Ich habe keine Beiträge kopiert und irgendwo veröffentlicht. (Thema wurde gerade wieder mal gesperrt.)
Du bist einfach nur lästig!
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
Es kommt doch immer auf die Betrachtungsweise an, man kann sich natürlich jetzt hier an dem "Rechtsbruch" aufhängen und eben davon ausgehen, der Threadersteller und andere würden eine Ausbildung ohne E-Gerät als unmöglich erachten, und dies wieder und wieder verurteilen, oder man kann über gute und sinnige Ausbildung diskutieren, darüber, ob sie möglich ist ohne negative Einwirkungen und das bei ganz verschieden gelagerten Hunden, darüber, wie man sie, wenn sie denn notwendig sind, anwendet, ohne dass der Hund in unnötigen Stress gerät und seine Arbeitsfreude verliert, wie diese Einwirkungen aussehen könnten und können.
Die Frage ist, tut man den Hunden einen Gefallen, wenn man eine Sportart, ein Ausbildungsmittel verbietet oder wenn man immer wieder über die Ausbildungsmöglichkeiten, über Lernen, über praktische Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert.
LG-Nadin
tangor,'index.php?page=Thread&postID=150583#post150583' schrieb:Ich habe keine Beiträge kopiert und irgendwo veröffentlicht. (Thema wurde gerade wieder mal gesperrt.)
habe ich das behauptet? Fühlst Du Dich angesprochen? Hast Du ein schlechtes Gewissen?
Ich erwartet von Dir darauf keine Antwort. :zensiert:
Zurück zum Thema.
Bye Uwe
Nadin,index.php?page=Thread&postID=150586#post150586' schrieb:Die Frage ist, tut man den Hunden einen Gefallen, wenn man ... ein Ausbildungsmittel verbietet ...
Keine Ahnung, ob der Themenersteller das meinte, aber kann man natürlich diskutieren, wenn du willst, kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Hätte aber mehr historische Bedeutung, denn
als Vereinsmitglied (egal in welchem VDH Mitgliedsverband) ist man verpflichtet zu akzeptieren und zu befolgen, dass der SV und alle anderen Vereine verbindlich entschieden haben, dass „der Einsatz von E-Geräten mit der Satzung, dem Tierschutz und den sportlichen Zielen unvereinbar ist.“
Bevor ihr weiter diskutiert, streitet oder auch anfeindet, solltet ihr nochmals oder vielleicht auch zum ersten Mal das Urteil zum Teleimpulsgerät vom Oberverwaltungsgericht Leipzig lesen. Dann aber bis zum Schluss.
Da steht zum Beispiel drin, dass es grundsätzlich verboten ist. Es steht aber nicht darin, dass die Anwendung grundsätzlich eine Tierquälerei darstellt.
Der einzelne Hund soll vor einer evtl. unsachgem#ßen Anwendung geschützt werden. Um diesen Schutz herzustellen und zu gewährleisten, müssten die Bundesländer eine Vorschrift erarbeiten, die festlegt, wer, mit welcher Sachkenntnis, wann und zu welchem Zweck das E-Gerät anwenden darf.
Die Länderregierungen legen keine Richtlinien fest, da man dort der Auffassung ist, dass eine Ausbildung des Hundes auch mit anderen Mitteln möglich sein dürfte. Bislang konnte noch niemand sachgerecht Überzeugungsarbeit hierfür leisten.
Da dies bislang nicht gewährleistet ist, darf das TIG nicht angewandt werden, auch wenn einzelne Hundeausbilder und Hundesportler erforderliche Fachkenntnisse hätten.
Wer dies doch tut, verstößt gg. das TierschutzG und muss mit der Konsequenz leben.
Vielleicht sollte dies auchmal PETA sich nochmals zu Gemüte führen. Auf der Internetpräsentation von PETA will diese auch zum Beispiel Sprühhalsbänder verboten sehen. Die Begründung hierzu kann ich dann auch auf eine Leine, eine Spritzpistole , einen erhobenen Zeigefinger oder auch ein strenges Kommando übertragen.
Wer also möchte, sollte das Urteil lesen und dann weiterdiskutieren.
Obwohl das TIG verboten ist, und ich es weder bei meinem Groll zur Strafe eingesetzt habe noch bei meinem gegenwärtigen Gustel überhaupt verwende, komme ich in bestimmten Situationen nicht ohne aversive Reize aus.
Dabei ist für mich jedes Abbruchsignal eine aversive Einwirkung, die gelegentlich durch entsprechenden Nachdruck bekräftigt werden muss.
Dennoch habe ich die letzte IPO mit 286 P abgeschlossen.
Dafür brauchte ich keinerlei Belehrung von irgend jemandem.
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
@ Walter,
ich wollte dich nicht belehren.
Liebes Forum !
Ab Morgen machen Wir mit dem Thema weiter .; Ausbildung von Beißmaschinen mit Kettenwürger,
:i_ Gruß Peter
Gib all denen die mich kennen zehnmal mehr ,als sie mir gönnen
Volpi,'index.php?page=Thread&postID=150559#post150559' schrieb:Was leider immer verschwiegen wird, ist, dass der aversive Reiz, der bei Beginn einer Übung unter nepopo gegeben wird, zum einen ein Hundeleben lang benötigt wird und die Dosis desselben bei weitem nicht in der "sanften" Stufe des Junghundaufbaus verharrt. Aber so lange dauert kein Seminar um das zu erleben.
:appl: :appl:
|