Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Degenerative Myelopathie - Appell an Züchter
Ich bin auch gerne mit dabei!! Hoffe auch dass dass ein zuchtvoraussetzung wird. Damit kann mann in wenige Jahren die krankheit bekampfen und kommen keine erkrankte tiere mehr auf der Welt. Es ist so einfach.

Habe im Sommer meine erste Wurf gehabt. DM frei. Sind alle nach Holland gegangen und habe danach noch so viele anfragen gehabt von leute die ein hund hatten die an DM erkrankt war. Die so gerne ein neue Hund haben die frei ist. Fand es erschreckend.
Tur mir leid für schreibfehler komme aus Holland. Confusedorry:
Hier mein Formulierungsvorschlag:

http://www.initiativgruppe-sv.de/attachm...-%20DM.pdf

Bitte Ergänzungs- oder Korrekturvorschläge machen.
Ich bin beeindruckt von Eurer Initiative und freue mich darüber!!!
Vielen Dank!

Beim Durchlesen ist mir nix aufgefallen, was geändert werden könnte/sollte.

Meine Hündin hab ich schon testen lassen, nun möchte ich auch durch meine OG den Antrag stellen. Darf ich ihn mir so "ausleihen"?

Liebe Grüße von der Liebenburg
Wer blind ist für die eigenen Fehler - ist auch taub für gute Ratschläge, ( Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger )
Dafür ist dieser Antragsvorschlag da!

Darf kopiert, benutzt, geöndert oder verworfen werden - Jeder wie er will.

Wenn er es bis zur BV schafft, freuen wir uns.
Es fehlen die Stichtage. Z.B. Ab dem 1.1.2015 dürfen nur noch Hunde zur Zucht zugelassen werden, die auf DM getestet sind........

Zusätzlich zur Zuchtordnung muss dann auch die Körordnung geändert werden : Ergänzung Körvoraussetzung - Test auf DM.......

In der Begründung könnte man noch erwähnen, dass für alle Hunde ab dem WT 1.1.2010 die hinterlegte Blutprobe der Wurfabnahme für diesen Test genutzt werden kann und somit für den Eigentümer kein zusätzlicher Aufwand entsteht. Kosten sind z.Zt. 35€ beim SV - ein Anruf genügt

Ein zusätzlicher Antrag sollte den SV verpflichten, die "DM-Daten" in einer Datenbank zu sammeln u kostenlos seinen Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Vielen Dank für die Hinweise, ich habe den Antragsvorschlag entsprechend korrigiert.

http://www.initiativgruppe-sv.de/attachm...-%20DM.pdf

Außerdem war mir ein Fehler mit der Bezifferung (6.4) unterlaufen. Da 6. das ED-Verfahren betrifft, habe ich jetzt eine neue Ziffer 4.3 eingeführt, dort passt es besser.

Die Körordnung muss dann nicht ergänzt werden, wenn es zur allgemeinen Zuchtvoraussetzung würde und nicht nur zur Körvoraussetzung, was wohl auch sinnvoller wäre und durchaus zumutbar ist (35 €). Wenn es tatsächlich eingeführt würde, könnte der SV sicher mit dem Labor noch eine günstigere Gebühr vereinbaren (Die Masse macht's möglich?)
Eine mögliche weitere Ergänzung wäre, dass auch bei älteren Tieren (ohne hinterlegte Blutprobe) zur Bestimmung der DM kein gesundheitliches Risiko (wie z.B. Narkose) besteht, da der Test einfach per Blutabnahme oder Backenabstrich durchgeführt werden kann.

Wichtig wäre noch beim Thema Datenbank "kostenlos für SV-Mitglieder einzusehen"

Außerdem sollte geregelt werden, dass sämtliche jetzt schon vorhandenen DM-Ergebnisse, wo die Probe von einem SV-anerkannten TA oder einem LR / ZR / KM incl. Feststellung u Bestätigung der Identität des Hundes genommen wurde, ohne Zusatzkosten in die Datenbank übernommen u SV-seitig anerkannt wird.

Des weiteren muss das DM-Ergebnis bei der Ankörung im Körschein u bei Zuchtverwendung in der AT der Welpen veröffentlicht werden (analog HD/ED)

Ich denke, dass aus dem Antrag deutlich hervorgehen muss, dass es ein minimaler Aufwand ist,der 1. einen großen Gewinn für die Rasse im Sinne der Gesundheit darstellt und 2. dem SV eine Vorreiterrolle bei der Bekämpfung dieser Krankheit sichert, was wiederum äußerst vorteilhaft in Sachen Image / Darstellung in der Öffentlichkeit ist.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Trine,'index.php?page=Thread&postID=152591#post152591' schrieb:Außerdem sollte geregelt werden, dass sämtliche jetzt schon vorhandenen DM-Ergebnisse, wo die Probe von einem SV-anerkannten TA oder einem LR / ZR / KM incl. Feststellung u Bestätigung der Identität des Hundes genommen wurde, ohne Zusatzkosten in die Datenbank übernommen u SV-seitig anerkannt wird.
das würde also heißen, wenn ich meinen Hund schon durch einen "normalen Tierarzt testen ließ - könnte ich mir das Ergebniss......
Hallo Oswald,

Du kannst bei Deinem TA einen Backenabstrich oder eine Blutprobe entnehmen lassen und bei Laboklin auf DM testen lassen. Dies haben schon etliche Hundebesitzer gemacht. Da der TA die Identität für den Laboklin-Auswertungsbogen überprüfen und bestätigen muss, sollten m.M.n. diese Befunde aus SV-seitig anerkannt werden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste