Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clickern am Gegenstand?!
Chrissi16,index.php?page=Thread&postID=63836#post63836' schrieb:Wenn ich das so möchte, dann ist es ja in Ordnung. Ich darf dann mich nur nicht wundern, das der Hund am GG nicht liegen bleibt, wenn der Click kommt.

Nööö - warum wundern.

Und wo wäre auch das Problem? Auf einer Prüfung Clicke ich ja nicht. Also wird der Hund liegen bleiben ...

Grüsse,

Claudia
DSH-Fan,index.php?page=Thread&postID=63837#post63837' schrieb:So wie Lusna schon schrieb, das Zeitfenster wird ja später immer weiter aufgemacht und der Hund muss immer länger die KOnzentration halten.
Und irgendwann wird der Click natürlich auch immer mehr abgebaut.
Wenn man es also richtig aufgebaut hat, braucht man also auch keine Angst haben, dass der Hund in der Prüfung am GG aufsteht!

Na, genau das dachte ich auch grad beim lesen. Egal, welche Hilfen, sie müssen doch irgendwann abgebaut haben. Der Clicker und somit die Option, aufstehen zu dürfen, bezieht sich doch nicht auf den fertigen Hund oder auf die Prüfung. Wenn ich dem Hund beibringe, Platz zu machen und zu bleiben (sei es mit Handzeichen oder(machen ja auch immer noch viele) ich hau ihm was auf den Kopf), dann baue ich dieses doch auch vor der Prüfung wieder ab.

Hier geht es doch wirklich nur darum, dem Hund erst mal klar zu machen, richtig liegen bringt Erfolg, dann wirds irgendwann richtig liegen "bleiben" > bringt Erfolg, aber diese Ausbildungsmethode geht natürlich nicht, wenn ich zeitgleich mit Zwängen arbeite. Denn dann geht das Vertrauen verloren und ich bin als Hundeführer für den Hund nicht mehr glaubwürdig.

Und natürlich kann ich das Verhalten des graden Verweisens ausschließlich shapen, aber nur mit einem Hund, der das shapen kennt und dort bereits Erfolge erzielt hat. Darum schrieb ich, zeige ihm einfach, was für ein korrektes Verhalten erwünscht ist (also lege den Gegenstand zwischen die Pfoten und bestätige das, ohne das der Hund aktiv wird) und dann gehe 20 Schritte zurück und baue die Übung in kleinen Einzelteilen von hinten auf. Also den Gegenstand angucken, drauf zugehen, vor dem Gegenstand stehen, dann vor den Gegenstand liegen, dann das Liegen zum korrekten Liegen ansatzweise selber korrigieren und dann korrekte Arbeit verlangen. Und wenns irgendwo stockt, hat der Hund etwas noch nicht begriffen, dann halt wieder 2 Schritte zurück und wieder bei etwas weiter machen, was er schon sicher kann. Schafft Selbstsicherheit und Vertrauen zum Hundeführer.

Gruß Tina
Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
@ DSH Fan

Was meinst Du, warum ich ganz unten geschrieben habe, das dies nur meine Ansicht ist.

Desweiteren bin ich der Überzeugung daß das schon eine gute Lösung ist, denn das Leben ist kein Ponyhof, auch nicht für meinen Hund. Ich versuche natürlich auch immer erst, positiv zu verstärken, und ich hol auch nicht den "Holzammer" raus, beileibe nicht. Es geht nur darum, ernsthafter zu werden und konsequent zu bleiben.

Wenn jemand sagt er hat Fährte und Gegenstände getrennt, und alles ohne Zwang gemacht (Was im Groß der Hunde auch immer paßt) und der Hund meidet die Gegenstände auf der Fährte, war vielleicht doch nicht alles so zwanglos, nur neigt der Mensch dazu, auch unbewußten Zwang zu übersehen.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
deralex1979,index.php?page=Thread&postID=63844#post63844' schrieb:Desweiteren bin ich der Überzeugung daß das schon eine gute Lösung ist, denn das Leben ist kein Ponyhof, auch nicht für meinen Hund.

Das Leben des Hundes ist das, war WIR draus machen.
Es geht hier ja lange nicht mehr um freilebende, wilde Hunde, die in der Natur um das nackte Überleben kämpfen.
Wir haben die Verwaltung der Ressourcen für den Hund übernommen.

Und wenn ich meinem Hund das Leben zum "Ponyhof" machen wollen würde, dann ginge das problemlos *grins*
Die eigentliche Frage ist lediglich: Will ich das oder nicht?

deralex1979,index.php?page=Thread&postID=63844#post63844' schrieb:Es geht nur darum, ernsthafter zu werden und konsequent zu bleiben.

Deine Definition von "ernsthaft" müsstest Du evtl. in diesem Zusammenhang erklären.
Setzt Du es mit "Gewalt" gleich?

Auch ich nehme die Ausbildung meines Hundes "ernst" und ich bin sehr konsequent!
Wenn jemand fast ausschliesslich über die positive Schiene arbeitet, heisst es nicht automatisch, dass sich dies mit "Ernst" und "Konsequenz" beisst 8)

deralex1979,index.php?page=Thread&postID=63844#post63844' schrieb:Wenn jemand sagt er hat Fährte und Gegenstände getrennt, und alles ohne Zwang gemacht (Was im Groß der Hunde auch immer paßt) und der Hund meidet die Gegenstände auf der Fährte, war vielleicht doch nicht alles so zwanglos, nur neigt der Mensch dazu, auch unbewußten Zwang zu übersehen.

Da gebe ich Dir selbstverständlich Recht!
Zwang ist DAS, was ein Hund als Zwang empfindet.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
lusna,index.php?page=Thread&postID=63838#post63838' schrieb:
Chrissi16,index.php?page=Thread&postID=63836#post63836' schrieb:Wenn ich das so möchte, dann ist es ja in Ordnung. Ich darf dann mich nur nicht wundern, das der Hund am GG nicht liegen bleibt, wenn der Click kommt.

Nööö - warum wundern.

Und wo wäre auch das Problem? Auf einer Prüfung Clicke ich ja nicht. Also wird der Hund liegen bleiben ...

Grüsse,

Claudia
Ich meinte auch nicht dich. Bei dir ist es ja ganz klar ein Auflösewort und wenn der Hund aufsteht, ist das völlig in Ordnung. Manche wundern sich da aber drüber (das Gespräch hatte ich erst vor kurzem Huh - nachdem ich es dann erklärte, kam der Aha-Effekt)!

Zitat:Man kann das richtige Verhalten ja auch clicken und dann ganz schnell den Hund in der noch liegenden Position füttern.
Dann hat er kein Bedürfnis, nach dem Click aufzustehen *zwinker*

Aber: man darf ihm natürlich nicht böse sein, falls er es DOCH mal tut, denn er hat ja Recht: "Click bedeutet Ende der Übung".

Und noch was:
So wie Lusna schon schrieb, das Zeitfenster wird ja später immer weiter aufgemacht und der Hund muss immer länger die KOnzentration halten.
Und irgendwann wird der Click natürlich auch immer mehr abgebaut.
Wenn man es also richtig aufgebaut hat, braucht man also auch keine Angst haben, dass der Hund in der Prüfung am GG aufsteht!

Da hast du Recht. Man muss nur schnell genug sein Big Grin ! Und wenn man es mit dem Zeitfenster dann auch richtig gut hinbekommt, kann man ein richtig gutes Verweisen erreichen. Ich habe den Clicker aus Respekt vor meiner Langsamkeit am GG nicht eingesetzt 8) !
Viele Grüße
Christina

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Chrissi16,index.php?page=Thread&postID=63854#post63854' schrieb:Ich habe den Clicker aus Respekt vor meiner Langsamkeit am GG nicht eingesetzt 8) !
:lachschlapp: :lachschlapp: :lachschlapp:

...Sorry...ist zwar nicht sehr sachlich von mir, aber ich finde diesen Satz sooooo köstlich.... :appl:

freundliche Grüße [Bild: smilie_op_006.gif]
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
lusna,index.php?page=Thread&postID=63838#post63838' schrieb:
Nööö - warum wundern.
Grüsse,
Claudia
Ach wie schön, dass das alle soooo einfach ist, deshalb werden ja auch alle ganz schnell Deutscher meister oder noch besser Weltmeister. Es ist eben ein großer Unterschied zwischen Theorie und Praxis, und ich wüßte nicht, dass einer, der jetzt bei der DM vorn war
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Ha :lachschlapp: Ha Ha :lachschlapp: Haa :lachschlapp: Haaaa, das wird ja immer besser... :lachschlapp:

hier bleib ich...
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Iwan1,index.php?page=Thread&postID=63855#post63855' schrieb:
Chrissi16,index.php?page=Thread&postID=63854#post63854' schrieb:Ich habe den Clicker aus Respekt vor meiner Langsamkeit am GG nicht eingesetzt 8) !
:lachschlapp: :lachschlapp: :lachschlapp:

...Sorry...ist zwar nicht sehr sachlich von mir, aber ich finde diesen Satz sooooo köstlich.... :appl:

freundliche Grüße [Bild: smilie_op_006.gif]
Ist doch schön, das ich dir zum Wochenende eine Freude machen konnte :blume:
Viele Grüße
Christina

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Ascan,index.php?page=Thread&postID=63856#post63856' schrieb:[
Ach wie schön, dass das alle soooo einfach ist, deshalb werden ja auch alle ganz schnell Deutscher meister oder noch besser Weltmeister. Es ist eben ein großer Unterschied zwischen Theorie und Praxis...

Ascan, der Grund, warum die meisten von uns nicht jedes Jahr Deutscher Meister werden, liegt nicht an den Methoden an sich, sondern weil wir Menschen es nicht gebacken kriegen, diese Methoden vernünftig, bzw. konsequent umzusetzen und durchzuziehen.

Und deswegen gibt es natürlich auch einen gewaltigen Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Da gebe ich Dir natürlich Recht!
Diese Tatsache gilt aber wie gesagt bei allen Methoden!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste