Ich nehme allerdings zu deinen Gunsten an, dass du Gewalt meinst, und zwar rohe Gewalt.
hallo das ist das was ich meine habe mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt (Anfänger)aber hier ist genau das gesagt was ich meine ,ich bin für gehorsam nur ist dies eine andere art von zwang ,haber was ich meine ist einem hund das bringholz ins maul zu stecken und die schnauze zudrücken bis er auf deutsch gesagt kotz das nenne ich gewalt, was ich hier jetzt schon verstanden habe ist das ich die übung von hinten aufbauen muß und mit gehorsam vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt
birgit
Meine Hunde sind meine besten Freunde
also ich glaub ich meine zu gewissen teilen das was du gesagt hast wogegen du bist und ich glaube auch das das die meisten anderen meinen :ja
ansonsten bist du wieder bei der schiene "ich nehm das holz, aber nur wenn ich gerade bock hab.. und jetzt mag ich nich mehr jetzt spuck ichs aus" xD
um das zu vermeiden gehört nunmal auch dazu ausspucken das du ihr nicht erlaubt hast zu unterbinden => zu halten.
mit dem einen hab ich da heftigere "diskussionen" mit dem anderen geht das relativ schnell...
aber wichtig beim aufbau:
1. es wird so lange gehalten wie DU das willst!
2. dein hund muss merken "wenn ich das holz habe gehts mir gut", loslassen ohne kommando ist schlecht.
LG Janina
Hallo Birgit,
da gibt es Hunde, die bringen Dir vieles: einfach, weil es schön ist und Du dann mit ihnen spielst....
Dann gibt es wieder Hunde, die wollen mit ihrem Holz, Ball, Beute nur weg von Dir, denn das ist alles ihre..........
Und dann gibts noch die, die da meinen: uninteressant, hol es Dir selber...
Ich habe nun mal alle drei " Arten"  .
Dem Ersteren könnt man es fast im Spiel beibringen, aber: selbst der, wenn er denn keine Lust hat, machts dann genau nicht, wenn Du das willst............
Dem Zweiteren, da kommst nicht ohne Gehorsam zum Apportieren (mein ich :pf: )
Der Dritte mag nicht, aber wenn er lernt: er muß, dann gehts auch.....
Beutetausch lernen bei uns eigentlich schon die Welpen. Bringst den Ball mit, dann bekommst den anderen :w:
Ansonsten siehe Walter und auch Thomas!
LG und viel Erfolg
Sabine
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Zitat:Original von liena
Ich nehme allerdings zu deinen Gunsten an, dass du Gewalt meinst, und zwar rohe Gewalt.
...ich bin für gehorsam nur ist dies eine andere art von zwang ,haber was ich meine ist einem hund das bringholz ins maul zu stecken und die schnauze zudrücken bis er auf deutsch gesagt kotz das nenne ich gewalt...
Das ist für Dich Gewalt?
MfG
Maik
Warum sollte ein Hund kotzen, bloß weil Du ihm den Fang zuhältst, damit er das Holz nicht fallen lassen kann?????
Abgesehen davpn, daß es sich ziemlich unbequem kotzt in einer solchen Situation, habe ich noch nie einen Hund gehabt, der das auch nur ansatzweise versucht hätte....
Tatsache ist, daß man natürlich den Hund daran hindert, das Holz sofort wieder auszuspucken, meine ich doch, daß es darum ging?? Ums Bringen?? Nicht ums Spucken?? :?:
Was beinhaltet denn für Dich "Gehorsam"??
Bzw. anders gefragt: lassen sich Deine Hunde so einfach zum Gehorsam "überreden"??
Dann hast Du allerdings völlig problemlose Hunde und ich habe Deine Eingangsfrage nicht richtig interpretiert...
Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Moin linea
Sorry, aber mit deiner momentanen Einstellung wirst du GEHORSAM garnienicht erreichen........... 
Das Leben ist nun mal nicht Friede Freude Eierkuchen
Sissy
Wenn wir endlich begreifen, dass in der Reise und nicht im Ziel die Erfüllung liegt, dann sind wir auf dem besten Weg die Geduld zu lernen.
Grüßle Sissy ehemals Cheyenn, jetzt endgültig crazy
Hallo,
das Aufsplitten der Übungen ist das Geheimnis, wie Bettina es schon ansprach. :dh:
Nur so kann ich dem Hund vermitteln was ich richtigl und was fehlerhaft ist,...schwarz- weiß....näturlich gibt es Situationen, wo ich es dem Hund unangenehm machen muß, sprich, wenn ich ihm deutlich mache , was fehlerhaft ist.
Aber gerade an diesem Punkt, entscheidet sich, ob du ein guter HF bist und dein Hund lesen kannst und du über deine eignen Emutionen oder Schwächen springen kannst :dh:
Wenn ich meinen Hund einschätzen kann, werden meine Signale deutlich, ohne Emution, jedoch angemessen ausfallen.
Der Hund ist ein Ego und er wird versuchen dich zu "beeindrucken", sei es mit meiden oder verweigern, oder was auch immer, dein Hund hat dich schon lange gelesen und kann einschätzen, womit er dein "Herz" bewegt.
...deswegen übe dosiert aber deutlich,.. Lerngesetz.., lerne ihm den indirketen Weg, wenn ich mache, bekomme ich,...
...und ich sag euch, die meisten, die gegen Zwang und Druck sind,
und es alles nur mit Zucker versuchen, sind oft die, die Ihre Hunde ungerecht und hart behandeln. Spätestens wenn es an Ihr Ego und Ihre Anerkennung geht.... :f:
Aus dem Leben:
" ich mach Unterordnung nur mit Bällchen, bloß kein Stachel,.....und nach einem halben Jahr kommt der Ball in die Tasche, und es wird an der Leine gezerrt,..Fuß, ..Mist er macht nicht, er will mich verarschen, die Krücke, ich brüll Ihn jetzt mal an, das versteht er....!! ( Mist alle gucken und er macht es nicht)...oft werden dann auch die Halsbänder schlagartig schärfer.....
... das ist Zwang und Druck und Gewalt, denn der Hund hatte nie eine Chance, etwas zu lernen.
Tschüü
...und ich sag euch, die meisten, die gegen Zwang und Druck sind,
und es alles nur mit Zucker versuchen, sind oft die, die Ihre Hunde ungerecht und hart behandeln. Spätestens wenn es an Ihr Ego und Ihre Anerkennung geht.... :f:
-a:
da kann ich dir versichern das die bei mir zu 100% nicht der fall ist
Meine Hunde sind meine besten Freunde
Hallo,
hat jemand vielleicht einen Tip für das schnellere reinkommen mit dem Holz ???
@abe
hast du auf gehorsam oder auf spiel gearbeitet?
wenn du auf gehorsam arbeitest:
versuchs mit beutetausch.. fängst du so an das du am körper spielst, das holz in der anderen hand hast und irgendwann das kommando bring gibst. also muss dein hund weg von ihrem triebobjekt und zum holz.. wenn er/sie es hat gibst wieder kommando aus und spielst weiter. wichtig ist das die bestätigung schnell kommt.
am ende soll das ganze so aussehen, dass du spielst, dann zwischendrin das holz wegwirfst, weiterspielst und dann das kommando "bring" gibst. je schneller dein hund zum holz geht und es bringt desto schneller wird weitergespielt.
LG Janina
|