Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knautschen Apportierholz
Natürlich ist Gehorsamsbringen ein anderes Wort für Zwangsapport!!

Wie definiere ich Zwang gegenüber Gehorsam, wenn ich Leute vor mir habe, die weder das eine noch das andere kennen, aber beides ablehnen??
Wie soll ich da differenzieren?? Und warum??

Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Beim Gehorsams-Apport geht es um "Gehorsam". Herbei werden dem HUnd keine starken Schmerzen zugefügt.
Beim Zwangsapport erfährt der Hund sehr wohl starke Schmerzen.

Oder macht es für Dich keinen Unterschied, ob der Hund eine angemessene Einwirkung zum Bringen erhält - oder ob ihm mit zwei Angeschliffenen der Hals lang gezogen wird (und das, bevor er weis was überhaupt von ihm verlangt wird)???

Gruß
Wolfi

P.S.
Keine Angst, ich war schon in der Zeit dabei, als die zweite Methode als ganz normal angesehen wurde...
Wie ein Hund aussieht ist egal, er könnte von mir aus sogar Grün sein - nur arbeiten muß er wollen!!

www.hsv-groebenzell.de
@Wolfi

vielleicht sollte ich diesem Jupp mal Ben zur Verfügung stellen... Dann kann er zeigen und beweisen wie man nicht gerade kleine Probleme so ganz mit modernen Methoden wissenschaftlich löst, und ich hätt endlich nen total wissenschaftlich ausgeglichenen HundSmile:

Gruß
Mit Deinem Ben klappt das nicht, er hört vor lauter Kläffen den Klick nicht..... :w:

Aber da ja Hunde denken können, kannst Du es ja heute Nacht noch mit ihm ausdiskutieren. Vielleicht sieht er dann nach einem längeren Gespräch am Sofa ein was Du von ihm willst... :i:

... aber Du willst ja heuer noch ne Prüfung machen - nicht erst wenn der Hund alt und grau und von selbst ruhig ist...

Gruß
Wolfi
Wie ein Hund aussieht ist egal, er könnte von mir aus sogar Grün sein - nur arbeiten muß er wollen!!

www.hsv-groebenzell.de
Bäh....

So lange hat ich nicht vor mit ihm zu diskutieren. Außerdem glaub ich das ich selbst da den kürzeren ziehe. Außerdem darf der Wutz ja nicht mehr aufs Sofa schon vergessen?
Dachte du lernst...????

LG...
@ mockl,

ich meinte nicht Dich.
Und ich kenne den Unterschied.
Und ja, ich bin auch schon etwas länger dabei..... Big Grin

Nur schade, daß wir jetzt schon soweit sind, daß Ironie als Angriff gewertet, bzw. gar nicht verstanden wird...... ;(

Sabine Jüdes
Hallo Sabine,

Tschuldige, war dann ein Mißverständniss :lov: - vielleicht bin ich ja schon Jupp-geschädigt...

Der Unterschied zwischen Ironie und Wirklichkeit ist hier leider kaum mehr zu erkennen. Manch einer nimmt as ja wirklich ernst, was er so schreibt...

Gruß
Wolfi

www.hsv-groebenzell.de
Um Dich jetzt auch mal mißzuverstehen:

Ich nehme immer ernst, was ich schreibe!!!! :w:

Sabine Jüdes
Uuuups, war wohl ein freud´scher Versprecher....

Zitat:Manch einer nimmt das ja wirklich ernst, was er so schreibt...
Klar nimm ich auch ernst, was ich schreibe - und das trifft vermutlich bei fast Allen zu.
Nur Einer kann gar nicht wirklich nicht selbst im Ernst das glauben, was er vom Stapel lässt...

Gruß
Wolfi

www.hsv-groebenzell.de
Zitat:Original von Sabine Jüdes
Natürlich ist Gehorsamsbringen ein anderes Wort für Zwangsapport!!

Wie definiere ich Zwang gegenüber Gehorsam, wenn ich Leute vor mir habe, die weder das eine noch das andere kennen, aber beides ablehnen??
Wie soll ich da differenzieren?? Und warum??

Sabine Jüdes

Auch wenn es ironisch gemeint sein sollte, so steckt doch ein wahrer Kern drin.

Wenn ein Hund zu einem Verhalten gezwungen wird, hat er keine andere Wahl.
Wenn ein Hund gehorsam ist, zeigt er auf ein HZ hin ein gewünschtes Verhalten.

Eine Zwangsmethode kann Gehorsam ebenso zur Folge haben wie die Methoden der positiven Motivation.

Beim sogenannten Gehorsamsbringen wird dem Hund der Fang geöffnet, das Holz in den Fang geschoben und dann zugehalten, damit der Hund das Holz nicht ausspucken kann.

Eine andere Form des Zwangsapports ist die sogenannte Kontakt-Methode, bei der der Hund auf einem Tisch an ein Gestell so fixiert wird, daß er sich nicht setzen und auch sonst nicht auskommen kann. Dann wird ihm eine Schlinge um den Hals gelegt und daran gezogen, während ihm gleichzeitig der Fang geöffnet wird und eine Eisenstange in den Fang gelegt wird. Dann wird die Schlinge gelockert und der Hund durch Festhalten des Fangs am Ausspucken der Eisenstange gehindert.

Bei den modernen Methoden (Lind-Art, Triebapport, Clickershaping) wird der Gehorsam mit positiver Motivation erreicht, was viele Vorteile hat dadurch, daß der Hund die Übung mit angenehmen Gefühlen verbindet und nicht mit unangenehmem Stress, der sich u.a. dann auch wieder mit Knautschen zeigen kann.

Natürlich kann es auch bei diesen Methoden (vor allem beim Triebapport durch den möglichen Abgabekonflikt) zu Knautschen kommen. Allerdings wird das Knautschen dann nicht bestraft, sondern die Momente des Nichtknautschens werden belohnt und immer mehr verlängert bis zum durchgängig korrekten Halten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste