Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbot von Stachelhalsband und die neue TierSchHuVO
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=191694#post191694 schrieb:
Dumbledore,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=191689#post191689 schrieb:wie man mit dem Beschluss umgehen muß.
.. eben genau so !Per Definition ist das nämlich Sarkasmus-
Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn und ist eine in der Literatur oft in der Textsorte der Satire oder – verschärft – der Polemik anzutreffende Erscheinungsform der Kritik an gesellschaftlichen Gegebenheiten unterschiedlicher Art.
Und das Recht auf Meinungsfreiheit möchtest Du ja wohl nicht abschaffen, oder magst Du gerne den Zensor geben. ?
du kannst sarkastisch sein, solange und soviel du willst. Ist nur leider nicht hilfreich
soweit ich das sehe, ist mit dem "Durchwinken" durch den Bundesrat und der Veröffentlichung der Sack zu.
Der Bundestag hat das ja wohl bereits vorher "besprochen" und zur Beschließung an den BR weitergegeben.
Bye Uwe
Ich bin kein Freund des Stachelhalsbands, habe es aber schon "verwendet", um – mit Stacheln nach außen – kleinere Hunde vor möglichen schnellen Übergriffen überlegener fremder Hunde am Hals zu schützen. Das fügt dem Angreifer möglicherweise Schmerzen zu, wenn auch nicht bei Ausbildung oder Erziehung. Ist so etwas noch möglich? Und was ist z. B. mit Jagdhunden, die z. B. bei der Nachsuche nach Wildschweinen auch einen Halsschutz nach außen vielleicht auch ganz gut brauchen können?
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=191698#post191698 schrieb:soweit ich das sehe, ist mit dem "Durchwinken" durch den Bundesrat und der Veröffentlichung der Sack zu.
Der Bundestag hat das ja wohl bereits vorher "besprochen" und zur Beschließung an den BR weitergegeben.
ich habe das auch so verstanden, dass nur noch „der letzte Schritt fehlt“ (der Beschluss geht jetzt über die Bundesregierung an den Bundespräsidenten zur Unterschrift und wird dann veröffentlicht und tritt in Kraft).
Hier lesen und schreiben ja nun auch einige, die es durchaus gewöhnt sind, sich im Behördendeutsch zurechtzufinden.

Findet ihr die Novellierung nicht etwas unbestimmt formuliert?

NN,'https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2021/0301-0400/394-21(B).pdf?__blob=publicationFile&v=1' schrieb:Es ist verboten, bei der Ausbildung, bei der Erziehung oder beim Training von Hunden Stachelhalsbänder oder andere für die Hunde schmerzhafte Mittel zu verwenden
Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum man das Verbot auf Ausbildung, Erziehung oder Training beschränkt. Wozu sollte man denn Hilfsmittel ansonsten benutzen? Also darf ich zum Spazierengehen ein Stachelhalsband verwenden, weil ich meinen Hund dabei ja niht zielgerichtet ausbilde, erziehe oder trainiere? Also darf ich im Schutzdienst ein Stachelhalsband verwenden, wenn ich diesen Just4Fun mache ohne Ausbildungs- oder Trainingsanspruch?

Was ist überhaupt ein Stachelhalsband? Ist damit das alte Lederhalsband mit Stachelnieten gemeint oder die weit verbreiteten Korallenhalsbänder, die man lange Zeit im Fressnapf oder Futterhaus kaufen konnte oder die NeckTech Sport oder oder oder. Ich meine Stachel wird ja in der Regel mit Spitz assoziiert. Alle gängigen landläufig als Stachel bezeichneten Korallenhalsungen, die mir geläufig sind, sind ja nun nicht spitz sondern abgerundet.

Und dann noch der letzte Teilsatz "andere für die Hunde schmerzhafte Mittel": Joa. Grundsätzlich jeder Gegenstand der Welt kann so zweckentfremdet benutzt werden, so dass es als schmerzhaftes Mittel angesehen werden kann. So nen 3er Bringholz zB.

Weiß jemand, ob dieses Gesetz eine Reaktion auf die diskutierten Videos aus Finnland ist bzw. ob diese bei der Entscheidungsfindung den Entscheidern überhaupt geläufig waren?

Sollte es so sein, geht dieses Gesetz am Ziel vorbei. Denn der, der aufgrund welcher Ausrede auch immer seinem Hund zum Zwecke der Ausbildung, Training oder Erziehung meint Schmerzen zufügen zu müssen, wird dies dann eben mit anderen Mitteln tun. Das Stachelhalsband ist hier nur das Prestigeobjekt an dem man sich aufhängt.
HIla1610,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=191701#post191701 schrieb:Weiß jemand, ob dieses Gesetz eine Reaktion auf die diskutierten Videos aus Finnland ist bzw. ob diese bei der Entscheidungsfindung den Entscheidern überhaupt geläufig waren?

Sollte es so sein, geht dieses Gesetz am Ziel vorbei. Denn der, der aufgrund welcher Ausrede auch immer seinem Hund zum Zwecke der Ausbildung, Training oder Erziehung meint Schmerzen zufügen zu müssen, wird dies dann eben mit anderen Mitteln tun. Das Stachelhalsband ist hier nur das Prestigeobjekt an dem man sich aufhängt.
Hallo zusammen,

möchte ich fast ausschließen. Ich denke nicht, dass die Ereignisse in Finnland eine Rolle gespielt haben. Soweit ich weiß, gab es den Entwurf dieses Gesetzes schon vorher.

Das ist für mich eher eine Angleichung an das, was es u. a. in Skandinavien, Österreich und Schweiz schon lange gibt. Und ja, zumindest dort sind eindeutig damit auch die "Korallenhalsbänder" gemeint. Die bekommt man dort zumindest nicht mehr im freien Handel und auf Hundeplätzen bzw. in der Öffentlichkeit habe ich die da auch nicht mehr gesehen.

Der Gebrauchshundesport ist deswegen dort nicht ausgestorben. Muss man eben anders ausbilden. Aber jeder geht anders mit Veränderungen um. Kommen neue Gesetze und Regeln, dann lamentieren viele herum, wünschen sich die "gute alte Zeit" und wählen AfD. Andere sehen neue Dinge als Herausforderung und Chance, akzeptieren diese und stellen sich darauf ein.

Also, was solls.... trainieren wir eben ohne. Geht auch. Schulterzucken und weitermachen.

Viele Grüße

Sören
Ich persönlich denke, dass die Ursache bei denen liegt, die jetzt am lautesten Schreien…

my 2 cents

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=191702#post191702 schrieb:Hallo zusammen,
Der Gebrauchshundesport ist deswegen dort nicht ausgestorben. Muss man eben anders ausbilden. Aber jeder geht anders mit Veränderungen um. Kommen neue Gesetze und Regeln, dann lamentieren viele herum, wünschen sich die "gute alte Zeit" und wählen AfD. Andere sehen neue Dinge als Herausforderung und Chance, akzeptieren diese und stellen sich darauf ein.

Also, was solls.... trainieren wir eben ohne. Geht auch. Schulterzucken und weitermachen.

Viele Grüße

Sören
Super Statement!

Für die Diensthunde bei den Behörden ist das sicher schon eine Hausnummer, denn ein Verstoß hier würde sicher disziplinarische Maßnahmen nach sich ziehen, die für den DHF nicht ganz ohne sein wird,

für den Hundesport?!

Da wird es, wie schon mit dem ERG, kaum eine Änderung geben.

Ihr habt das ja schön im Gebrauchshund geschrieben. Dafür bedarf es einen selbstauferlegten Ehrenkodex, was den Gebrauch ausschließt.

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=191702#post191702 schrieb:
HIla1610,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=191701#post191701 schrieb:Weiß jemand, ob dieses Gesetz eine Reaktion auf die diskutierten Videos aus Finnland ist bzw. ob diese bei der Entscheidungsfindung den Entscheidern überhaupt geläufig waren?

Hallo zusammen,
möchte ich fast ausschließen. Ich denke nicht, dass die Ereignisse in Finnland eine Rolle gespielt haben. Soweit ich weiß, gab es den Entwurf dieses Gesetzes schon vorher.
Der Entwurf ist von Mai 2020.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=191704#post191704 schrieb:Für die Diensthunde bei den Behörden ist das sicher schon eine Hausnummer, denn ein Verstoß hier würde sicher disziplinarische Maßnahmen nach sich ziehen, die für den DHF nicht ganz ohne sein wird,
Ja, allerdings.

Hier wünschte ich mir auch eine klare Differenzierung. Bei Hunden, die "zum Nachteil des Menschen" ausgebildet werden, also alles was bei z. B. Polizei oder Bundeswehr passiert, sollten auch andere Absicherungsmöglichkeiten vorhanden sein. Hier geht es mir schon gegen den Strich, dass für diese Hunde dasselbe gelten soll, wie für klein Fiffi bei Oma Meyer.

Ich würde da auch eher aus der Sicht des möglichen Schadens kommen. Wenn ein Diensthund nicht funktioniert, dann kann es massive Schäden beim Menschen geben. Wenn ein Sporthund nicht funktioniert, fällt er durch eine Prüfung. Alleine das, rechtfertigt schon eine andere Betrachtung bzgl. Verhältnismäßigkeit.

Aber was solls..... hätte, wäre, wenn. Im Sport ist ein Stachel verzichtbar. Wenn die Regeln jetzt so sind, dann sind sie so. Ich werde den Sport deswegen nicht aufgeben. Wobei ich auch ehrlich sagen muss: Für mich persönlich ändert sich auch nicht viel.

Viele Grüße

Sören

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste