Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knautschen Apportierholz
Ich habe ,das Problem dass mein Hund nachdem er das Holz aufgenommen hat 2-3 mal darauf knautsch.Hört dann auf damit bis er vor mir sitz dann fängt er wieder an.
Ich hoffe ihr habt viele Rätschläge und gute Tipps für mich.
Hallo,
Natürlich die Hauptfrage: Wie hast Du das Bringen aufgebaut?
Ich kann Dir nur Mal meinen Grundaufbau beschreiben, vielleicht findest Du ja was passendes darin...

:nu:
Du könntes ja einfach warten bis er zufällig Mal von selbst aufhört zu knautschen (spätestens wenn das Holz in zwei Teile zerbrochen ist) und ihn dann mit nem Ring Fleischwurst dafür bestätigen. Aber ja nicht einwirken und blos kein stenges Komando geben!!
:nu:

Oder Du kannst es auf die "Steinzeit-Methode" (wie es Gott-Jupp immer so schön nennt) versuchen. :i:

Ist Dein Hund sehr triebig aufs Holz? Dann erst Mal auf keinen Fall noch mehr Trieb aufs Holz machen.

Ich bringe es meinen Hunden immer über Gehorsam bei (die Grundidee mit x Ausbildungsschritten hatte Kufner vor Jahrzehnten Mal beschrieben und nun sieht man viele Abwandlungen davon).
Hierbei ist das Wichtigste daß der Hund erst Mal lernt, das Holz ruhig zu halten - nicht mehr! Der Hund sitzt vor mir und hält das Holz ruhig, dann gibts ruhiges Lob. Dann Komando "AUS" und Bestätigung. Anfangs reichen wenige Sekunden, später sind es dann Minuten, die er ruhig halten muß.
Hält er nicht ruhig, dann "sag" ich ihm, daß das nicht erwünscht ist. Es erfolgt eine Einwirkung mit entsprechendem Komando. Hält er dann das Holz kurz ruhig, Lob und Bestätigung wie vorher...

Erst wenn er das sicher beherrscht gehe ich zu den nächsten Schritten über.

Wenn es dann soweit ist, daß das Holz geworfen wird, dann nehm ich ne Rollleine. So kann ich auch auf Entfernung ne Einwirkung geben, wenn es nicht nach meiner Vorstellung läuft.
Die Entfernung wird natürlich aufgebaut von 1 Meter bis auf die geforderte Weite.

Und erst wenn das klappt, dann bring ich wieder Trieb fürs Thempo ins Spiel. Aber immer abgesichert über Rollleine (hat den Vorteil, daß ich keinen Leinensalat bekomm)....

Gruß
Wolfi
Wie ein Hund aussieht ist egal, er könnte von mir aus sogar Grün sein - nur arbeiten muß er wollen!!

www.hsv-groebenzell.de
Was meinst du, warum der Hund knautscht?
Weil er dich ärgern will, einfach so aus Lust und Laune oder wegen eines Konfliktes vielleicht?

Knautschen ist unwillkürlich!
Es ist z.B. sehr schwer, dem Hund Knautschen beizubringen.

Stell dir vor, du mahlst unwillkürlich mit dem Unterkiefer bei einer bestimmten Leistungsanforderung und kriegst dann jedes mal eine unangenehme Einwirkung.

Wie wird dann wohl deine Einstellung zu dieser Leistungsanforderung, zu deinem Lehrer und dem Lernen und Schule vielleicht insgesamt? Wie wird die Leistung selbst - besser oder schlechter?
Boah, Jupp, verschon uns doch bitte wenigstens nur ein einziges Mal mit Deinem Oberlehrergeschwafel!!!!!!!!!!!

Sag, was zu tun ist aus Deiner Sicht und fertig. Wem soll denn Dein blödes Frage- und Antwortspiel etwas nützen???? Was glaubst Du wer Du bist??? Der Ausbildungspapst an dessen Lippen die Nation hängt????

Ich hab keine Ahnung wie die Einstellung des Hundes zu der Leistungseinforderung bei Einwirkung. Aber ich kann Dir sagen, wie meine Einstellung zu Deinen Ergüssen ist: ich kann's nicht mehr lesen und es macht mich agressiv...... -w- -w-
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
@Jupp

Mir ist es ehrlich gesagt Sch... egal warum der Hund knautscht!! Ich will es nicht und darum sage ich ihm das auch!!

Von meinen hat noch keiner geknautscht und das obwohl meine Methoden sicher das Letzte sind in deinen Augen.

Laß Deine 100%ig funktionierende Methode raus - laß uns nich dumm sterben!

Ansonsten kann ich Moni nur Recht geben!! -a:
Es gibt keinen einzigen Thread mehr, der nicht durch Deine einzig gültige Meinung zu Nichte gemacht wir.

Gruß
Wolfi

P.S.
Ich kann mich lange zurückhalten und akzeptiere (fast) jede sachlich dargebrachte Meinung.
Aber wenn ich so viel Sch....e gepaart mit Intoleranz lese, dann kommt einen nur noch das :br:

Schade um das Forum!!
Wie ein Hund aussieht ist egal, er könnte von mir aus sogar Grün sein - nur arbeiten muß er wollen!!

www.hsv-groebenzell.de
ich schätze mal, jupp sitzt vorm rechner und lacht sich tot, dass hier fast jeder auf seine ich-weiß-wies-geht-aber-alle-anderen-sind-doof-geschichten und ausführungen eingeht.

ich für meinen teil kann sagen, dass meine hunde alle in der UO ein regelmäßiges V und hohes SG gelaufen haben bzw.laufen - soll er doch mal seine bishereigen erfolge offenlegen...
wir warten..... *gähn*
hi

also wenn bei mir der hund knautscht halte ich den fang zu ( = unangenehm)

wenn er aufhört lasse ich los (= angenehm)

hilft in 90% aller fälle aber nicht von heut auf morgen und nicht dauerhaft muß von zeit zu zeit "erneuert" werden.....

mfg stefan
die Schönheit kommt mit der Leistung
Hallo Fyyn

Leider ist die von Wolfi grundlegende Frage, wie Du den Apport aufgebaut hast, noch nicht beantwortet worden ... denn nur dann können meiner Ansicht nach auch vielleicht für Dich nützliche Ratschläge zu Deiner Eingangsfrage gegeben werden.

Ansonsten verfahre ich so wie Wolfi (Aufbau des Apports) ... auch bei mir lernt der Hund erst das ruhige Halten des Holzes, dann auf kurzer Distanz den Weg zum Holz, das Aufnehmen und den Rücklauf, wobei ich mit dem Rücklauf anfange (Abrufen des Hundes mit Holz im Fang - Bestätigung). Wenn das sitzt beginne ich mit dem Trieb aufs Holz (Intensität ist jedoch vom Hund und der Notwendigkeit abhängig), was ich am Pfosten mache.

Gruss Olaf
Hi Jungs (Olaf und Wolfi) ich bin ja wieder hin und weg von euch, sehr schön, echt!! ist kein GAG!!!
Nur ich Frau,... mache das Ende anders, den Kautschen entsteht unter anderem durch Trieb, also ist das Holz bei mir nie das primäre Triebziel (dadurch gibt es auch schöne Sprünge :lovSmile sondern nur der Mittel zum Zweck, sprich für den Hund an seine Bezahlung zu kommen :w:, lerne deinem Hund den indirketen Weg und du brauchst dir über Schnelligkeit und "Beutesicherung" :pf: hmm das ist ein anderes Thema, keine Gedanken mehr zu machen. aber ansonsten echt cool ihr Burschen!!. :b:

Tschüü
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Hallo Claudia,

Zitat:also ist das Holz bei mir nie das primäre Triebziel ...... sondern nur der Mittel zum Zweck, sprich für den Hund an seine Bezahlung zu kommen
:dh: :dh:

Ich vermute, wir meinen das Gleiche, hab mich vielleicht jedoch etwas mißverständlich ausgedrückt.
Ich mach keinen Trieb aufs Holz.
Ich beginne mit der Übung anfangs ziemlich emotionslos und ohne Trieb.
Wenn dann "Trieb ins Spiel" kommt, dann ist auch bei mir nicht das Holz das Triebziel sondern das, was ihn bei mir erwartet bzw. was dann kommt.

@Olaf
Das Beginnen des Bringens (besser gesagt "Holen des Holzes") unterteile ich auch, wie Du, im Aufbau in mehrere Schritte.

Aber ich denke, genaue Erklärung der Aufbauschritte ist erst sinnvoll wenn geklärt ist wie Fyyn´s Hund das Apportieren gelernt hat.
Ansonsten wird schon vorher wieder alles "zerredet". zn

Gruß
Wolfi

www.hsv-groebenzell.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste