Ja das kenne ich.
Meiner hat nun zum zweiten mal in Folge eine Pydermie.
Sch.....
Hatter er 10 Jahre nicht , aber mit 11 und nun mit 12 Jahren.
Auf AB haben wir bisher verzichtet , obwohl ich ein Antibiogramm habe machen lassen.
Letztes Jahr habe ich ihn mit Pyoderm vom TA gewaschen, anschliesend geföhnt, und sein Immunsystem mit Propolis aufgebaut.
Nach 3 Wochen war der Spuk vorbei.
So versuche ich es jetzt auch. Da in dem Pyoderm-Shampoo Chlorhexidin drin ist , bearbeite ich seine Stellen
noch zusätzlich mit Chlorhexidin-Puder (zur Nabelpflege bei Neugeborenen), das hilft zumindest gegen den Juckreiz.
Die Farbe beißt nicht
Wir hampeln jetzt schon fast ein Jahr rum, immer wenn man denkt es ist weg flammt es
an einer ganz anderen Stelle wieder auf. Mit Apoquel lässt sich zwar der Juckreiz sofort
abstellen, aber damit stellt man das Immunsystem quasi aus, deswegen hab ich die zwar da
aber gebe sie nur wenn er gar nicht klar kommt.
Nach was zum Waschen hatte ich auch gefragt bei zwei TA gibt es angeblich nichts mehr. Wenn
ich jetzt nicht weiter komme besorge ich mir das Pyoderm irgendwo und versuche das. Früher
gab es Peroxiderm aber das ist wohl vom Markt ...
Im Moment hat er wenn er alleine ist den Trichter drauf und hinten Neoprenboots an damit
er nicht ständig neue kleine Wunden macht. Wenn wir zuhause sind geht es GsD so
:|
Hallo Feuerteufel,
vielleicht doch eine Futtermittelallergie???
LG
Bine
Wenn's mein Hund wäre, dann würde ich mal den Tierarzt Dirk Schrader in Hamburg kontraktieren...
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Eine Allergie auf das Futter ist ja immer da und bessert sich nicht zwischenzeitlich. Wir hatten
mal einen Weizenallergiker, die Symptome waren immer gleich, und nicht mal hier und mal da.
Auch hat Kortison keine Besserung gebracht, das spricht auch eher gegen eine Allergie.
Ich bin auch kein Freund davon von einem TA zum nächsten zu rennen, da fängt man jedesmal
von vorne an, kostet viel Geld und den Hund und mich viele Nerven. Er ist jetzt ja nicht so schlimm
dran das man sagen müsste er quält sich, es ist halt nervig.
Ich warte jetzt erstmal ob das Antibiotikum anschlägt und dann sehen wir weiter.
Feuerteufel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26473-Hautprobleme-durch-Brunnenwasser/?postID=185920#post185920 schrieb:Wir hampeln jetzt schon fast ein Jahr rum, immer wenn man denkt es ist weg flammt es
an einer ganz anderen Stelle wieder auf.
Das war Deine Aussage, für mich klingt das nach einem Dauerproblem... Verbesserung nur unter Apoquel, einem Antiallergikum. Was denn nu???
LG
Bine
Also an seinen Pusteln leidet mein Vamos nicht.
Aber an dem ständigen Baden , Schampoo einwirken , Föhnen , ständiges abtrocknen .......
Ja , das nervt. Ja das kostet viel Zeit.
Und dann sein Blick, wenn es wieder in die Dusche geht, ich glaube er beschimpft mich als Tierquäler.
so ist der Verlauf seiner Pusteln , ohne knabbern.
Die Farbe beißt nicht
So schlimm sieht es bei unserem in der Regel nicht aus, die Haut ist nur leicht gerötet und er kratzt und nagt vermehrt. Meist unter den Achseln das Kratzen und nagen hintenrum. An manchen Tagen zeigt er
gar nichts, die Haut bleibt aber meist ganz leicht rosa. Es gelingt mir aber nicht rauszufinden warum
es an manchen Tagen schlimmer wird und dann ist wieder fast nichts, alle äußeren Umstände Futter Umgebung etc sind gleich. Einmal war fast die ganze Rute betroffen ohne daß er dran gekaut hat, alles
offen, haben wir mit Silber behandelt und da ist alles ausgeheilt nichts mehr rot und kein Juckreiz gar
nichts ...
Also ich schiebe es bei Vamos mal auf die Außentemperatur , wann es ausbricht.
Juli 2017
Juni 2018
Das er überhaupt darunter leidet , schiebe ich auf sein Alter , und dass ihm im Novemer 2016 die Hoden entfernt wurden. Es kann ja auch Hormonell be sein
Die Farbe beißt nicht
Hallo Feuerteufel,
ich würde zunächst mal eine Nahrungsmittelunverträglichkeit nicht ausschließen. Die Symptome dafür sind manchmal sehr wechselhaft, wir haben hier bereits mehrfach Hunde gehabt, die Ähnliches gezeigt haben wie Dein Hund. Ganz sicher ausschließen kann man das nur über eine Ausschlussdiät. Und die geht nicht mit industriell hergestelltem Futter. Oder eben doch Parasiten?! Oder eine Kontaktallergie (Putzmittel, Ausdünstungen aus Teppichböden, Waschmittel etc.)? Oder eine Autoimmungeschichte?? Wird auch immer mehr bei Hunden...
LG
Bine