Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
klare Worte eines TA zum Thema Wurmkur
Hallo,
wie sieht es mit Welpan aus, ist ja auch wieder auf dem Markt, und grad für die erste Entwurmung mit zwei Wochen nicht so belastent.
Antje, würd mich sehr auf deine Meinung freuen, danke

Grüßle
grauer Zottel
DenniK,'index.php?page=Thread&postID=142688#post142688' schrieb:Vergleichen kannst man den Entwurmungserfolg der verschiedenen Mittel nur, wenn man die Hälfte der Welpen aus einem Wurf mit dem einen und die andere Hälfte mit dem anderen Mittel entwurmt.
Die unterschiedlichen Ergebnisse bei verschiedenen Züchtern lassen sich höchstwahrscheinlich durch den unterschiedlichen Infektionsdruck (wie durchseucht mit Würmern und Wurmeiern ist der Züchter/ der Hundebestand / die Umgebung der Welpen /welche Jahreszeit) und damit unterschiedliche Wurmlast; und durch Resistenzen gegen bestimmte Präparate bei den Würmer erklären. Dadurch ergeben sich beträchtliche Unterschiede im Entwurmungserfolg und hier zwei verschiedene Züchter zu verschiedenen Zeitpunkten zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Darum geht es doch gar nicht. Sondern darum, dass es Züchter gibt, die es schaffen ihre Welpen ohne Medikamente wurmfrei zu bekommen (soweit das überhaupt möglich ist), während das manch anderen Züchter trotz des Einsatzes (der angeblich in ihrer Wirkung so sicheren) von Medikamenten nicht gelingt.

Natürlich hängt das auch sehr stark vom Infektionsdruck ab. Der durch die komplette Art der Haltung und Fütterung beeinflusst wird. Hunde mit einem schwachen Immunsystem und/oder schlechter Darmflora sind generell stärker durch Parasiten gefährdet als solche mit einem starken Immunsystem (die Darmflora ist nicht umsonst das größte und wichtigste "Organ" des Immunsystems). Und auch die Umgebung und das Verhalten der Hunde spielt eine Rolle. Ziehe ich meine Welpen z.B. auf einer Fläche auf, die durch die Aufzucht vieler Welpen kot- und urinverseucht ist (gerade Ausläufe sind oft schlecht zu reinigen)? Fressen meine Hunde z.B. den Kot ihrer Artgenossen? Beides sorgt natürlich für einen höheren Infektionsdruck.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Grauer Zottel,'index.php?page=Thread&postID=142697#post142697' schrieb:Hallo,
wie sieht es mit Welpan aus, ist ja auch wieder auf dem Markt, und grad für die erste Entwurmung mit zwei Wochen nicht so belastent.
Antje, würd mich sehr auf deine Meinung freuen, danke

Ich selbst bevorzuge für die erste Entwurmung Helmex. Weil es nur eine Wirkstoffkomponente enthält. Und weil man weniger davon geben muss, was gerade bei noch sehr jungen Welpen für mich eine Rolle spielt. Bei Welpan gibst Du 1 ml Suspension pro kg Körpergesicht. Bei Helmex nur 0,1 ml. Ansonsten aber wäre für mich Welpan das Mittel der Wahl für die erste Entwurmung wenn ich kein Helmex da hätte. Beide Mittel sind sehr gut verträglich. Helmex sollte allerdings, wie alle reinen Pyrantel-Präparate, zweimal gegeben werden im Abstand von ca. 12 Stunden (auch wenn z.B. im Beipackzettel von Banminth steht dass eine Gabe reicht).
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Antje, darf ich dich fragen, wie viel und wie oft die Gabe von Kokosfett sein sollte, damit es zur Entwurmung reicht?!
Ich habe jetzt ein natives Kokosfett gekauft, weiss aber nicht, wie viel ich davon geben soll....

Vielen Dank für deine Info!! :blume:

Tanja

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste