Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das Langhaar oder Stockhaar?
Halo Leute
Habe vor 6 Monate eine2 Jahre alte Hündin bekommen,diese war fast verhungert sie wog nur noch Knapp 10 kg
sie wurde misshandelt und war in einen Käfig eingesperrt in diesen sie nicht aufrecht stehen konnte
wir mussten auch viele Haare abschneiden da verklebt mit eigenen Kot
als was genau würdet ihr die Hündin einstufen als Langhaar oder Stockhaar oder ein Grenzfall??
da ich auf den Philippinen Lebe,hat sich das ganze auch auf den Philippinen abgespielt

Mit diesen Foto war sie im Internet ausgeschrieben,keine Ahnung wie alt sie da war

[Bild: 2745138309.jpg]

Das ist sie vor 6 Monate,der erste Tag bei uns,2 Jahre alt

[Bild: 220720112029.jpg]

Und das ist sie Heute mit 2,5 Jahre,ich denke das die Haare noch etwas Länger werden,wie schon erwähnt mussten wir viele Haare abschneiden

[Bild: 003osa.jpg]

Axel
Es ist ein LSTH
Christina Urban
Ja, die Hündin ist eindeutig LSTH. Grenzfälle gibt es nicht. Aber Wasserfälle gibt es.
frank11,'index.php?page=Thread&postID=126723#post126723' schrieb:Grenzfälle gibt es nicht. Aber Wasserfälle gibt es.
ich habe in den Letzten Wochen einiges gelesen über Langstockhaar und Altdeutsche Schäferhunde,und da wurde auch über Grenzfälle diskutiert,
aber egal Hauptsache LSTH :thumbup:
Hallo Boris,

es gibt sowohl bei den Stockhaarigen als auch bei den Langstockhaarigen Hunde mit "wenig" oder auch "viel" Fell innerhalb ihrer Haarvariante. Schau dir mal Fotos in der Dezember-Ausgabe der SV-Zeitung an und vergleiche verschiedene Stockhaarige oder verschiedene Langstockhaarige miteinander, dann wird Dir das auffallen. Umgangssprachlich werden "kurzhaarige" Langstockhaar oft als Grenzfälle bezeichnet.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Ja, denke auch ist auf jeden Fall LSTH

Und @ Trine:
sehr gut beschrieben (habe nämlich auch "kurze" Lange, die oft als Grenzfall benannt werden, grins...)

LG
Kris
Dann bedanke ich mich mal für das Feedback
Habe aber noch eine Frage,wenn ich meine Lsth belegen lassen würde von einen Stockhaar Rüden ,wie Hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Welpen auch Langhaarig sind,Würde sie ja gerne von einen Langhaarigen Rüden belegen lassen,
kann man auf den Philippinen fast gar nicht Finden,sind sehr selten auf den Philippinen
Axel
http://www.meinschaeferhund.de/DSHVererbung.htm

Wenn der Rüde nicht das LSTH Gen trägt wird da kein einziger LSTH raus kommen. Sicher kannst du nur sein, wenn er schon mal LSTH vererbt hat, oder es sich per Bluttest nachweisen lässt.
tux,'index.php?page=Thread&postID=126735#post126735' schrieb:http://www.meinschaeferhund.de/DSHVererbung.htm

Wenn der Rüde nicht das LSTH Gen trägt wird da kein einziger LSTH raus kommen. Sicher kannst du nur sein, wenn er schon mal LSTH vererbt hat, oder es sich per Bluttest nachweisen lässt.
oh schade!
Axel
Du könntest eine Blutprobe Deiner Hündin z.B. nach Deutschland oder in die USA schicken zwecks Genotypisierung. Dann weißt Du ob Deine Hündin die Allele für die Langstockhaarigkeit reinerbig = doppelt trägt. Beim Deckrüden Deiner Wahl funktioniert das natürlich ebenso. Wenn Deine Hündin langstockhaarig ist und von einem stockhaarigen Rüden belegt wird, der die Allele für die Langstockhaarigkeit trägt, dann werden die Welpen theoretisch zur Hälfte sotckhaarig und zur Hälfte langstockhaarig. "Theoretisch" deswegen weil sich das in natura z.B. bei einem 8er-Wurf nicht immer wirklich 4 : 4 aufspaltet. Wenn der verwendete stockhaarige Rüde reinerbig stockhaarig ist, also die Allele für das Langstockhaar nicht trägt, dann werden alle Welpen stockhaarig. Aber sie tragen alle die Allele für Langstockhaar. D.h. wenn mit ihnen weiter gezüchtet wird, dann werden sie mit langstockhaarigen Hündinnen und stockhaarige, die in Bezug auf die Langstockhaar-Allele mischerbig sind, auch langstockhaarige Nachkommen bringen.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste