"Behauptung ohne Beweis = wertlose LuftnummerIm DVG treffen die Hunde aufeinander bis zur BSP. Man kann wirklich nicht sagen, dass die Hunde ohne FCI Papiere im Schnitt besser sind."
ich denke du du hast nicht ganz verstanden was ich gemeint habe....aber sei's drum.....
in diesem Fall ist eine Diskussion eh sinnlos.
Oh mei Bruno,
Du willst jetzt nicht behaupten, dass Du die IPO-Schiene des DVG bis zu deren BSP mit überregionalen Meisterschaften der verschiedenen Ringsportarten vergleichen möchtest????
Woher kommen denn beim DVG die Hunde ohne Pappe, mit welcher Zuchtlinie oder auch nicht - und woher kommen die Ring-Hunde?
Man kann auch Tomaten und Pferde vergleichen - beides hat der liebe Gott irgendwie geschaffen....
Du musst mal über Deinen Tellerrand hinausschauen. DVG interessiert hier keinen.
VG
Anja
Die ohne FCI Papiere kommen meistens aus Belgien und Holland. Typisch ist, dass einige aus dem Wurf dann Belgischer Ring, einige KNPV, einige IPO in Deutschland machen, einige landen bei der Polizei. Die nach Deutschland in den IPO-Sport gehen, treffen dann z.B im DVG auf die Hunde vom DMC mit FCI Papieren und erweisen sich eindeutig im Schnitt nicht als besser in Gesundheit und Leistung.
Ich finde nicht das man so paschal sagen kann das die besten Hunde aus dem NVBK kommen. Immerhin gibt es den erst seit Mitte der Sechziger als Abtrennung von FCI/SH wenn man es mal so nennen will. Auch da wird mit Wasser gekocht, auch da laufen sie gegen dieselben gesundheitlichen Probleme an. Da diese Hunde jedoch für den Ring gezüchtet warden bringen sie andere körperliche und mentale Voraussetzungen mit sich, und die fehlen uns hier und da in den inzuchtverengten "deutschen" Linien.
Trotzdem und dabei bleibe ich , kann das aufpappen falscher Papiere hier nicht der Weg sein. Die meisten dieser Hunde sind auch sehr engmiteinander verwandt, auf Grund der fehlenden Ahnentafel fällt das aber keinem auf... und das bringt uns dann vom Regen wieder in die Traufe.
"Trotzdem und dabei bleibe ich , kann das aufpappen falscher Papiere hier nicht der Weg sein. Die meisten dieser Hunde sind auch sehr engmiteinander verwandt, auf Grund der fehlenden Ahnentafel fällt das aber keinem auf... und das bringt uns dann vom Regen wieder in die Traufe."
also die NVBK Hunde die ich bis jetzt hatte hatten alle eine Ahnentafel, allerdings eine vom NVBK
und nicht FCI....
und da stand da bei Vater z.B. A'Tim und nicht Dovre Fjeld Vasco....
DNA Pflicht für alle Zuchthunde?
DNA Pflicht fÜr Zuchtunde ist ein schon zu spätes Stadium um die Abstammung zu testen. Die kann leicht umgangen werden, und so passiert es ja auch aktuell.
Hab ich das richtig verstanden: diese belgische Dissidenz fakt DNA Proben (da müssen ja Tierärzte mitmachen), erstellt falsche Ahnentafeln, macht Veranstaltungen mit anonymen Teilnehmern und behauptet, sowieso die besten Hunde zu haben? Sind die denn noch ganz dicht?Oder habe ich da was in den falschen Hals gekriegt? Bzw. was heisst „umgangen“? Wird ohne DNA Analyse gezüchtet?
Man braucht hierzu keine Tierärzte , da es bei Welpen keine DNA Tests gibt, ist das doch nicht schwierig zu umgehen.