Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildungsmethoden für "schwierige" Hunde
Zitat:Original von Anja*Zina Und zur Zucht....es ist allerdings sehr schade das solche Hunde kaum durch die Körung kommen....nicht weil sie nicht beißen oder gar zu groß sind....nein....weil sie ebend sich auch mal extrem verhalten wenn ihnen ein Fremder an die "Eier oder Zähne will" oder ihnen zu Nahe kommt.

Und sowas wird heute leider nicht mehr gewünscht.

Gruß
Anja

Ein Hund, der im Beisein des Besitzers und nach Vorbereitung zur Körung keine Zahn- und Hodenkontrolle zuläßt oder sich "extrem" verhält, hat seine Daseinsberechtigung vielleicht in den Weiten Südamerikas oder in Sibirien. Nicht im dichtbesiedelten Mitteleuropa.

Bei allem Verständnis: wir reden hier doch wohl hoffentlich noch von Hunden und nicht von Dienstleoparden.... :pf:

Grüße von Susanne
Hmm,
also ich lass meinem Ungeheuer ohne Narkose wg Herzproblemen die Füsse zusammenflicken... was sie nicht sehr schatzte, da wird ja wohl ne Hodenkontrolle bei so nem winzigen DSH drin sein :-)
Sowas kann man vorher ausprobieren und üben :-)
Wenn ich anordne, dass mein Hund sich von Herrn/Frau XYZ etwas gefallen lässt geschieht das... alleine würd ich sowas allerdings keinem raten
mfg, Anna
Some Die Just To Live....
vieleicht sollte man sich eher über
ausbildungsmöglichkeiten für "schwierige" hundeführer unterhalten denn ich denke das dort das erheblich größere potenzial an zu bearbeitender problembewältigung liegt.....meistens ist es doch die arme sau der hund ....der immer einstecken und auslöffeln muß was die menschen ihm aus mangelnder kenntniss...unvermögen....ahnungslosigkeit..falschverstandener tierliebe....und manchmal leider auch aus profilierungssucht....jähzorn.....und dummheit einbrocken....das tier wird immer auf sein umfeld reagieren....und wer sich einen hund anschafft dem er nicht gewachsen ist....ja der soll das arme tier von SEINER anwesenheit erlösen...und jemand suchen der in der lage ist das tier zu händeln.....

:hallo:carola
freunde sind menschen die dich mögen.....obwohl sie dich kennen https://de.working-dog.com/dogs-details/...von-Arlett
@tuppes....
wahre Worte.... vom Hund wird verlangt, dass er seine Triebe "unter Kontrolle" hat, sich konzentriert, schnell reagiert und lernt und Gelerntes behält....... wenn ich mir so einige HF anschaue : von Konzentration,Reaktion und Lernfähigkeit keine Spur, keine Kontrolle über ihre Emotionen und daraus resultierende Handlungen...... sie verlangen vom Hund ein mehrfaches, als sie selbst zu leisten in der Lage sind........
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Na Vesta
haste auch rüber nachgedacht, was Du da geschrieben hast??

Ich hatte jetzt bei einem Hund eine Hoden und Zahnkontrolle.

Mein Hund lässt das normalerweise sehr einfach über sich ergehen. Aber er muss es vorher wissen.
Extrem verhalten sich leider oft andere
Extrem hat sich in den Augen mehrerer der Hoden und Zahnkontrolleur verhalten.
Wortloses sehr forsches auf den Hund zutreten, Hand ausstrecken und Fang öffnen wollen war in dem Moment beendet, als die Hand den Hund berührte.
Nein er hat nicht geschnappt oder gebissen ....aber sehr deutlich gemacht, dass Ihm das Gebaren eines Fremden in dieser Art nicht gefällt.
Seltsamerweise verhielten sich gleich vier von sechs Hunden fast identisch.
Ist nun der Hund seltsam ?? oder war es der Mensch??
Der Mensch hat sich leicht über das Verhalten der Hundes mokiert.
Für mich ist das Verhalten des Hundes vollkommen normal und es entspricht auch meinen Erwartungen.
Aber wir leben nicht in der Steppe.

Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Hallo Leute,

ursprünglich ging es ja um Ausbildungsmethoden "schwieriger (harter?)
Hunde"....

Ich konnte ja nicht ahnen das es hier Leutchen gibt, die stolz auf Ihren "asozialen" DSH sind....

Für mich macht es immer noch einen großen Unterschied, ob mein Hund, ob DSH oder irgendeine andere Rasse auf diesem Planeten, ein selbstbewußter, dominanter Hund ist, oder einer der ein Scheiß Sozial Verhalten hat und dies sich entsprechend in Situationen mit fremden Hunden oder gar Menschen ect. zeigt.

Und bei solchen Sprüchen wird mir ganz übel :

"Genauso sieht es aus....asozial....und genauso sind meine Hunde....wenn ich sie mir anders wünschen würde wären es Pudel geworden."

Seit wann, Anja - soll ein DSH denn "asozial" sein??

Aber gerade die häufigen, vielen Beißvorfälle dieser Rasse beweisen es leider : das der DSH häufig ein schlecht sozialisierter Hund ist!

Jetzt weiß ich weshalb... -w-
:ls: Leistungshunde-Forum :ls:

@Ivanhoe
Ein Zitat von Dir:
Zitat:Meine Sorge besteht darin das ein LZ DSH evtl. eine Nummer zu groß für mich sein könnte.
Dass Du diese Sorge als Anfänger hast, ehrt Dich, zeigt sie doch einen Hauch von Überlegung.

Dies war übrigens Dein erster Beitrag in diesem Forum. Was ist in den über 150 dazwischen liegenden bis zu obigem letzten passiert, dass Du Dich dazu aufschwingst, über normale Verhaltensweisen von "starken" Hunden zu Gericht zu sitzen? ...Sachen, die Du nicht verstehst und auch nicht innerhalb eines halben Jahres gelernt haben kannst als anormal abtust? ...Hunde, die von einigen Haltern als für sie ideal eingestuft werden zu "Problemhunden" abstempelst? (Meist sind es doch Außenstehende, die ein wirkliches Problem mit diesen Hunden haben, nicht deren Halter.)
Kannst Du vielleicht ansatzweise versuchen Dir vorzustellen, dass es Leute gibt, die solche Hunde als Herausforderung an ausbildnerische Fähigkeiten ansehen und diese auch geregelt bekommen? ...oder festgestellt haben, dass sie persönlich im Sport bessere Resultate mit ihnen erzielen können?

Zitat:Aber gerade die häufigen, vielen Beißvorfälle dieser Rasse beweisen es leider : das der DSH häufig ein schlecht sozialisierter Hund ist!

Jetzt weiß ich weshalb...
Wer in einem Leistungshundeforum eine solche Aussage in Zusammenhang mit Hundesport macht, hat offensichtlich den Knall nicht gehört, sollte sich lieber auf das Stellen von Fragen beschränken und versuchen, von erfahrenen Leuten etwas zu lernen.

Deine Frage in Deinem ersten Beitrag war berechtigt. Heute würde meine Antwort lauten: Nein, kauf Dir lieber einen Goldi! Denn bei LZ kann es passieren, dass sich ein Hund nicht auf den Rücken legen läßt oder sich von jedem Fremden an den Fang oder die Genitalien gehen läßt! Das kann sogar in Ausnahmefällen bei HZ vorkommen. Wer denkt, damit nicht klarzukommen oder "so etwas" nicht haben zu wollen, sollte sich keinen Gebrauchshund zulegen.

Zitat:Ich konnte ja nicht ahnen das es hier Leutchen gibt, die stolz auf Ihren "asozialen" DSH sind....
Ob sie stolz auf den "asozialen" Hund sind, kannst Du wohl kaum aus der Ferne und aufgrund der Beiträge beurteilen.
Vielleicht sind sie stolz... vielleicht darauf, dass sie so viel Hundeverstand haben, dass sie zu den wenigen gehören, die wirklich Hunde ausbilden können. Wenn es so ist, können sie zu Recht stolz darauf sein.
Oder meinst Du im Ernst, dass diejenigen, die Du damit ansprichst, mit ihren Hunden in den "Beißstatistiken" zu finden sind?

Was glaubst Du, wie viele gute Ausbilder sich in den letzten Tagen beim Lesen dieses Threads -insbesondere Deiner Beiträge und derjenigen, die mit Dir ins gleiche Horn geblasen haben- schlapp gelacht haben? Denen es zu müssig ist, wegen solchen Blödsinns die Tastatur zu vergewaltigen? Big Grin

Manfred Teuber hat es sinngemäß auf den Punkt gebracht!
Wer noch nie sein Brot im Bette aß weiß nicht, wie Krümel pieken.
MfG
Maik
@india

naja, Überfälle abwehren sollen se ja :-)

was daran so interessant find, welche Unterschiede viele Hunde machen... segelt z.B. jemand aus versehen drauf zu passiert gar nix...

Ist es aber solche Art von "Angriff" gg

Ich glaub ich hätte nen Grinsen von rechts nach links im Gesicht gehabt...

Wenns net so traurig wäre, weil man auf einer Veranstaltung eigentlich erwarten könnte, dass der Kontrolleur weiss was er tut...

mfg anna
Some Die Just To Live....
@ Curry

ne Stunde später stand meine Hündin zur Kontrolle da.

Ich denke fast er hatte ein klein wenig gelernt :ls:
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
@ ivanhoe:
Wenn du sagst, es sind zuviele Beißvorfälle, dann bitte vorher bedenken, daß der DSH einer der meist gezüchteten Rasse in Deutschland ist. Weiterhin werden in der Statistik ja auch DSH-Mix und "schwarze Würfe" nicht ausgesondert.
Also liegt die Statistik (wie alle anderen auch) im Auge des Betrachters.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste