Möchte den Gedanken - Kurze Flucht Liegenbleiben bis zur Freigabe durch den HF - Sicher machbar! Aber verlangen wir dann vom Durchschnitts- Hundesportler, von dem ja jeder Verein im Wesentlichen lebt, schön langsam etwas viel ab? Hab ja sicher kein Problem damit, so etwas auf höherrangigen Veranstaltungen zu verlangen. Aber von jedem, der seinem Hobby auf OG- Ebene nachgehen will? Sollte da nicht eher mehr "Auge" auf wirkliche Gebrauchshundqualitäten verwendet werden, als auf ausbildungstechnische Dinge, die dem Sportler immer leichter fallen je höher seine Qualifikation in der Ausbildung ist?
Nein, ich streite nicht. Ich erkläre doch nur, warum ich Recht habe. :love:
Ich denke schon, dass jeder durchschnittliche HF in der Lage ist, im Moment des Loslaufens vom Helfer "Stell" oder "Voran" zusagen. Desweiteren sehe ich im bloßen "Hinterherlaufen eines Fliehenden" generell noch kein Qualitätsmerkmal eines Gebrauchshundes - hinter jemanden hersprinten kann auch der Zwergschnauzermischling meiner Tante. Die Qualität des Hundes bei dieser Übung zeigt sich doch neben dem Antritt u. der Geschwindigkeit primär nach dem Anbiss - mit welchem Körpereinsatz und welchem Griffverhalten der Helfer gestellt wird.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Trine,'index.php?page=Thread&postID=125599#post125599' schrieb:Ich denke schon, dass jeder durchschnittliche HF in der Lage ist, im Moment des Loslaufens vom Helfer "Stell" oder "Voran" zusagen. Desweiteren sehe ich im bloßen "Hinterherlaufen eines Fliehenden" generell noch kein Qualitätsmerkmal eines Gebrauchshundes - hinter jemanden hersprinten kann auch der Zwergschnauzermischling meiner Tante. Die Qualität des Hundes bei dieser Übung zeigt sich doch neben dem Antritt u. der Geschwindigkeit primär nach dem Anbiss - mit welchem Körpereinsatz und welchem Griffverhalten der Helfer gestellt wird. Qualitätsmerkmale bei dieser Übung sind das direkte, energische Nachsetzen, bevor er zu dem von Dir genannten Griff, der dann fest und wirksam sein sollte, kommt. Im Übrigen habe ich nicht die Ist- Situation beschrieben, sondern den Gedanken weitergesponnen, daß ein Verfolgen erst nach Freigabe durch den HF erfolgen darf. Klartext: Der hund müßte liegen bleiben, auch wenn der Helfer bereits weggelaufen ist. Erst nach Freigabe durch den HF dürfte der Hund dann Nachsetzen.
Denn nach meinen Erfahrungen aus den letzten 40 Jahren SV vermute ich, daß dies, wenn auch im Moment nur Alibi HZ, das Ganze noch zur Pflicht wird.
Meiner Meinung nach wäre es kein Problem ein Liegenbleiben des Hundes bis zur Freigabe durch den HF auszubilden, das hat auch mit der Qualität des Hundes recht wenig zu tun.
Die Schwierigkeit, die aber aufgrund dessen, dass Stell Kommando und Loslaufen des Helfers gleichzeitig kommt, am Ende doch keine ist, würde nur darin liegen, bereits ausgebildete, selbständig agierende Hunde wieder umzustellen.
LG-Nadin
Sicher kann man den Hund so ausbilden. Das bezweifle ich ja auch nicht. Schaut Euch doch aber mal auf den Plätzen um, auf denen noch Schutzhundesport betrieben wird. Ich meine dabei nicht die wenigen mit wirklich qualifizierten Leuten, sondern die normale x y - OG. Wie wird man dort (nach alter Väter Sitte) die Hunde zum Liegenbleiben bringen??? Dort hat man doch jetzt schon häufig Probleme die nötige Führigkeit zu zeigen um den Hund in eine korrekte Ablage zur Flucht zu bringen.
Stellt man die Anforderungen an Führigkeit noch höher, wird man dort Verluste an Personal erleben!
Übrigens sehe ich in der Führigkeit schon ein Qualitätsmerkmal (Trieb beherrschen, Konzentration behalten, nach Freigabe trotzdem "explodieren").
Im Übrigen stimme ich Dir zu.
Hi,ich bezieh die Kommentare mal auf mein Posting nr 28.
Also,meine Meinung hier ist die,das man wiederum eine Alibifunktion einführt,anstatt eine tatsächliche Änderung wirklich zu wollen.
Wollen wir zeigen,das unsere Hunde beherrschbar sind,dann sollten wir auch dies ehrlich prüfen.
Wie ich schon schrieb,der Schritt zur "1" ist für den Hobby/ Anfänger riesig und der Schritt zur "3" ist lachhaft.
Hab in den letzten Wochen mir einige BH-Prüfungen ansehen müssen,das war so was von Grausam,unbeschreiblich,wer solche Leute auf Prüfung schickt.
Als Quintessenz,da dort immer mehr durchfallen,wir die BH erleichtert.
Welch eine weitsichtige Konsequenz.
Genau so sehe ich das bei den Sch-Prüfungen.
Wo bitte sind die Steigerungen,außer,das man Führigkeit bewertet,die schon von jedem engagierten Junghund mittels Kreislaufen mit Freigabe trainiert wird?
Einen Hund zu pressen und in die Beute freizugeben ist ein Beurteilungskriterium?
Ja,sicher,aber nur ein einseitiges,was ist mit Widerstandsverhalten gegen Belastungen,die für den Hund nicht vorhersehbar sind?
Brauchen wir sowas heute nicht mehr oder ist es nicht mehr Zeitgemäß,solche Hunde zu selektieren.
Warum wird nicht der Helfer in die
Beurteilung miteinbezogen,manche machens ja schon,und selbst,wenn es auch dabei natürlich Störfaktoren geben wird,so ist das doch aussagekräftiger als nur ein Urteil des LR,der evtl. recht weit weg stehen kann.
Als ich anfing,war die "3" die "Königsklasse",da mußtest du ohne Leine auf den Platz,da wurde dann "richtig" gehetzt,da hatte fast jeder bei der ersten "3" ein leicht mulmiges Gefühl,obs alles so klappt.
Heute habe ich das Gefühl,hast du erstmal ne "3" und möglichst mit vielen Punkten und ner schönen UO,dann brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen,das deinem Hund was passiert,wer will schon den Spielverderber machen.
Bevor jetzt wieder aufgejault wird,es geht mir vordergründig gar nicht und Härte etc......sondern,das man dem "3" wieder da Prädikat "Königsklasse" zuerkennen kann,und zwar,weil er deutlich mehr kann und er wesentlich mehr zeigen muß als in den unteren Stufen.
Es ist doch soooo einfach,etwas kreativer zu sein,es gibt Vorlagen für Ideen in reichlichem Maße,man muß sich nur mal drauf einlassen.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Muss ich Heinz ja zustimmen
Ich empfinde die 3 auch nicht wirklich als Königsklasse .... Die 1 ist der erste Budenschwung wo man sich n bisschen Luft zufächert weil der Sprung BH zur 1 doch schon heftig ist ... Deswegen begrüss ich auch die IPO-V obwohl ich da noch Arbeitsbedarf sehe
Aber alles was nach 1 ist, ist eher "bisschen Steigerung" mit Popopudern
Also wenn schon denn schon ...
What You Deserve Is What You Get
nur komisch, dass bei der "bisschen Steigerung mit Popopudern" recht viele Hunde das Prüfungsziel nicht erreichen...... sowohl auf OG als auch auf LG und Bundesebene...... wie kann das denn Eurer Meinung nach passieren, wo die SchH3 doch laut Euren Aussagen nichts "richtiges" abverlangt?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Naja ich hab die letzten Monate einige gesehen wo ich dachte "Jut det war es dann mussa nochmal ran" die aber dann gut durchgekommen sind
Das allerdings auf reiner OG-Ebene, wie es drüber ausschaut da mag ich mir kein Urteil bilden weil das soll man erst wenn man in den Schuhen gelaufen ist :peace:
Bei der 1 hatte ich eher ( Achtung Subjektiv) das Gefühl das es mehr "Durchfaller" gab
Komisch finde ich das eigentlich so garnicht, Scheisstach passiert immer mal
Und das "Nix richtiges" Abverlangt wird, det hab ich nciht gesagt ... Ich sage lediglich im Vergleich zur 1 fehlt mir das "Gefühl" Königsklasse
What You Deserve Is What You Get
Trine,'index.php?page=Thread&postID=125613#post125613' schrieb:sowohl auf OG als auch auf LG und Bundesebene...... wie kann das denn Eurer Meinung nach passieren, wo die SchH3 doch laut Euren Aussagen nichts "richtiges" abverlangt? Na ja,du liest immer nur das,was du lesen willst.....
Du bist dann sicher auch der Meinung,das eine BSP mit 130 Teilnehmern wirklich die besten Hunde präsentieren kann.ZB.
Aber noch mal,ich bin der Meinung,das man die PO Reformieren sollte,und zwar Grundlegend,mit den Anpassungen an die heutige Zeit,die wirklich Sinn machen.
In diesem Zuge sollten auch die Unterschiede zwischen der "1" und der "3" wesentlich größer sein als bisher.
Das,was jetzt gemacht wurde,ist lächerlich,wenn du anderer Meinung bist,ok,deshalb ist das ja hier auch Diskussionsforum.
Lg Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
|