Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=138152#post138152' schrieb:Der Helfer hat mir im Anschluß auf die Frage warum er sich mit dem Hund gedreht hat und nicht stehen geblieben ist geantwortet, dass er das Gefühl hatte der Hund will ihm ans Leder, weil er erst im Arm nachgefasst hat und dann etwas höher im Oberarm Bereich des Schutzärmels.
hallo uwe, wie du weißt kenne ich beide, den helfer und deinen hund. der helfer hat ausstrahlung, kann druck machen und figuriert mit dem rechten arm, das kann in der summe deinen hund schon herausgefordert haben. ich kenne auch deinen hund ein wenig, er ist sicherlich ein ernsthafter hund und ich kannn die bemerkung des helfers sehr gut nachvollziehen, man bekommt schnell den eindruck der will einem an die wäsche, das traue ich ihm auch zu.
was bleibt ist die erkenntnis öfter mit helfern zu arbeiten die rechts figurieren und auch ausstrahlung haben. in der prüfungssituation wäre es wohl besser gewesen du wärst erstmal hingegangen und hättest dort dein hörzeichen gegeben, nicht schon von der distanz.
Hallo Detlef,
ja ich glaube das trifft es sehr gut,
wobei die Einstiege und Griffe bei solchen Helfern immer genial sind.
Das mit der Ausstrahlung stimmt, viele der anderen Hunde haben bei ihm in der Belastung gebrummt und geknurrt, was sie sonst nicht zeigen, Ben fand das gerade gut. Bei ihm steht ja eher die Auseinandersetzung mit dem Helfer im Vordergrund und weniger der Beute Aspekt.
Ich sehe es mal so:
Wieder etwas dazu gelernt, was einem wahrscheinlich nie wieder passiert!
Ich hätte dichter ran gehen sollen und warten bis sich der Helfer mit Hund von rechts an mich herandreht und
dann das Kommando geben, da war ich in dem Moment auch nicht gedankenschnell genug und hatte auf die Schnelle nicht die Lösung für ein Herantreten auf die linke Seite des Hundes gefunden und mich für das Kommando entschieden.
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=138152#post138152' schrieb:weil er erst im Arm nachgefasst hat und dann etwas höher im Oberarm Bereich des Schutzärmels.
Darüber würde ich mir schon Gedanken machen,das Verhalten ist immer eine Reaktion auf Unsicherheit.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
was mir noch einfällt!
Wie sieht es denn beim Verbellen aus? Läßt der Hund sich immer sauber abrufen? Oder trainiert Ihr das immer nur mal zwischendurch? Ich bin jedenfalls der Meinung, wenn ich zum Hund herantrete zum anschließenden Rücken- oder Seitentransport hat der Hund das Bellen einzustellen und sich auf den Helfer durch Bannen zu konzentrieren. Wenn ich nach dem Sitz das Bellen weiter zulasse wird es in der Regel immer hektisch.
Gruß Fred
fred, ich denke hier ist schon alles gesagt.
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=138155#post138155' schrieb:der helfer hat ausstrahlung, kann druck machen und figuriert mit dem rechten arm, das kann in der summe deinen hund schon herausgefordert haben.
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=138145#post138145' schrieb:Hatte leider auch keine Gelegenheit in beiden Fällen mit dem Helfer vorher zu trainieren, ob es im Training aufgetreten wäre weiss ich natürlich nicht.
da ich den helfer auch kenne, denke ich mir mein teil. und ich denke, uwe tut es auch. und ich denke, er wird sich auch gelegenheit schaffen mit dem helfer zu trainieren. ich würde es jedenfalls tun, wenn ich etwas mehr als eine og-prüfung mit dem hund starten wollte.
lg
claudia
bellamona,'index.php?page=Thread&postID=138216#post138216' schrieb:was mir noch einfällt!
Wie sieht es denn beim Verbellen aus? Läßt der Hund sich immer sauber abrufen? Oder trainiert Ihr das immer nur mal zwischendurch? Ich bin jedenfalls der Meinung, wenn ich zum Hund herantrete zum anschließenden Rücken- oder Seitentransport hat der Hund das Bellen einzustellen und sich auf den Helfer durch Bannen zu konzentrieren. Wenn ich nach dem Sitz das Bellen weiter zulasse wird es in der Regel immer hektisch.
Gruß Fred
Hallo Fred,
noch nie ein Problem mit dem Abrufen gehabt.
Nein nach Sitz ist der Hund abgeschaltet, klappt bisher auch immer hat auch an dem Tag geklappt, er hat das Sitz sofort angenommen und das Bellen eingestellt.
lG Uwe