Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Championat -B- Besprechung den einzelnen Übungen zugeordnet
Hallo Sören,ich denke,wir reden aneinander vorbei.
Wenn nun mal eine Ausführung vorgeschrieben ist,dann sollte sie sicher für alle gelten.....aber das ist doch der Knackpunkt,ich als HF mache bei 2 verschiedenen LR die gleiche Sache und werde ganz unterschiedlich bewertet.Was soll das?
Wenn es Vorschrift ist,das der Hund die Nase erst am Abgang runter nimmt,dann ist das ok,aber dann bitte immer und überall gleich und...unter der Voraussetzung,das die HF das auch wissen und trainieren können.Darum gings doch ursprünglich.
Ist das Problem denn nicht eigentlich das,das zu viele Dinge geregelt werden,die man kaum regeln kann,jedenfalls nicht so Detailverliebt,wie es oft gehandhabt wird.
Beispiel,das bei meinem Hund passieren kann.
Ich halte ca 1m vorm schild an,der Hund setzt sich selbstständig,nimmt natürlich da schon Witterung auf,ich sage Such und er geht mit der Nase halt schon auf die Fußabdrücke vorm Abgang......das wäre dann falsch?
Anders rum,ich will genau das vermeiden,gehe also näher ran ans Schlid,sage such und der Hund geht auf den Abgang und sofort weiter,weil er ja weiß,das er vorwärts arbeiten muß?
Wie gesagt,mein Hund kann beides,aber wie mach ich es richtig?
Und deshalb meine Meinung,ein LR soll das bewerten,was abgefragt wird und keinen Pillepallescheiß,ob der 50cm vorher schon sucht,der Hund geht nach seiner Nasen und nicht nach solchen Auswüchsen von Langeweile,die jeder nach gutdünken auslegen kann.
LG Heinz
PS,ich füge an,das ich mit meinen Hunden trainiere,am Ggs schon Abrisse von ca 1,5 m zur Seite mache.....und kein Hund ist nach dem verweisen in die falsche Richtung gelaufen,soviel zur Witterungsaufnahme.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Wir sind ja hier schon reichlich off-topic.

Es sollte der Teil des Threads der sich generell mit der Thematik Bewertungen, wie kommuniziert der Fachausschuß des VDH was mit wem und wie, abgeteilt werden.

Das ist sicher eine sehr sinnvolle Diskussion.

Was war noch einmal das Ziel der neuen PO???

Sollte nicht alles klarer werden? Der Richterleitfaden ersetzt werden durch klare, verständliche Regelungen?

Schon jetzt sind doch die Reglungen für Otto Normalverbraucher nicht mehr zu verstehen.

Entscheidungen der LR auf Landesebene oder Bundesebene sorgen immer wieder für Kritik und Unverständnis.
Teilweise wird der Ton zwischen Teilnehmern, Zuschauern und LR auf Veranstaltungen schon ähnlich denen beim Fußball.
Da werden schon Helferleistungen in Frage gestellt, die Helfer teilweise bedroht, weil ein Hund den Griff nicht hält oder ein Hund sich verletzt hat.

Diese Unklarheiten im Reglement werden die Situation eher noch verschärfen.
Spaß macht es schon lange nicht mehr, Nachwuchshundesportler sind auch Mangelware, also weiter so, wir kriegen den IPO - Sport auch selber kaputt, brauchen wir kein PETA dazu.

Die jetzt angestrebte Uniformität (erst am Fährtenschild Nase herunternehmen etc.) wird doch den unterschiedlichen Individuen gar nicht mehr gerecht.
Also alle Arbeit freudig, die Freudigkeit aber auf Kommando (so wie im Kölner Karneval, jetzt ist Karnevalszeit, jetzt sei lustig) und natürlich die Ausbildung zwangfrei _w_

Ohne Breite gibt es auch irgendwann keine Spitze mehr, das gilt in allen Sportarten auch im Hundesport.
Ich dachte immer bei Hunden handelt es sich auch um Lebewesen und keine Maschinen.
Warum will man alles messbar machen, warum kann man nicht die unterschiedlichen Hunde - Charaktere leben lassen?
Wem hilft das???

P.S. und die Änderungen kommen ja auch immer ohne Übergangsregelung, also ein Hund der es auf die eine Weise erlernt hat, muss dann wieder umgestellt werden.
Heute richtig, morgen falsch?
Heinz.S,'index.php?page=Thread&postID=151400#post151400' schrieb:Und deshalb meine Meinung,ein LR soll das bewerten,was abgefragt wird und keinen Pillepallescheiß,ob der 50cm vorher schon sucht,der Hund geht nach seiner Nasen und nicht nach solchen Auswüchsen von Langeweile,die jeder nach gutdünken auslegen kann

:appl: :appl: Genau so sehe ich das auch!
Was in der PO steht muss gerichtet werden. Aber es passt zum Zeitgeist, dieses "Pillepalle" in die Bewertung einfließen zu lassen, was soll man denn sonst bei den teilweise schon roboterartig korrekt arbeitenden Hunden ziehen?
Da wird es doch dann geradezu interessant zu "beurteilen" ob und warum der Hund in der Sitzübung die Ohren anlegt oder stellt. :i_

Wie weit weg ist das alles von der Basis der Hundesportler und leider oft auch vom Wesen und der Grundveranlagung eines Hundes. :nope:
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
moin

ersteinmal ist es schon immer so das die einzelnen verbände unterschiedlich in ihren richtweisen sind.

und dann ist es das Resultat das eine richtweise um sich greift die sich weitestgehend auf die Beurteilung der Technik beschränkt.

die freifolge des Videos stellt einen guten vergleich.

sören vergleicht diese arbeit mit einer wo der Hund teilnahmslos nebenher läuft.und genau da liegt doch der punkt.wenn man die arbeitsbereitschaft das sein und das ich eines Hunde nicht in relation

zu einem teilnahmslos nebenherlaufenden zu sehen hat man wesentliches übersehen.

erwin
erwin,'index.php?page=Thread&postID=151405#post151405' schrieb:das sein und das ich eines Hunde

Interessiert das wirklich noch? Habe manchmal den Eindruck, dass man gerade das nicht mehr sehen will.....
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
erwin,'index.php?page=Thread&postID=151405#post151405' schrieb:moin

ersteinmal ist es schon immer so das die einzelnen verbände unterschiedlich in ihren richtweisen sind.

und dann ist es das Resultat das eine richtweise um sich greift die sich weitestgehend auf die Beurteilung der Technik beschränkt.

die freifolge des Videos stellt einen guten vergleich.

sören vergleicht diese arbeit mit einer wo der Hund teilnahmslos nebenher läuft.und genau da liegt doch der punkt.wenn man die arbeitsbereitschaft das sein und das ich eines Hunde nicht in relation

zu einem teilnahmslos nebenherlaufenden zu sehen hat man wesentliches übersehen.

erwin

Hallo Erwin,

gut, kommen wir mal wieder zum Thema zurück. Also die Freifolge. Ist das, was Du da siehst, wirklich Arbeitsfreude? Ich denke, wenn Du so Arbeitsfreude definierst, dann sehen wir tatsächlich andere Dinge.

Der Hund läuft nicht frei, er beschwichtigt, er drängt in den Hundeführer, hat in der Fußarbeit offensichtliche Konflikte, zeigt keine kanalisierten Trieb.

Ich höre und sehe das sehr häufig, dass gerade in der Freifolge teilweise sehr hochgedrehten Tierchen als "triebig" dargestellt werden. Hier muss man m. M. nach unterscheiden:
Die triebige Unterordnung: Der Hund ist fokussiert und setzt seine Energien in die Arbeit und in die sichere und fehlerfreie Ausführung.
Die nervige Unterordnung: Der Hund ist ungeordnet, zeigt zwar große Aktion, jedoch mit allerlei Fehlern und Randerscheinungen wie fiepen, bedrängen, springen, züngeln, etc. pp.

Nur weil der Hund offensichtlich Aktion zeigt ist der nicht arbeitsfreudig. Die Konflikte sind doch sichtbar. Und ja: Das sehe ich gleichwertig wie eine Arbeit im unterem Triebniveau. Beides ist fehlerhaft und beides ist in meinen Augen eine "befriedigende" Leistung.

Schaue Dir die Freifolge nochmals unter den folgenden Aspekten an:
- Arbeitsfreude
- Harmonie
- Ausstrahlung
- technische Korrektheit
- Mimik
- Konfliktfreiheit

Bei jedem dieser Punkte gibt es m. M. nach mehr oder weniger deutliche Abstriche. Wenn Du so eine Arbeit noch im "Sehr Gut" oder "Gut" bewertest, dann läuft irgendwas falsch...

Viele Grüße

Sören
moin sören

klar sind da mägel in der arbeit ,Ausbildung .aber es ist eben auch ein unterschied wie das dann abgeleistet wird.

und sicherlich hat diese arbeit lange kein sg verdient.

aber eben auch kein unteres mangelhaft das sich aus einer Beurteilung der Technik trefflich begründen läßt.

erwin
tanja83,'index.php?page=Thread&postID=151365#post151365' schrieb:...vor dem Fährtenschild abgesetzt und dann suchen lassen. Der Leistungsrichter hat mir dann gezogen, weil ich den Hund DIREKT beim Fährtenschild hätte absetzen sollen und dort "such" sagen....Also nicht einen halben Meter vorher!!

Hallo, ich habe gerade mit meiner Frau über Deinen Beitrag diskutiert. Sie ist Übungswart bei uns. Jetzt geht es um Folgendes. Hast du den Hund einen halben Meter vor dem Ansatz angesetzt oder nochmal abgesetzt. Ich denke der Fehler war, dass Du den Hund zu früh vor dem Ansatz ins Sitz gebracht hast. Das hätte in unmittelbarer Nähe des Schuchschildes passieren müssen. Ist das richtig?
Was war jetzt Dein Fehler?

Gruß
Michael
erwin,'index.php?page=Thread&postID=151411#post151411' schrieb:moin sören

klar sind da mägel in der arbeit ,Ausbildung .aber es ist eben auch ein unterschied wie das dann abgeleistet wird.

und sicherlich hat diese arbeit lange kein sg verdient.

aber eben auch kein unteres mangelhaft das sich aus einer Beurteilung der Technik trefflich begründen läßt.

erwin

Hallo Erwin,

der Hund hat auch in der Freifolge kein "unteres" Mangehaft sondern ein "hohes" Mangelhaft bekommen, was wohl eine Entwertung von 3,5 bis 4 Punkten bedeutet. Für mich wäre das ein "befriedigend", also eine Entwertung von 2,5 bis 3. Wir reden also über eine Differenz von bestenfalls 0,5 Punkten. Lohnt es sich wirklich darüber zu diskutieren?

Ebenfalls habe ich von einer "gleichwertigen" Arbeit gesprochen was die Bewertungen angeht. Auch ein Hund, der klare Einschränkungen in der Arbeitsfreude und dem Engagement hat, bekommt in der Freifolge von mir ein "befriedigend". Das war aus reiner "Bewertungssicht" gesprochen, was eine Bewertung nach gültiger PO angeht. Meine persönlichen Vorlieben bzw. was ich persönlich lieber sehe hat da nur eine untergeordnete Rolle zu spielen und kommt ggf. am Ende beim "Gesamteindruck" zum Tragen, wo ich eine Leistung im vertretbaren Maße auf- oder abrunde.

Aber wie schon gesagt: Arbeitsfreudig sieht anders aus als diese Freifolge.

Viele Grüße

Sören
Sören,
sorry, aber zwischen 3 und 3,5 Punkten Abzug liegt nicht nur ein halber Punkt. Sondern "bestanden" oder "nicht bestanden"!

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied! Ein Hund der die Übungen technisch weitesgehends (ohne vorgesehene Pflichtentwertung) ausführt, sollte die Abteilung bestanden haben.
So eine Freifolge ins Mangelhaft, somit nicht bestanden, zu setzen, ist m.M. eine Respektlosigkeit an den Hundeführer und seiner Trainingsarbeit.

Allerdings muss man hier auch vorsichtig sein, da man auf einem Video keine eventuellen Zusatzhörzeichen ausmachen kann. Sollten diese gegeben worden sein, sieht es natürlich anders aus.

Und Beschwichtigungsgesten sind sehr schwer auszumachen. Wer kann und will entscheiden, in einem kurzen einmaligen Moment, ob es Beschwichtigung, Aufforderung, Verhaltensmuster, Genetik, o.ä. ist?
Wolle mit Uno v.d. Schiffslache

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste