Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wolfsblut?
Hallo,
auch ich füttere seit Jahren Wolfsblut.
Nun komm ich grad vom TA, der sagt, ganz schlechtes Futter, soll mir im Fressnapf " Select Gold" oder " Royal Canin" besorgen?!
Auch soll ich keinerlei Kauartikel kaufen, lieber Denta Stix ?!
Eigentlich bin ich bisher mit dem Futter zufrieden gewesen. Kann jedoch Blähungen bestätigen, allerdings nur ab und zu.
Was den TA evtl bewogen hat, war meine Aussage, dass meine Hunde zur Zeit beide Gras fressen.
Die Hündin seit ein paar Tagen und der Rüde schon seit Monaten.
Hat er evtl. Recht? Er meinte, die würden ne super Werbung machen, aber das Futter taugt nix.
Habe da gesessen wie ein Fragezeichen.
Habt ihr schon ähnliches gehört?
Ich soll auf jeden Fall Futter umstellen!
Fragende Grüsse Petra
Verdächtig dass Tierärzte immer auf die gleichen Futtermittelhersteller verweisen..........
Allein die Aussage ' lieber Denta Stix' als Kauartikel disqualifiziert deinen Tierarzt schon in Sachen Ernährungsberatung
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Ich denke, dass Du die Aussage Deines TIerarztes durchaus ernst nehmen darfst. Frage ihn doch einfach, ob er bei vielen anderen Hundehalten ähnliche Erfahrungen mit Wolfsblut kennt.
Zu Select Gold kann ich leider nichts sagen.
Aber: Wolfsblut produziert ja keinerlei Hundefutter selbst. Die Marke hält sich natürlich an grundsätzliche Richtlinien. Ich halte die Marke jedoch hauptsächlich für eine Vermarktungsstrategie. Sie wollen Hundehalter, ähnlich wie Taste of the Wild, Basic Instinct etc. mit dem Wolf auf der Packung locken. Die Frage lautet nicht, was auf der Packung steht, sondern, woher die Rohstoffe, von welcher Firma das Fleischmehl, welche Firma stellt das Trockenfutter wo her usf.
Ich möchte Dir nur anhand einer Sorte aufzeigen, warum ich es nicht kaufen würde.
Hier ersteinmal die Sorte:
http://www.wolfsblut.com/hundefutter-tro...mensetzung
Diese Sorte für Welpen großer Rassen lobt einen obskuren Gelenkschutz aus und zitiert einen Fernsehtierarzt.
Wissenschaftlich erwiesen ist, dass die Menge an Kalzium bei großen Rassen eine Rolle spielt. Ein gutes Trockenfutter hat ca. 0,8-1,1%. Ist der Kalziumanteil in einem Futter für große Rassen höher, lässt sich schließen, dass im Futter eine größere Menge Phytates (Kalzium bindende Pflanzenfasern) enthalten sind.
Klicke ich nun auf der o.g. Seite den Reiter "Analytiche Bestandteile" an, finden sich keine Prozentangaben zum tatsächlichen Kalziumgehalt, trotz obiger Anpreisung eines speziellen Gelenkschutzkonzeptes. ... W.t.F.!!!!
Und dann 10,5 % Rohasche? Da kann der Hund nur Zement kacken.
Also: mir wäre diese Futtermarke, trotz schöner Bilder, zu obskur.
Dann doch lieber Royal Canin.
Denta stix disqualifizieren Deinen Tierarzt auch nicht zwingend. Hat Dein Hund einen angegriffenen Verdauungstrackt, ist getrocknetes Allerlei mit Lysterien, Salmonellen, Kampylobacter und ranzigem Fett sicher nicht das Beste.
Sehr frische rohe Knochen (ggf. wegnehmen, wenns Fleisch runter genagt ist), altes Brot oder eben Dentastix schonen den Geldbeutel und den Hundemagen.
Deshalb denke ich, hat sich Dein Tierarzt schon was gedacht.
Also tut mir ja leid, schau dir lieber mal die ersten 5 Inhaltsstoffe von Royal Canin an.

Ich hab frueher in Deutschland Wolfsblut gefuettert und hatte nie Probleme.

Mittlerweile bekommt mein Junger nur noch Rohfleisch und mein Alter Ruede Merrick, dabei bleibt es auch.

Royal Canin .. da kannst auch gleich Dog Chow fuettern.

Was die Allergien betrifft, unser TA meinte das mein alter Ruede angeblich gegen Rind, Schwein, Huhn und Lamm allergisch sei und wollte mit dann extrem teueres Science Diet Futter verkaufen. Damals hab ich auch direkt auf Getreidefreies Futter umgestellt, und siehe da, egal was ich gefuettert hab, es gab keinerlei Allergie Probleme mehr. Manchmal frag ich mich ob die Hunde tatsaechlich allergisch sind, oder ob die TA's dir einfach nur teures Futter verkaufen wollen.

Desweiteren wurde bei ihm, vom gleichen TA, vor drei Jahren Krebs diagnostiziert, was sich hinterher dann einfach als Griesbeutel herausstellte... hab dann mal schnell den TA gewechselt.
Petra1,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/16601-Wolfsblut/?postID=167803#post167803 schrieb:Hallo,
Nun komm ich grad vom TA, der sagt, ganz schlechtes Futter, soll mir im Fressnapf " Select Gold" oder " Royal Canin" besorgen?!
Auch soll ich keinerlei Kauartikel kaufen, lieber Denta Stix ?!

Also ehrlich, unqualifizierter kann sich ein TA über Ernährung kaum äussern. Mit diesem TA würde ich niemals wieder auch nur ein Wort über Ernährung diskutieren!

Was er da empfiehlt sind Futter über deren Inhaltsstoffe und Zusammensetzungen ein auch nur halbwegs informierter Mensch nur den Kopf schütteln kann.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Betina. Ich denke nicht, dass der Tierarzt sich besonders unqualifiziert geäußert hat. Ein Hund ist kein Wolf.
Ein Hund ist kein Wolf.

das ist Quatsch! Denn die Genetik ist noch Wolf! Der Hund ist nur Domestiziert vom Menschen ...

Deshalb füttere ich gar kein Trockenfutter - ist meiner Meinung in allen zu viel Müll drin ...

Angelika
Angelika, die Genetik lehrt was anderes. Wölfe fressen übrigens Hunde aber keine anderen Wölfe.
Moin MMW79, ist aber trotzdem kein Grund, den Hund mit Fertigmampf aus der Tüte zu ernähren. Frisch ist immer besser - gilt übrigens auch für die menschliche Ernährung
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste