Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apportieren
Zitat:Original von liena
hallo und einen schönen guten abend
vielen dank für eure beitrage werde es von vorne probieren und wie schon geschrieben die übung von hinten anfangen wenn das nicht geht bleibt ja immer noch der gehorsam apport und nicht zwang da ich gegen jeden zwang in der hundeausbildung bin

gruß liena(birgit)

Hallo Liena,

die Disziplin, die das Apportieren beinhaltet nennt sich "Unterordnung", soll heißen, der Hund hat sich Dir unterzuordnen und das zu tun, was vom HF gefordert wird. Dieses Sichunterordnen sollte eigentlich der Normalfall sein, ansonsten stimmt die Rangordnung nicht und wenn die nicht stimmt, wie soll dann eine zuverlässige, immer abrufbare Ausbildung funktionieren. Ohne den nötigen Gehorsam und Respekt funktioniert für mein Dafürhalten kein vernünftiges Zusammenleben MENSCH/HUND geschweige denn eine fundierte Ausbildung.

Es ist absolut nichts dagegen zu sagen, wenn Du Deinem Hund spielerisch eine Übung, welche auch immer, vermittelst. Doch letztendlich sollte das Gelernte auch ohne Tralala, machste kriegste, .... zu jeder Zeit abrufbar sein.

Gruß Jürgen
Oder so....... :dh:

Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Im Prinzip ist es einfach: Gelernt wird am Anfang möglichst ohne aktiven Zwang, abgesichert wird, falls erforderlich (leider fast immer), mit Zwang. Zwang macht ja nur dann Sinn, wenn der Hund genau verstanden hat, was ich will, was er darf und was nicht, dann ist es sinnvoll für ihn die Erfahrung zu machen, dass es unangenehme Konsequenzen für ihn hat, wenn das erwünschte Verhalten nicht gezeigt wird. Und wie schon mehrmals gesagt wurde: Zwang ist nicht gleich Gewalt! Hingegen kann die Frustration (Triebziel wird nicht erreicht z.B. beim Beutetausch) schon als Zwang bezeichnet werden, dazu muss ich natürlich wissen, welches Triebziel mein Hund eigentlich hat. Big Grin
Ich empfinde das Apportieren als die schwerste Übung, da Freudigkeit, Schnelligkeit und technische Perfektion in einem ausgewogenen Verhältnis stehen müssen und gleichermaßen abverlangt werden. Sehr gut eignet sich zur Vorbereitung das Spielen nach E. Lind ebenso wie der gesamte Aufbau des Apportierens - war wohl mal als Artikel in der SV-Zeitung. Zu meinem großen Bedauern finde ich diesen schönen Artikel nicht mehr.

Helmut Dillmann
http://www.schaeferhunde-von-mordor.de
hallo
ich glaube ich bin hier völlig falsch verstanden worden ,ich wollte lediglich nur wissen wie ich meinem hund das appottieren ohne zwang(gewalt)beibringen kann nur was ich bis jetzt durch die beiträge erfahren habe ist was ihr unter gewalt und zwang versteht nur kann ich damit nichts anfangen da jeder eine ander einstellung zu diesem thema hat was ich auch jedem eingestehe da mein hund gehorsam zeigen muß weiß auch ich und mein hund Big Grin
nur war hier ja nicht gehorsam,zwang gewalt meine frage sondern appottiern :dh:
und wie meine meinung zur gewalt,zwang ist das bleibt doch mir persönlich vorbehalten und es hat jeder hf selbst zu entscheiden wie er seinem hund was beibringt :dh:
aber nochmals danke für die beiträge mit denen ich was anfangen konnte
Meine Hunde sind meine besten Freunde
Liena,

ich denke nicht, daß Du missverstanden worden bist. Vielleicht solltest genau definieren, was Du unter Zwang verstehst.....

Und es gab doch nun wirklich so einige gute Tipps fürs Apportieren.

Sabine Rolleyes
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
@liena

du hast tips bekommen...und dir wurde erläutert wie du es machen könntest. damit steht zwang und gehorsam nunmal in direkter verbindung. ich glaube man hat dich sehr wohl verstanden Rolleyes
LG Janina
Zitat:Original von sabess
Liena,

ich denke nicht, daß Du missverstanden worden bist. Vielleicht solltest genau definieren, was Du unter Zwang verstehst.....

Und es gab doch nun wirklich so einige gute Tipps fürs Apportieren.

Sabine Rolleyes
wurde auch von mir genannt und ich danke auch allen :ja
und möchte nicht weiter definieren was ich unter zwang,gewalt,gehorsam verstehe den wie gesagt weicht man vom eigentlichen thema ganz ab
Hallo Hellmut,

meinst Du diesen Artikel?

Herzliche Grüße,

Claudia
Hallo Claudia,

genau diesen Artikel meine ich!!!! Super, dass Du ihn hier eingestellt hast - vielen Dank!!

@Liena
Ich könnte mir vorstellen, dass Du von diesem Artikel sehr profitierst.

Helmut Dillmann
hallo
helmut und glaudia ich danke euch ganz herzlich für diesen artikel denn sollte sich jeder hundeführer mal durchlesen -a: Big Grin ich persönlich werde ihn abspeichern und ausdrücken denn dort wird das beschrieben was ich ausdrücken wollte und es wird auch genau erklärt
nochmals herzlichen dank
birgit &liena :dh:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste