Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knautschen Apportierholz
[quote]Original von Ayka
Hallo Bine DSH,

antworte einfach nicht mehr, mir ist es auch zu blöd geworden!
Dann ist dies Thema irgendwann beendet!

AMEN
Gill

P.S. Muss ich sagen, nach lesen vom Olaf Wittek's Kommentar, habe "meine" Routine betreffend Distanz, überdacht und gemerkt, dass iich zu schnell vorangegangen bin. Mit kürzerer Distanz sitzt mein Kamel viel korrekter vor mich hin :i:

Es lebe die ehrliche Diskussion!

Vielen Dank
Gill
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Hi Gill,

ich habs halt versuchen wollen... Aber nun hab ich eine Funktion wiederentdeckt, die ich schon fast vergessen hatte :w:!

LG

Bine
Hi Bine

Alles klar :w:

Gill
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Zitat:Original von Ayka
Hallo Bine DSH,

antworte einfach nicht mehr, mir ist es auch zu blöd geworden!
Dann ist dies Thema irgendwann beendet!
Aus der Erfahrung der letzten Monate kann ich Dir sagen: Das funzt bei DEM nicht. :pf:
Es gibt halt Leute, die reden auf der Shopping-Meile mit sich selbst... irgendwann kommt einer dazu, der sich auf eine Diskussion einläßt. zn
MfG
Maik
Und ich dachte tatsächlich, das die O`Neillsche "tabula rasa-Doktrin" in Summerhill beerdigt wurde.......

Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Zitat:Original von Bine DSH
Zitat:und diese grenzen, ...... habe ich vor alllem beim menschen realisiert.

Eben, wie bei jedem mit einer gewissen Intelligenz gesegneten Lebewesen.

Wer behauptet, dass Verhalten generell erlernt ist (und auf nichts anderes läuft Eure Argumentation hinaus), verleugnet jedwede genetisch gegebene Komponente und stellt Zucht und die Verfolgung von Zuchtzielen als obsolet dar. Dem kann und will ich mich nicht anschließen.

LG

Bine

detlef hat recht.

Wenn man in der Verhaltensforschung auch nicht mehr von Trieben spricht, so unterscheidet man doch immer noch zwischen vererbtem und erlerntem Verhalten, wobei vererbtes Verhalten immer auch durch Umwelt beeinflußt wird. Um als rein ererbt betrachtet zu werden, müßte ein Verhalten bei allen Individuen einer Art zwangsläufig sein, d.h. alle Hunde, die ein geworfenes Stöckchen beim HF abliefern, müßten dieses knautschen.

Da dem aber nicht so ist, ist es auch für die praktische Hundeausbildung sinnvoller davon auszugehen, daß Knautschen etwas mit der Umwelt, also den Lernbedingungen, wozu auch das Verhalten des HF gehört, zu tun hat. Darauf hat detlef hingewiesen.
Zitat:Um als rein ererbt betrachtet zu werden, müßte ein Verhalten bei allen Individuen einer Art zwangsläufig sein, d.h. alle Hunde, die ein geworfenes Stöckchen beim HF abliefern, müßten dieses knautschen.

Blanker Unsinn! Nicht alle Individuuen tragen bestimmte Merkmale und können diese vererben und außerdem interagieren bestimmte Merkmale ggf. miteinander. Außerdem interagieren sie dergestalt mit erlerntem Verhalten, dass die isolierte Wahrnehmung rein vererbten Verhaltens schwer wahrnehmbar ist. Häufig wird eine Disposition vererbt.

Helmut Dillmann
http://www.schaeferhunde-von-mordor.de
Zusammenhang der Diskussion beachten!

Es geht hier um von Bine behauptetes Knautschen als Instinktverhalten.
Um als rein ererbtes Instinktverhalten betrachtet zu werden, müßte ein solches Verhalten bei allen Individuen einer Art zwangsläufig sein, d.h. alle Hunde, die ein geworfenes Stöckchen beim HF abliefern, müßten dieses instinktiv knautschen.
Wenn sie nicht alle instinktgestört sind, was ja wohl niemand behaupten wird, außer Bine vielleicht, da sie das Knautschen von Beute für instinktiv zwangsläufig hält beim Bringen und Abliefern.

In Wirklichkeit hängt es stark von der Beziehung ab. Beutebringen und abliefern in jedem Wolfsrudel zu beobachten.
Die Gesamtbeziehung zum HF, nicht nur beim Training oder Lernen dieses konkreten Übung, spielt eine große Rolle. Umweltfaktoren!
Zitat:Original von Fynn
Ich habe ,das Problem dass mein Hund nachdem er das Holz aufgenommen hat 2-3 mal darauf knautsch.Hört dann auf damit bis er vor mir sitz dann fängt er wieder an.
Ich hoffe ihr habt viele Rätschläge und gute Tipps für mich.
Hallo Fynn,

weißt du jetzt nach 157 Antworten, was du gegen das Knautschen machen kannst?

Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
Wenn man davon ausgeht, daß der Hund knautscht aus dem Stressgefühl heraus „jetzt bloß kein Fehler machen“ dann weiß man, daß man dem Hund Sicherheit und positive Verstärkung des richtigen Verhaltens und eben keine unangenehme Einwirkungen geben muß, damit er mit dem Knautschen aufhören kann.

Es liegt in der Natur einer Diskussion, daß sie keine reine Antwortmaschine auf eine einzige Frage bleibt. Es tauchen zusätzliche Fragen auf usw.

Das ist alles ok, nur wenn ersichtlich absichtlich dauernd mißverstanden und aus dem Zusammenhang gerissen wird von einigen, dann klinkt man sich manchmal besser aus.

Es hat sich auch in dieser Diskussion wieder gezeigt, daß die Vorstellungen von Trieb zugespitzt zu Aberglauben führt:

der gute Gebrauchshund:
knautscht, weil er beutestark und selbstbewußt ist;
nimmt beim Lernen des Verbellens usw. kein Futter, wenn der Helfer auf dem Platz steht;
hat in der UO immer wieder seinen eigenen Kopf und stellt sich dann gegen den HF;
usw.

Dabei geht es um Ergebnisse falschen Lernens, wo aber nicht der HF als Verursacher gesehen wird, sondern das besonders triebgesteuerte Raubtier Gebrauchshund.

Vielleicht resultiert der Aberglauben aber nicht nur aus falschem Wissen, sondern dient auch dem Ego des HF, Ausbildungsfehler als Beweis für einen echten Gebrauchshund mit eigenem Kopf zu interpretieren.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste