Ein bisschen mehr Infos von dir, auf Fragen die man stellt, wäre toll.
Ist der gesundheitliche Punkt bei diesem Hund abgeklärt worden?
LG Simone Krüger :hallo:
Im ersten Post stand was von "Spirale der Zwänge", die in der Ausbildung mit ihm abgespult wurde, jetzt macht er es aus heiterem Himmel und es klingt, als würde er einfach rotzfrech sein...ich glaube zwar immer noch, dass es nicht grundsätzlich mangelnder Respekt ist, weshalb ein Hund sich gegen den HF stellt, auch wenn das sein kann, vor allem nicht, wenn er sich gegen "Respektlosigkeiten" ihm gegenüber wehrt...aber ich vermute noch mehr, dass man hier ins blaue rätseln und auf dieser Ebene keine adäquate Lösung finden wird.
LG-Nadin
Hab noch keinen Hund erlebt.. der "nur" aus heiterem Himmel zu beisst, eher aus bestimmten "Verhaltensmustern" oder zur Sicherung einer Ressource... Dies ist, denke ich mal heraus zu finden aber über das Forum ins blaue zu spekulieren ohne zu sehen was da passiert... ???
Würde auch mal überdenken ob die HF in der Lage ist, sowas zu erkennen oder ob es Sinn macht den Hund durch einen erfahreneren HF zu führen der sich dann an die Ursache des Problemes heran arbeiten kann(nur unter Sicherung von Leib und Leben mittels "Maulkorb?" Wenn es denn möglich ist...
Gruß Steffi ...
doghunter,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24639-HILFE-HUND-BEISST-NACH-HUNDEFÜHRERIN/?postID=165188#post165188 schrieb:Die Hand die einen füttert, hat man nicht zu beißen....egal was man auch immer machen will, man muss dem Hund wieder einen gewissen Respekt vor dem Hundeführer beibringen und die Rangfolge im Rudel klären. Oder man hört sofort auf mit dem Training und lässt sich die nächsten Jahre vom Hund den Weg vorgeben! Dann aber aufpassen, dass er nicht in einigen Jahren auf dem Tisch des Tierarztes liegen bleibt, weil man ihm auf der Couch zu nahe gekommen ist!
Idealerweise, wenn man den Hund gerne hat und es selber nicht kann...trennt man sich von dem Tier und gibt ihn an jemaden, der sich mit so etwas auskennt
Etwas anderes ist Quatsch und man macht sich selber etwas vor!
Klingt hart, ist aber so
Bis vor ca 15 Jahren hätte ich auch noch so argumentiert. Heute sehe ich das etwas differenzierter. Moralische Aspekte sind m.E. dem Hund fremd. Ein gesunder Hund hat immer einen Grund beim Handeln. Dieser kann allerdings in diesem Fall schwerlich aus der Ferne beurteilt werden. Beißen aus Respektlosigkeit halte ich für kaum zutreffend. Dann würde der Hund dies sicherlich auch in den unterschiedlichsten Situationen ebenfalls ausführen.
Mein Beitrag war auch nur eine Antwort auf die gestellte Frage nach Möglichkeiten. Die Bewertung dazu muss der/die Betroffene selber treffen.
Bye Uwe