Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absichern
Hallo Andreas,
meine Frage war wirklich ernst gemeint, ich bin dummer Anfänger, habe bisher nichts geschafft, außer meinen ersten Hund, den ich sportlich führe, zur VPG 3 zu bringen, wir hatten leider bei der Zweier und auch bei der dreier Probleme in der Ablage (soll wirklich vorkommen).
Da es bei beiden Prüfungen war, zeigt es den Profis hier wohl, daß es trotz Versagens in der Zweier, anscheindend zur Dreier immernoch nicht ordendlich abgesichert wurde.
Ich weiß ja von dem Problem, was sich blöderweise im Training micht zeigt.
Liebe Grüße
Sandra Büter
mit
Fly vom Lappwald
Frisbee del Camino Duro
Moorjumper,'index.php?page=Thread&postID=125065#post125065' schrieb:Ich weiß ja von dem Problem, was sich blöderweise im Training micht zeigt.
Hi Sandra,dieser Fehler tritt immer dann ein,wenn man dem Hund( unbewußt) deutlich macht,das im Training Hilfsmittel genutzt werden,die auf der Prüfung nicht da sind.
Ohne Maik vorgreifen zu wollen,aber eine Situation dem Hund "unangenehm machen" sollte wohl nicht so schwierig sein.
Das geht von Hörzeichen über Leinenruck bis zur körperlichen Einwirkung.
Da kennst du deine Hund doch gut genug,oder?
Wichtig ist hierbei die Konsequenz,das HZ "Platz" auch außerhalb der Ablage durch zu setzen,in diesen Situationen werden meistens die Fehler schon eingelernt.
.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Also ich kann nur berichten, das sich dieser Hund in der Ablage seitdem (September 2009) nie wieder bewegt hat, weder im Training noch in der Prüfung! Ablage ist sicher nicht die Lieblingsdisziplin dieses Hundes, aber er hat gelernt, damit zu leben :appl:
Viele Grüße
Christina

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
@Moorjumper
Tut mir leid, keine Chance.
- Es gibt viel zu viele Spinner in diesem Forum. Ich habe keine Lust, mit denen über Sinn oder Unsinn einer Maßnahme zu diskutieren.
- Diejenigen, die die Arbeitsweise kennen, würden sich langweilen, die anderen können wenig damit anfangen, weil man es sehen und es immer auf den jeweiligen Hund und die Situation abgestimmt werden muß. Ein Patentrezept ala Bedienungsanleitung gibt es nicht.
Ich möchte allerdings betonen, dass bei o.g. Hund ausschließlich tierschutzrechtlich nicht zu beanstandende Mittel eingesetzt wurden.

Mein Rat: such Dir jemanden, der die Methode mit dem am Boden befestigten Ring, durch den die lange Leine läuft, kennt und auch regelmäßig anwendet und arbeite mit diesem.
MfG
Maik
so wie M.Lorenz hier schildert, habe ich bisher die Ablage mit dem "Korkenzieher-Haken" von der Fa.Schweikert
[Bild: 6530-g.jpg]
auch immer eingeübt. Haken bis zum Anschlag in die Erde gedreht. Eine unter Zug nicht nachgebende lange Leine durch den Ring u.s.w.

Hat immer bestens in Zusammenarbeit mit einer 2. Person geklappt.

mfg Chris
"Alle klugen Menschen wissen, dass die Wahrheit nicht die Hauptspeise ist,
sondern nur ein Gewürz dazu"

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste