Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knautschen Apportierholz
Hallo Fynn,

solltest du das Knautschen nicht abstellen können, weißt du jetzt zumindest, woran das liegt. Big Grin

Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
Ja-das weiß ich jetzt!Danke an Euch alle.
Bin am üben !
Hallo Helmut,

ich habe nicht behauptet, dass Knautschen generell/insgesamt eine ererbte Eigenschaft ist. Juppi simplifiziert wieder grad mal, wie es ihm paßt.

Ich bin nur der Meinung (und dies vor allem aus Erfahrung), dass Abgabekonflikte nicht nur erlernt sein müssen, sondern durchaus auch durch eine Veranlagung des Hundes verstärkt auftreten können...

LG

Bine
Es gibt keinen Knautschinstinkt und keinen Knautschtrieb.

Knautschen beim Apportlernen ist nicht genetisch vorprogrammiert, sondern entsteht durch einen falschen Übungsaufbau, durch eine bestimmte belastete Beziehung zum HF, durch Umwelteinflüsse eben.

Wenn der eine Hund mehr als der andere bei vermeintlich oder theoretisch tatsächlich gleichen Umwelteinflüssen (falsche Lehrmethode und belastete Beziehung zum HF z.B. durch viele unangenehme Einwirkungen vorher in Lernphasen) knautscht, dann ist das höchstens ein Hinweis auf verschiedene Stressempfindlichkeit. Die allerdings kann auch Veranlagung sein.
Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass wir dem Holz zu viel Beachtung schenken.

Entweder zwingen wir den Hund, es zu halten oder wir machen es zu einem Beuteobjekt.

Ich habe bei meinem Apport das Holz als Mittel zum Zweck verwendet.
Ich mache gerade den Apport mit meiner kleinen grauen Hündin. Die vergisst manchmal nach dem Click das Holz wegzuspucken, weil sie vergessen hat, dass sie es festhält.

Gruß Dürken
Zitat:Original von Dürken

Entweder zwingen wir den Hund, es zu halten oder wir machen es zu einem Beuteobjekt.

Mittelalter!

Das ist ja genau der Irrtum. Es gibt eine andere Möglichkeit (weder Beute noch Zwang), die ich hier auch schon beschrieben habe. Die Ignoranz der veralteten Ausbilder ist beeindruckend.
Hallo Dürken,

welcome to the show!!! :w: :w:

Wir sollten uns alle zusammen tun und ein "Mittelalterlich Spectaculum" veranstalten - es soll Leute geben, die verdienen mit sowas Geld :i: :i:!

LG

Bine, die sich langsam damit abfindet, sich abwechselnd im betreuten Wohnen oder im Mittelalter zu tummeln!
Zitat:Original von Bine DSH
Wir sollten uns alle zusammen tun und ein "Mittelalterlich Spectaculum" veranstalten

Das nennt man heutzutage Forum-Treffen!

*sorry* ich konnts mir nicht verkneifen! :w:
Zitat:Original von Jupp
Zitat:Original von Dürken

Mittelalter!

Das ist ja genau der Irrtum. Es gibt eine andere Möglichkeit (weder Beute noch Zwang), die ich hier auch schon beschrieben habe. Die Ignoranz der veralteten Ausbilder ist beeindruckend.

Na Du hast ja gar nix kapiert - wenn Du schon quotest, dann alles - ich tue weder das eine noch das andere.
Lieber Jupp, so langsam schwillt mir der Kamm. Und wenn Du nun glaubst "Oh Du Herr der Hundeausbildung" - Du hast hier was schlaues losgelassen, dann lern erst mal lesen - anscheinend kannst Du nur abschreiben. Sobald man von der Praxis berichtet, dann kapierste nix mehr.

:klo:
@ Dürken,

das hast Du doch nicht nötig.....

Für transmittierende Argumente kann Mancher mangels entsprechender Sensoren nun mal nichts anfangen.

Nur schade um jeden Hund, der einem solchen in den Gefahrenbereich gerät....
Unsensible Menschen sind wohl das schlimmste, was einer Kreatur passieren kann.

Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste