Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wehrtriebförderung
Hallo Micha,

ein sehr guter Betrag, sachlich erläutert und gut erklärt!
Gruß
Susanne
Okay, dann will ich auch mal. Meiner ist zwar kein Welpe mehr und gerade 3 geworden, aber das mit dem Wehrtrieb kenn ich auch. Als ich den Beitrag von Micha gelesen hab, kam mir sofort mein Dicker in den Sinn.

Wenn man ihn kennt, erkennt man ihn auf dem Platz nicht wieder. Ist ein völlig anderer Hund als außerhalb oder Zu Hause. Auf dem Platz kennt ihn jeder nur als Shit in die Büx. Mit ihm ist nix anzufangen. Überall wird gespielt, getobt und er hört ganz gut. Auf dem Platz hat er geklemmt, wollte weg, bei Mama auf den Arm. Ich zog auf den Platz und er in die Gegenrichtung.

Also hab ich mit dem Helfer gesprochen. Ich wollte, das er Sicherheit und Stärke bekommt. Also haben wir angefangen mit SD. Hund wird "bedroht", er bellt, Helfer rennt weg. Beim 2. Mal kam dann der Lappen dazu, den hat er auch geschnappt aber immer wieder losgelassen. Jetzt, nach den 5. Mal, stolziert er schon mit dem Lappen über den Platz, und nimmt ihn auch mit zum Auto.

Jetzt ist es so, dass er auf den Platz zieht, den Helfer sucht, und ziemlich enttäuscht ist, wenn er nicht da ist. ich weis nicht, was passiert ist oder was ich ihm mal vermittelt hab, dass er sich so anstellt. Ich hab alles versucht und nix hat gefunzt. Ich musste einfach nur das Pferd von hinten aufzäumen.

Mir wurde auch gesagt, wen ich ihn von vorne sehen würde, würde ich wohl nie wieder SD machen.
LG Dana

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden! Big Grin
Hallo zusammen,

hatte gestern einen tollen Übungstag mit meinem Hund in unserer OG.Habe mich,Dank eurer guten Ratschläge -a:,mit meinem Helfer nochmal zusammengesetzt und alles besprochen,was die weitere Ausbildung meines Hundes im SD anbelangt.
Und siehe da,es war einfach super!Ein paar kleine Unsicherheiten waren noch zu erkennen,aber der Hund hat super Griffe gesetzt.(voll und ruhig gebissen)Mir fiehl auf,daß er in seinem ganzen Verhalten viel ernster bei der Sache war.Einfach toll!

Gruß svsabine
SR
Hallo Alex,

Scheiße war nicht das der Helfer die Peitsche benutzt hat,sondern das er dem Hund damit wehgetan hat...
Klar ist das Beutespiel im Garten etwas anderes als beim SD.Wollte einfach nur mal schauen wie der Hund sich verhält wenn der Stock dabei ist.Meine Sorge war aber diesbez. unbegründet.

Gruß svsabine
SR
Für die arbeit im Wehrbereich muss der Hund schon eine gewisse Reife haben. Ich selber habe einen Beuteorientierten Hund der bis er 28 Monate war sehr gute Schutzhund III Prüfungen gemacht hat aber sehr Beuteorientiert und daher grosse Probleme im Stellen Verbellen hat.
Wir kratzen ihn gerade an.

Binde den Hund alleine an und lasse ihn vereinsamen. Dann kommt der Helfer aus lauerstellung in normalen Klamotten. Reagiert der Hund mit Bellen rennt der Helfer wieder weg. actio vom Hund daraus folgt reactio vom Helfer!!
Sollte der Hund jeden als seinen Freund betrachten muss man ihm halt klarmachen das nicht alle Menschen gut sind aber vorsicht in diesen Bereichen.

Und das sollte man dann steigern bis der Helfer vor dem Hund zivil stehen kann und der Hund ihn auffressen will!!!
Und warum machst Du das in "normalen Klamotten "

Staunt?
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Damit der Hund erst mal von der Beute wegkommt.
Nachher legst du in der Nähe vom Hund einen Ärmel hin und hetzt Ihn so davon weg!!!!
Hallo SVsabine!

Meine Hündin wurde im allter von 8Monaten von eine bekannten Helfer Züchter und Hundeführer angehetzt. Zu diesem zeitpunkt war die Hündin das erste mal heiss.
Der Helfer benutzte auch eine Peitsche um eigentlich nur Trieb zu machen , hat die Hündin aber dann ausversehen an den Pfoten getroffen.Mein gott hat die erst mal gejault.Aber höchstens 20sec.Und dann gings nach vorne. Da wollte die den Helfer nur noch " Fressen".Diese Hündin hat NIE probleme mit dem Stock gehabt.Und heute auch noch nicht.
Vieleicht würdest Du mal sagen was Dein Helfer mit der Peitsche gemacht hat und danach und was hast Du getan..

LG Alex
LG Alex

Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Damit der Hund erst mal von der Beute wegkommt.
Nachher legst du in der Nähe vom Hund einen Ärmel hin und hetzt Ihn so davon weg!!!!

@ Tim

Irgendwie ist mir das nicht so ganz schlüssig, was Du da so machst.
Läufst Du nicht Gefahr, dass der Hund etwas ganz anderes verknüpft?

Kannst Du denn nicht ÜBER die Beute in den Aggressionsbereich gehen?
Nicht das er Dir irgendwann mal auf der Strasse einen von den Socken holt, der so läuft wie Dein Helfer

Aber eventuell kannst Du es mir ja nochmal etwas ausführlicher erklären.

Nur zur Info: ich trage auf Hundeplätzen sehr oft diese gepolsterten Hosen usw.

Grüsse
Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Natürlich kann ich mit dem Ärmel auf Aggression gehn, das geht aber nur über schmerz und der Hund ist so gestrickt das wenn keine Reize vom Helfer kommen die in richtung Schmerz gehen, gibt es auch keine Aggressionen sondern nur Beutebellen und das so hoch und unkonstant.
Und ich möchte reaktion vom Hund und dann reaktion vom Helfer und nicht umgekehrt, denn dann mache ich den Hund abhängig vom Helfer und das möchte ich nicht.

Deshalb kommt bei der ganzen Geschichte erst später der Ärmel ins Spiel.
Wenn der Helfer z.B. mit Ziviljacke kommt und der Hund weiß nicht das die Jacke zum Beißen ist und er wird richtig böse dann krallt er sich den Helfer und beißt wie ein Schwein aber sobald er die Jacke hat kommt wieder das Beuteverhalten. Es ist vielleicht ein wenig schwer das zu verstehn aber man muss Ihn über Aggressionen vom Ärmel weghetzen und das über einen längeren Zeitraum und zwar ohne das er zum Anbiss kommt.
Ansonsten fällt er immer wieder in sein Schema zurück. Er dreht in Beute so komisch das er kaum einen laut rausbekommt aber über Aggression richtig geil.

Das kann man aber nicht mit jedem Hund machen und auch nur mit Leuten die erfahrung in solchen Sachen haben, denn es ist schon gewissermaßen eine Gradwanderung. Und man muss Aufpassen das die Hunde nicht abdrehen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste