Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehr dominanter Welpe!
Zitat:Original von Alea
Hallo Dirk,

So wie es Mayu im ersten Posting beschrieben hatte ignorierte er wohl jegliches Nein komplett und ließ sich nicht abhalten, später schrieb sie es dann moderater... Was soll man nun denken? Lies Dir bitte das allererste Posting einmal gründlich durch.

Wenn es wirklich so ist, wie in diesem Posting beschrieben, dann zweifele ich ein wenig daran, ob es später möglich sein wird, den pubertierenden Rüden am jetzigen Platz zu händeln.

LG Elke

Hi Elke,

Hab das erste Posting gründlich gelesen. Und ich meine, einiges zwischen den Zeilen erkannt zu haben.

Zu deinem zweiten Satz: Das sehe ich ja ähnlich. Darum auch meine Grundüberlegung: Abgabe.

Wenn etwas aus dem Ruder läuft, muss man das Ganzheitliche sehen und nicht Einzelteile.

Auch LG,
Dirk
Gruß,
Dirk Baumann
Erna, komma bei mich rübba un mach dat Wau ma Ei !!
Hi Trine,

da stimme ich dir voll zu.Jeder Hund ist ein Fall für sich.Kann eben nur aus meinem Erfahrungsbereich berichten...

Gruß svsabine
SR
@Dirk

Danke für deine ehrlichen Hinweise!

Denn genau darum geht es mir...

Ich hab zwar nur so einzelne Sachen rausgepickt (Ferndiagnosen sind unmöglich), aber mir geht es um nur eine einzige Sache...

Haben ich und mein Hund die Möglichkeit, WIRKLICH zum Team zusammenzuwachsen oder bin ich dabei, beide Parteien unglücklich zu machen, weil es einfach überfordernd für mich ist.

Ich geb ja nix für, kann ja wirklich sein, das ich da absolut nicht geeignet für bin.
Erster Rüde und dann noch solch ein extremer Junghund...
Kann gut sein, das er bei jemand anderem wirklich besser aufgehoben ist.

Denn wenn er nicht händelbar wird, kann er bei mir wirklich nicht glücklich werden und ich werd ständig Angst haben müssen, das er mich irgendwann "zwischenhat!"

Momentan füttere ich ihn nur aus der Hand, verbringe viel Zeit bei ihm im Zwinger und bin einfach nur "anwesend"...
Er legt sich schon zu mir und ist weniger kratzbürstig!
Letzte Nacht hab ich bei ihm geschlafen, er kam auf die Bettkante zu und ließ sich streicheln, ellenlang...
Danach wieder in seine Hütte gelegt und mich allein gelassen.

Zu den Fremden...er muß sie nicht mögen, um Gottes willen!
Er soll neutral bleiben, mehr verlange und verlangte ich nie!

Er ist dann allerdings so, das er Fremde sofort fixiert, tapsend und tagsierend auf sie zugeht und sie "treiben" will...
Fallen die darauf rein, wird er grummelig.
Irgendwann bösartig!
Daher jetzt die Leckerchen, falls er das sein läßt und einfach nur normal an ihnen vorbeigeht.
Wenn er von den Fremden jetzt immer Leckerchen kriegt, wie soll er denn dabei lernen neutral an denen vorbeizugehen?

Das würd ich anders anpacken.

Wenn ER Leute ignorieren soll, müssen diese Leute auch IHN ignorieren. Einerseits Leckerchen und andererseits Ignoranz verlangen, das paßt nicht.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hallo Mayu84,

Dirk hat schon recht mit "Hund bleibt Hund" und die von Frau Feddersen propagierten Vorgehensweisen kann man zwar einem Hund zu Lesen geben, aber für Menschen taugt das nichts bei Hunden, die noch wissen, dass sie einer sind. So einen scheinst Du zu haben - Glückwunsch.

Mach doch erst mal Deinen Frieden mit dem Hund. Wenn es zwischen euch beiden läuft - auch bei einem Nein für Dinge, die Du nicht willst, kannst Du die Welt ja vergößern und die Aufgaben, die dann kommen.

Zitat:Momentan füttere ich ihn nur aus der Hand, verbringe viel Zeit bei ihm im Zwinger und bin einfach nur "anwesend"...

Wenn es mein Hund wäre, würde ich es abändern in : der Hund darf bei mir anwesend sein, nicht ich bei ihm.

Zitat:Er ist dann allerdings so, das er Fremde sofort fixiert, tapsend und tagsierend auf sie zugeht und sie "treiben" will...
Fallen die darauf rein, wird er grummelig.
Irgendwann bösartig!
Daher jetzt die Leckerchen, falls er das sein läßt und einfach nur normal an ihnen vorbeigeht.

Die Leckerchen als Belohnung für brav sein sind schon ok, aber ich bezweifle stark, dass es eine Reflektion auf ein Verhalten hat, wo er gerade mal keinen Bock drauf hatte. Wenn Du das unerwünschte Verhalten negativ besetzt und dann ein anderes Verhalten positiv verstärkst, wenn er schön in der Spur läuft, mußt Du aufpassen, dass Du keine unerwünschten Verhaltensketten aufbaust:

- anknurren
- kurz einen eingeschenkt bekommen (ist ja nicht schlimm)
- dann Lecker

Dein Timing ist also wichtig. Abgesehen davon würde ich keinen Kontakt mit Fremden suchen, wenn er diese ignorieren soll. Gerade diese blöde Fütterei von allen Leuten macht diese für den Hund interessant - alles laufende Futterdosen. Du solltest die einzige Person sein, von der Annehmlichkeiten ausgehen.

Viel Spaß mit Deinem Hund.

Schöne Grüße,
Andreas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste