Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue PO 2017
hallo uwe,
wenn du nur volle punktzahl bekommst wenn der hund nicht von oben springt. Wirst du dein augenmerk
schon darauf richten das er die ,, kontaktzonen '' berührt.
ich versuche mein Augenmerk darauf zu richten, ohne das ich dafür extra Punkte erhalte. Das liegt doch an dir selbst.
Es kann doch nicht alles schriftlich angegangen werden. Wenn mir etwas wichtig ist, dann pfeife ich gfl. auch auf Punkte.
Bye Uwe
Wenn ich mich recht erinnere, war mal im Gespräch, das Fährten ganz wegfallen zu lassen und dafür auf dem Platz eine Art Stöberarbeit machen. Hat mir mal ne LR erin gesagt, dass man darüber nachdenkt, da es immer schwieriger wird, passende Fährtengelände zu finden.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Voraus Übung nicht immer in die gleiche Richtung gemacht werden sollte.
In B haben die meisten HF auf Prüfungen die wenigsten Punkte.
Erschwerungen dort halte ich für wenig sinnvoll.
Nur sollte darüber nachgedacht werden, ob die Übungsauswahl noch zeitgemäß ist.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hervorhebung des aktiven Hundes . Bessere Bewertungen für Hunde die in der Ausphase bellen und sich mit dem Helfer auseinander setzen!
Ausbildung und Qualität muss hier belohnt werden.
Damit Schutzdienst wieder Schutzdienst wird !
Ich denke,das die einzelnen Übungen der PO das wiederspiegeln,was in grauer Vorzeit mal als mehr oder wenige logische Abläufe aus der Praxis übernommen wurde.
Sie überprüfen das,was von einem Sport oder Gebrauchshund verlangt werden muß.
Mein Problem ist,wie vorher schon bemerkt,zum ersten der Einstieg,der für wirkliche Anfänger einfach zu hoch ist,(dachte ich bisher,eine BH wäre für jeden locker zu schaffen,mußte ich mich eines besseren belehren lassen)lieber etwas weglassen und dafür mit Höhe der Stufen ansteigen.
Bei den 3´dann aber tatsächlich die Übungen einfordern,so wie es die PO vorgibt.In der Fährte wirklich gehen und nicht schleifen.Der RSV wird sogar in der nächsten Zeit bei der ISP Abrisse einbauen.
In der UO Zb ab Ausscheidung eine zufällig Abfolge der Übungen,wobei nach meiner Einschätzung grade das,was wir heute modern Ausbilden bezeichnet,höher gefordert wird als stereotype Abläufe zu wiederholen.
Im SD tatsächlich HL,die den HUnd fordern,auch hier hat Der RSV seit 2 Jahren eine Helferarbeit bei den Ausscheidungen eingeführt,die objektiv gesehen eher Probleme des Hundes aufzeigt,wie vorher schon gefordert,wirklich zu kämpfen und nicht weglaufen mit Hund zu zeigen.
Und um den häufigen Klagen über zu schnelle Hunde auf der "Langen" entgegen zu wirken,den LR entscheiden zu lassen,auf angemessene Distanz als HL stehen zu bleiben,was mit stellen / verbellen vom Hund zu beantworten ist.Odre aber den Hund klassisch durchlaufen lassen.Der Hund muß selbst entscheiden,wie er reagieren soll.
Das geht,das haben wir schon vor 20 Jahren trainiert.
Als Nebeneffekt ist das auch nach außen besser zu verkaufen als dieses elende ....unsere Hunde sind brav........dann hast du mit den gleichen Übungen doch einen gewaltigen Schritt zwischen OG und Ausscheidung.
PS,Körung,wer seinen LZ Hund mit ner 1`ankören läßt,der weiß,was er da macht und für mich als potentiellen Käufer würde das sicher nicht abschrecken,man würde sich eher besser erkundigen,warum....
Das ganze System ist eh veraltet,aber das ist der Problem der RZV.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Wolfgang Burgard,'index.php?page=Thread&postID=159750#post159750' schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, war mal im Gespräch, das Fährten ganz wegfallen zu lassen und dafür auf dem Platz eine Art Stöberarbeit machen. Hat mir mal ne LR erin gesagt, dass man darüber nachdenkt, da es immer schwieriger wird, passende Fährtengelände zu finden.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Voraus Übung nicht immer in die gleiche Richtung gemacht werden sollte.

Genau so wurde es uns auch gesagt zur Schulung und das bring soll auch geändert werden oder sogar wegfallen dafür aber eine Art Wesenstest eingeführt werden
Hallo Leute ,
Ich hatte es schon einmal geschrieben, wenn ihr Vorschläge zur neuen Püfungsordnung habt dann sammelt sie wie Uwe das schon gesagt hat und schickt sie an den FCi Präsidenten der Gebrauchehundekommision Frans Jansen.
Aber bitte nur solche mit Sin und Verstand.

Gruß
Toto
toto1710,'index.php?page=Thread&postID=159771#post159771' schrieb:....
@@@ Uwe hat xxx aus xxx schon des wegen mit dir gesprochen ? @@@

Gruß
Toto

Welchen Uwe meinst Du?
Bitte nenn doch immer den angezeigten Usernamen, den gibt es nicht doppelt.
Bye Uwe
Sorry Uwe ,
meine dich natürlich.

Gruß Toto

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste