Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
langer Gang
@tinka

ich weiß nun nicht genau, was Du mir damit erläutern möchtest.

Es gibt Helfer, die sind von der Bewegung, von der Technik und auch vom Auge sehr gut. Das wären evtl. gute Helfer in Prüfungen.
Es gibt Helfer, die sind rhetorisch und auch vom Verständnis der Ausbildung sehr gut, das wären dann eher Helfer für Schulungen.

Warum kann der Focus nicht auf den Fähigkeiten liegen? Die weitere Schulung dieser Fähigkeiten wäre für mich Landesaufgabe.
Bye Uwe
Meine Beobachtung ist eher, dass viele Helfer den Hundeführern nicht mehr gut genug sind. Ich kenne es eher das der HF auf den langen Gang verzichtet oder diesen kürzer macht als das in Kauf genommen wird, das sich der Hund verletzt. Und ich kenne nicht nur Hundeführer bei denen ich gerne Hund wäre.
Im übrigen sehe ich im passiv verweisen auch eher eine Stärke als eine Schwäche. Ich kenne es aber auch so das der Hund zuerst lernt aktiv zu verweisen und dann lernt passiv zu verweisen.
Gruß Schwamm
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26294-langer-Gang/?postID=181854#post181854 schrieb:Nun , wir haben mit Sicherheit eine konträre Sichtweis der Dinge
Richtig erkannt

Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26294-langer-Gang/?postID=181854#post181854 schrieb:Wir brauchen hier nicht zu diskutieren, was lief im, DH - Bereich besser und was nicht, Ist ohne Belang.
Warum nicht? Du hast doch davon angefangen....als ich dann deine Meinung zerrupfe, willst du es schnell beenden??

Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26294-langer-Gang/?postID=181854#post181854 schrieb:Ebenso Deine angedeutete Betonung der Bundesbehörde/Landesbehörde, außer Du möchtest daraus eine Wertigkeit ableiten
Nein, das war nur eine Erklärung zu meiner Berufslaufbahn und nichts anderes! Jeder der mich kennt, weiß dass ich keinerlei Bezugspunkte oder Aversionen zu anderen Landes / Bundes / Internationalen Behörden habe. Im Gegenteil, wir arbeiten sehr gut zusammen und ich habe viele Freunde dort! Das ist ein ganz billiges Argument!

Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26294-langer-Gang/?postID=181854#post181854 schrieb:Das fällt aber in die Rubrik Standesdünkel. Hatten gewisse Menschen immer ein Problem mit.
Ich noch nie und habe das auch nie so kennen gelernt! Bei uns wurde immer gut zusammen gearbeitet

Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26294-langer-Gang/?postID=181854#post181854 schrieb:Nur weil Du und ich ja nicht maßgeblich sind, schränkt dass aber das Recht auf eine eigene Meinung - und die Äußerung dieser - ein ? Ich denke mal nicht
Du hast jedes Recht der Welt...ich aber auch

Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26294-langer-Gang/?postID=181854#post181854 schrieb:Insbesondere erlaube ich mir meine eigene Meinung zu Deiner lapidaren Haltung von - in kauf zu nehmenden - Sportverletzungen. Da landen wir nämlich bei dem Begriff " Hundematerial " und der Rest ist selbsterklärend. Verantwortung sieht in meinen Augen anders aus.
Das ist keine lapidare Haltung, sondern Realität! Sport ist Mord und im Sport gibt es nunmal die meisten Verletzungen! Bei uns gibt es mehr Verletzungen im Dienstsport als im normalen Dienst, trotzdem muss ich 15 x im jahr dort antreten!
Wer seinen Hund keinen gefahren aussetzen will muss ihn im eigenen sicheren garten halten. Natürlich versuche ich alles zu vermeiden, um Gefahren für meinen Hund abzuwehren bzw. zu verhindern. Das gilt für meine "Sporthunde", meine "Jagdhunde" und sogar meinen Diensthund! Gelang mir bisher in über 30 Jahren sehr gut und die größte Verletzung passierte beim "Ballspielen" auf einer Wiese (Hasenloch) kurz vor einer BSP und bei einem Autounfall 3 Tage vor der LGA! Es geht scheinbar.....

Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26294-langer-Gang/?postID=181854#post181854 schrieb:danke für den Hinweis.
Gerne :thumbup:
beste Grüße

Uwe
Wer sich selber im Kampftriebsport oder sonstige Sportarten begibt, muss auch Verletzungen ertragen.

Wer sich für Sport seinen Tier - sprich Hund - einsetzen will sollte alles möglichen für seinen Hund überlegen, ob es gefährlich ist oder nicht. Es ist nicht einfach, ich weiss, der Hund ist mehr als gut, der "Gewinn" enorm.

Ich weiss, man kann es nicht vorausschauen, aber dennoch, muss es so sein.

Liegt es an der Helferausbildung?
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Hallo Leute,

wenn man sich über den langen Gang unterhält finde ich die Formel mit der Fliehkraftberechnung ganz interessant. In unserem Fall ist es so dass der Helfer mit Hilfe eines Hebels (sein Arm) und der Hund mit seinem Gebiss diese Kraft aufnehmen muss beim Abfangen.

Fliehkraft berechnen

Es gibt verschiedene Formeln um die Fliehkraft zu berechnen. Hinweis: In die Formeln müssen die Angaben in den richtigen Einheiten eingesetzt werden.
Zentrifugalkraft Formel 1:

F = m * v^2 / r

Dabei ist:
* "F" die Fliehkraft in Newton [ N ] => 10N = ca. 1Kg
* "m" die Masse in Kilogramm [ kg ]
* "v" ist die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde [ m/s ]
* "r" ist der Radius der Kreisbahn in Meter [ m ]

Wenn ich da mal eine Geschwindigkeit von 40 Km/h annehmen und eine Radius von einem Meter dann ergibt sich für einen Hund mit 38 Kg eine Fliehkraft von knapp 470 Kg. Mit dieser Kraft muss ein Hund zubeissen wenn er den Anbiss beim Abfangen halten will. Den Radius gibt der Helfer hierbei vor. Geht der Helfer zum Beispiel einen Schritt nach, dann ergibt sich ein Radius von ungefähr 1,5 m. Bleibt der Rest gleich ergibt sich dann eine Fliehkraft von ca. 310 Kg, d.h. es wird einfacher für den Hund und natürlich auch für den Helfer.
Im letzten Jahr haben wir auf den wichtigsten Großveranstaltungen gesehen dass die Helfer im 2. Teil durchlaufen, d.h. in Bezug auf unsere Formel wird der Radius verkleinert. Nehmen wir für die oben genannten Parameter jetzt mal einen Radius von nur 0,5m an dann erhalten wir schon eine Fliehkraft von ca. 940Kg! Bei diesen Kräften kann sich jeder vorstellen das es schwierig wird für beide Seiten. Ich denke dass es machbar ist für einen fest entschlossenen Hund aber wir kommen hier in Grenzbereiche und wir erhöhen hier klar das Verletzungsrisiko.

Natürlich ist das hier keine korrekte wissenschaftliche Betrachtung sondern eine vereinfachte Betrachtung der Situation. Aber ich fand es ganz interessant mal darüber nachzudenken.

Gruß Dirk
@ doghunter

Zitat:
...........Warum nicht? Du hast doch davon angefangen....als ich dann deine Meinung zerrupfe, willst du es schnell beenden??
Zitat Ende

Alleine Deine Ausdruckweise erlaubt einen schönen Einblick in Deine Persönlichkeitsstruktur. Du Willst gar nicht sachlich diskutieren - Recht haben und zerrupfen !
Da bist Du für mich der falsche Diskussionspartner. Da ich im Vorfeld wußte, wohin das führt, habe ich es beendet. Bleibt dabei.
Ich für meinen Teil kann mich nur für jeden freuen der nach einigen Jahren IPO - Hundesport sagen kann "Gut gegangen, nichts passiert"
Da gebranntes Kind nun mal das Feuer scheut, kann ich Burkhards
Argumente (die behördliche Diskussion ausgenommen, da fehlt mir
jeglicher Einblick) leider nur zu gut verstehen.
Aber ich denke es werden auch nur wenige ihren Hund ( "ZOCK" Gambler v.d. Herzogsbuche )
bei seinem ersten Start auf einer Ausscheidung mit schwersten äußeren
und inneren Verletzungen vom Platz getragen haben.
Nun dass mit diesem Sport ein gewisses Risiko verbunden sein kann ist wohl jedem klar, nur
macht es einen riesen Unterschied ob man sagen kann
"ICH HABE PECH GEHABT meinem Hund ist was passiert, oder ICH HABE GLÜCK GEHABT meinem Hund ist nichts passiert"
dirk,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26294-langer-Gang/?postID=181864#post181864 schrieb:Natürlich ist das hier keine korrekte wissenschaftliche Betrachtung sondern eine vereinfachte Betrachtung der Situation. Aber ich fand es ganz interessant mal darüber nachzudenken.

das denke ich, ist hier der Fall.
Wenn wir das Beispiel mit 940 kg mal nehmen.... wer kann ein Gewicht mit 940 kg, das auf den Helfer zugeschleudert wird abfangen? Ich meine, das kann niemand.
Insofern werden es andere Berechnungen sein müssen, andere Formeln, die im Endeffekt kleinere Kräfte darstellen.

Das mal nur so aus meiner Betrachtung, die sicherlich nicht fundiert ist.
Bye Uwe
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26294-langer-Gang/?postID=181865#post181865 schrieb:@ doghunter

Zitat:
...........Warum nicht? Du hast doch davon angefangen....als ich dann deine Meinung zerrupfe, willst du es schnell beenden??
Zitat Ende

Alleine Deine Ausdruckweise erlaubt einen schönen Einblick in Deine Persönlichkeitsstruktur. Du Willst gar nicht sachlich diskutieren - Recht haben und zerrupfen !
Da bist Du für mich der falsche Diskussionspartner. Da ich im Vorfeld wußte, wohin das führt, habe ich es beendet. Bleibt dabei.

Wenn man keine Argumente mehr hat wird es persönlich oder man schweigt! Alles gut, nun weiß ich jedenfalls wie du einzuschätzen bist!
beste Grüße

Uwe
Danke Dir Oswald für Dein Verständnis. Insbesondere weil Du von einem gewissen Level her argumentierst und handelst.
Manche Menschen bedenken die Folgen ihres Handelns eben unter bestimmten Aspekten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste