Helmut Dillmann
Unregistered
Mit einer Übung tue ich mich immer schwer - dem Voraus. Es wäre müßig, hier meine sicher zahlreichen Fehler bei der Ausbildung darzulegen und zu erörtern. Mich interessiert, mit welcher Methode ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Gerne würde ich das mit meinem Hund neu aufbauen. Ich habe schon an so ein "Ballwurfgerät" gedacht, aber auch an das "um einen Pfahl laufen lassen" und erst später bestätigen. Meiner Einschätzung nach ist das Schwierigste das Ausschleichen der Hilfsmittel. Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.
LG
Helmut
Ich habe mit der Stange sehr gute erfahrungen gemacht. Ich habe eine dünne, knall gelbe Stange aus Kunststoff mit einem Erdspieß dran. Die Stange ist super leicht und gut zu transportieren.
Wenn der Hund erstmal auf kurze Entfernung gelernt hat die Stange zu umlaufen, kann man ruck zuck die Entfernung ausweiten.
Die Stange hat gegenüber eines ausgelegten Ball den Vorteil, dass sich der Hund nicht selbst bestätigen kann, wenn er Mist gebaut hat, nicht schnell genug war,.... denn die Bestätigung gibts bei mir oder eben nicht.
Das Ausschleichen des Hilfsmittels war auch ganz einfach, Am Prüfungstag ist die Stange einfach nicht mehr da  Auf große Entfernung ist sie eh kaum zu sehen. Das Platz muß natürlich extern geübt werden, das Platz kommt bei mir erst in der Prüfung dazu. Mut zur Lücke nenn ich das
Bisher hats immer super gefunzt auch auf fremden Plätzen. Allerdings übe ich das Voraus nicht nur auf dem Platz in eine Bestimmte Richtung, sondern einfach überall. Darum funzt es wohl auch auf Fremdplätzen so gut.
kenne die Probs beim Vorraus. Ich hatte jahrelang das Gefühl der Hund kennt den Befehl Vorraus gar nicht sondern nur das "Triebziel". Mein Ansatz war meinem Derry das Vorraus so beizubringen wie Sitz, Platz, STEH usw. Da fing ich noch mal ganz von vorne an. Nämlich zeigen Vorraus und bei dem 1. Ansatz des nach vorne laufens die Bestätigung eingesetzt. Ich habe jetzt das Gefühl er hat Vorraus wie Sitz, Platz, Steh usw. verstanden, aber er dreht sich noch zu schnell für die Bestätigung um. Hier muß ich noch arbeiten. Am Anfang hat mir im Vorraus auch geholfen meinen Mann einzuspannen indem ich Vorraus gesagt habe und er dann den Ball/Spieli als er losgesprintet ist nach Hinten geworfen hat (als hinter sich). Das werde ich auch wieder einsetzten 1. wegen der Schnelligkeit und 2. das er die Bestätigung nicht von "Hinten" bekommt und frühzeitig abdreht.
Gruß
Angelika
Ich lege Ball oder Futter. Von 10 Malen darf der Hund sich 8 mal das Triebziel abholen, 2 x verlange ich Platz.
Bei Platz liegt kein Triebziel dort.
Das kapieren die Hunde recht schnell, nach einem guten Platz werden sie von mir bestätigt, entweder von der Ferne oder wenn ich bei ihnen bin, oder irgendwann dazwischen.
Probleme mit der Geschwindigkeit hatte ich selbst bei unseren relativ triebschwachen Doggen noch nie.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hallo und guten Tag,
ich habe seit Jahren beste Erfahrung nach folgender Methode gemacht:
Drei Kommandos verwende ich - Voraus - Platz - hier !
Das Platz wird separat trainiert.
Ich arbeite mit einer starken "Beuteanziehung".
Lederball oder Ball am Galgen - Hund wird für das Triebziel interessiert - ich sperre den Hund (Festhalten am Geschirr oder Halsband) trete anfangs den Ball leicht weg 4-5 m - Kommando Voraus - Pack - Hier - Objektwechsel -Bestätigung mit einem zweiten Ball.
Dann wir die Distanz zum "Anziehungsobjekt" ausgeweitet - anfangs ca. 1O m. Danach Trainingsablauf w.o.
Voraus - Pack - Hier - Objektwechsel - Bestätigung mit dem 2. Ball.
Jetzt wird das Platz eingebaut - (Voraussetzung der Hund beherrscht die Übung - Platz - sicher).
Ich lege den Hund ca. 5 m vom "Anziehungsobjekt" ab mit Kommando Platz. Dann Kommando "Voraus - Pack - Hier".
Entscheidender Unterschied zum Anfang - ich stehe in der Nähe des "Anziehungsobjektes" und gewöhne den Hund an meinen Standort. Die Nähe zum Anziehungsobjekt hat den Vorteil, dass der Hund sicher ins Platz geht.
Nach einigen Tagen der Übung baue ich erstmals das Kommando "Platz" ein. Der Hund liegt ca. 10 m vor dem Anziehungsobjekt ab - Kommando - Voraus -----(ca. 5 m vor dem Anziehungsobjekt) Kommando Platz - Hund legt sich ab - 1-2 Sek. warten - Kommando Pack - Hier - und Objektwechsel zur Bestätigung bei mir.
Meine Hunde haben sofort das Platz mit einer Spannungserhöhung mit anschließender Bestätigung - Pack -verknüpft - weiter wie oben.
Das größte Problem besteht beim Ausschleichen aus den Hilfen. Hier muß man langsam und dosiert vorgehen.
Nach dem Beherrschen der Übung erhöhe ich die Distanz zwischen Ablage und Anziehungsobjekt und wechsele meinen Standort - am Anziehungsobjekt - 5 oder 10 m Entfernung oder aus der Grundstellung für das Voraus - Distanz ca. 30 m.
Wichtig ist später die Positionierung des Anziehungsobjektes immer vor Übungsbeginn - der Hund darf nicht sehen, dass ich das Anziehungsobjekt am Voraus-Ziel ablege oder aufhänge.
Am Ende des Übungsaufbaus verwende ich nur noch einen auf dem Boden liegenden Ball, der sich nicht mehr stark von der Ablagestelle abhebt.
Ziel der Übung ist , der Hund orientiert sich an meiner rechten Hand und an der vorgegebenen Ausgangsposition.
Meine Hunde laufen immer mit hohem Tempo in die angewiesene Richtung - nun verändere ich den Ablauf - bei 5 Vorausübungen liegt am Voraus-Ziel 2 mal kein Ball - Kommando - Voraus - Platz- Pack - ( kein Ball da - Hier, Hier, Hier - Bestätigung mit Ball bei mir ).
Das Ganze ist etwas zeitaufwändig - aber ich habe damit beste Erfahrungen gemacht - Übringes: Auf keiner Prüfung hatte ich bisher das Problem - die Hunde liefen immer schnell nach vorne - die Hunde haben immer das Kommando Platz am Ende angenommen.
Viel Spass
Gerhard
Am sichersten! ist meiner Meinung nach das Voraus um die Stange. Der Hund kann sich niemals selber bestätigen - und man muss nicht 1000 Mal hochlaufen um einen Ball etc. an das Ende des Platzes zu bringen. Man kann variabel den Hund zig mal um die Stange schicken.
Zum Platz: sollte der Hund natürlich vorher können.... muss man dann aber nicht extern üben. Wenn der Hund sicher die Stange auf große Distanz beherrscht, dann einfach den Hund am Ansatzpunkt ablegen (oder sitzen ) lassen - sich selber ca. 10-15 m vor die Stange stellen. (Sinn davon ist, dass man sich zum Kommando quasi neben dem Hund befindet - man kann also drauf verzichten, wenn der Hund sicher auf 50 m Entferung Platz macht) Den Hund "voraus" machen lassen, wenn er auf Höhe des Hundeführers ist, dann das Kommando "Platz" geben (ggf. mehrfach bis der Hund liegt). Wenn der Hund liegt- ihn mit dem Kommando "voraus" um die Stange schicken und beim Hundeführer bestätigen. Langsam tastet sich nun der Hundeführer schrittweise wieder rückwärts an den Ansatzpunkt (je nachdem wie sicher der Hund das Kommando Platz auf große Entfernung beherrscht).
Der Hund lernt so 1. ich muss immer bis zum Ende laufen 2. je schneller ich Platz mache, desto schneller darf ich bis zum Ende laufen.
Wir müssen den Hund idR auf einem fremden Platz 1 x einweisen, dann hat er die Richtung drauf. Grundsätzlich kann man einfach zum Zeitpunkt der Prüfung die Stange weglassen - wir wissen aber das unser Hund eigentlich auch ohne Stange läuft.
Ich habe selber einen Hund der auch gelernt hat, dass beim Kommando "Platz" NIE eine Beute liegt - trotzdem hat er sich in der Prüfung auch schon mal vergewissert. Und mich nervt das ewige hochlaufen und Ball hochbringen. In Kombie mit einer Ballmaschine wäre diese Variante auch wieder was für mich - das Platz ist definitiv fetziger als um die Stange....
Ich habe meinem alten Rüden das Voraus mit Triebziel "Ball" beigebracht.
Hängt der Ball am Vorausgalgen darf der durchlaufen und den Ball holen.
Gibts keinen Ball am Galgen muss platz gemacht werden.
Neue aktuelle Hündin hat das Voraus mit der "Ballmaschine" gelernt - würde dies immer wieder machen.
Sie hatte bereits nach 4 oder 5 Übungen begriffen, das nur wenn sie schnell hin läuft und platz macht kommt die Bestätigung.
Und - der Hund kann sich nicht selbst bestätigen - weil der HF selbst bestätigt und das auf Distanz.
Die Bestätigung kann auch variert werden. Mal Bestätigung schon beim Hinlaufen, mal nach dem Platz und mal erst wenn ich sie wieder in die Grundstellung geholt habe.
H i e r wurde das Thema schoneinmal diskutiert.
Manni
Helmut Dillmann
Unregistered
Vielen Dank für die tollen Anregungen!!!
Ich werde es wahrscheinlich mal mit der Stange versuchen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Derzeit macht mein Hund eigentlich ein sehr schönes Voraus, aber!!! - er macht das nur, wenn er gesehen hat, dass ich ein Bällchen abgelegt habe, oder so getan habe. Vermutet er das Bällchen 'am Ziel', prescht er auch gerne 100 Meter kerzengerade und pfeilschnell nach vorne, ohne dieses Ritual ist es mal ein lustloser, wackeliger 20 Meter-Slalom. Es ist mir bisher nicht gelungen, die Hilfe auszuschleichen, deshalb der Wunsch, neu aufzubauen.
LG
Helmut
Ich hatte mit Nick auch mit der Stange umlaufen angefangen.
Anfangs sah das sehr gut aus, aber für die ganze Distanz hin und wieder zurück reicht sein Trieb aufs Bällchen leider nicht aus.
So war das Voraus am Ende nicht wirklich druckvoll.
Ich habe dann umgestellt auf die Ballmaschine, das hat er sehr gut angenommen.
Die Entscheidung, ob das Voraus und Platz gut genug war um bestätigt zu werden liegt in meiner Hand.
Mal bekommt er das Kommando pack fürs Bällchen direkt nach dem er liegt, das Nächste mal gehe ich erst zu ihm hin,
oder er darf bis zur Ballmaschine durchlaufen und dort erst ins Platz, oder Bestätigung ohne Platz.
Wenn es nicht ok war, hört er ein Nein und es gibt auch keinen Ball.
LG Margit
|