Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbau Gegenstände
Zitat: wenn ich nix sage oder Platz flöte, überläuft sie konstant!

Das ist der Knackpunkt, rede mit ihr und schaff vertrauen.

Zitat: Wenn ich sie nicht weiterlasse kommt sie zurück.

Ersatzhandlung..... sie gibt auf....kein vertrauen.....total verunsichert.
MfG Detko
Megan,'index.php?page=Thread&postID=160218#post160218' schrieb:wenn ich nix sage oder Platz flöte, überläuft sie konstant! Wenn ich sie nicht weiterlasse kommt sie zurück.

Auf der Fährte gibt es nicht mehr sehr viel Futter, unregelmäßig und es sind auch mal ca 20/30m ohne Futter. Sie sucht eigentlich sehr gut und gerne! Ich denke, sie findet die Gegenstände wahrscheinlich als unliebsame Unterbrechung. Werde das mal ausprobieren: nur noch am Gegenstand füttern!

Dann ist doch klar, was der Hund gelernt hat bzw. seine Verhaltenskette verstanden hat:

"Suchen, bis Chefe hinten "Platz" sagt, dann hinlegen und gut ist"
Soll ist aber: "Suchen, bis GG gefunden, dann hinlegen, dann Party mit Chefe".

Man erlebt das oft mit Hunden die die GG ausserhalb der Fährte gelernt haben - dass sie extern super verweisen, aber diese Verknüpfung nicht auf der Fährte schaffen. Das ist für sie dann ein anderes Grundverhalten (vorher Suchen) und durch den anderen Ablauf und ggf. Trieb (aufs Ende, Futter, Ball oder sonstwas) schlicht uninteressant.

Ich habe teilweise auch extern geübt und auch gestöbert mit den Hunden, meine lernen aber ab der ersten Fährte, dass das Ende der Fährte eine Dose ist - diese wird dann zu einem Gegenstand umgemodelt - somit lernt der Hund sehr schnell, dass die Sucharbeit durch was tolles unterbrochen wird.

VG
Anja
versuch einmal eine kleine Fährte mit Gegenstand dort zu trainieren, wo Du dem Hund die Gegenstände beigebracht hast.
Ansatz --> 10m suchen --> Gegenstand --> fertig.
Bye Uwe
Ein Ansatz um Hunden das Fixieren des GS beizubringen:

http://www.youtube.com/watch?v=v4HjBRbfIKc

Mein Welpe in dem Video hat an dem Tag zum ersten Mal im Leben einen GS gesehen. Die 4 Minuten sind bis auf eine kurze Sequenz die erklärt wird, ungeschnitten. Er hat in diesen knappen 4 Minuten Verweisen gelernt, den GS zu fixieren / anzustupsen, sich so zu legen dass der GS immer zwischen beiden Vorderpfoten liegt und seine eigene Position zu korrigieren wenn es sein muss, um den GS korrekt zwischen den Pfoten zu haben.

Das unruhige stetige Anstupsen des GS verliert sich. Dazu muss man dem Hund, wenn die GS sitzen, nur konsequent beibringen daß es keine Bestätigung am GS gibt wenn man zum Hund aufgeht und den GS hochhebt. Erst danach lasse ich im Training den GS wieder zwischen die Vorderpfoten fallen und dann erst zelebrieren wir mit grosser Party den GS - dann darf der auch betatscht, bestupst, besabbert werden! Meine Hunde bleiben so reglos korrekt vorm GS liegen und warten gespannt, ob ich ihn nach dem Zeigen wieder "her gebe" Wenn nicht, dann wird halt weiter gefährtet.
Vorteil ist: GS sind ein Highlight, man kann irre Trieb darauf machen.

Weitere Eckdaten: Kein Futter auf der Fährte! Futter gibt es nur am GS.
Kein Jackpot am Fährtenende. Ende immer am GS. An diesem letzten GS gibt es dann den Jackpot als Belohnung für den GS.
Damit verschiebt sich die Wertigkeit der Fährte absolut auf die GS, und es führt NICHT dazu dass der Hund anfängt oberflächlich zu suchen. Man muss ihm nur die GS so legen daß er sie nur durch intensives Suchen findet.
Da die GS das Ziel des Hundes darstellen, wird er auch vernünftig suchen um diese zu finden.

Sollten GS dennoch überlaufen werden, geht es auch ohne grossen Druck und Platz-Geschreie:
Man holt den Hund kommentarlos an der Fährtenleine zurück, sobald er einen Schritt über den GS gelatscht ist. Einfach kurz ansprechen und zurück ziehen - einige Schritte vorm GS wieder ansetzen und das Spiel so lange, bis er verweist.
Man spart sich damit Schimpfen und Streß am GS, was gerne Meideverhalten erzeugt. Man setzt aber dennoch ruhig und bestimmt das Verweisen durch. Man kann während der ganzen Aktion ruhig und bestimmt bleiben. Auch wenn man den Hund 10 x wieder ansetzen muss.
Gleiches Prinzip wie beim Revieren: Der Hund kommt nur über den Umweg "GS-Verweisen" weiter.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Trine,'index.php?page=Thread&postID=160210#post160210' schrieb:Wenn der Hund gelernt hat, dass GG kleine Jackpots sind und nicht - wie es häufiger vorkommt - unliebsame Unterbrechungen bei der Futtersuche, dann sollte das auch klappen.

so ungefähr sah auch meine analyse damals aus, als ich vor dem problem stand.

der hund fährtete sehr sehr gerne - damals auch schon mit sehr wenig futter auf der fährte - er erlebte die gegenstände als störend in dem, was er super gerne machte.

für mich war das der grund beim nächsten hund die gegenstände wieder in der fährte aufzubauen und dort dann sofort mit hoher wertigkeit (= kleiner jackpot) zu belegen.

für mich hat das funktioniert und ich baue gegenstände nicht mehr ausserhalb der fährte auf.

lg l.
lusna: genau das denke ich auch von meinem Hund, und der nächste bekommt die Gegenstände auch wieder gleich in die Fährte eingebaut!

Wobei es ja auch super funktionieren kann sie außerhalb aufzubauen, nur eben nicht bei jedem Hund....und jetzt muß ich halt sehen wie ich das Problem löse.

Danke für die Anregungen!
nun ich habe im Moment das ähnliche Problem auf der Fährte, dass mein Brittchen das als störend empfindet. Allerdings war das auch von Anfang an so, weil sie gerne gesucht hat schon von Welpi an. Da ich aber auf Grund gesundheitlicher Probleme ein Jahr ca. pausieren musste mit Fährte stehe ich bei den GG wieder ziemlich am Anfang.

Mein Ansatz:

Gegenstandfährte machen. Wenig Futter auf der Fährte, aber immer Belohnung am GG. Leine sehr kurz führen, damit man "Zeitgleich" mit dem Hund am GG ist, damit man liebvoll korrigieren kann und ganz in der Ruhe.

Wenn es klappt stelle ich hier mal ein Video ein von Britte, wie sie gesucht hat auf der 2 Fährte nach einem Jahr Pause.

Angelika
Ich würde auch nochmal einen Schritt zurück gehen. Mein junger Trainingshund hat die GG auch auf der Fährte gelernt mit JP und ganz viel Freu Freu aber auch nach der 10 Fährte machte sie noch keine Anstalten, sich von alleine zu legen. Zufällig war ich an einem GG direkt neben dem Hund und habe am GG nur leicht die Hand auf den Rücken gelegt und welch Wunder sie lag schnell und gerade. Dreimal gemacht jetzt legt sie sich schon von alleine. GG sind bei mir auch immer mit JP belegt.

Picci
Conny, Acanto und Mrs. Twixel für immer im Herzen!!
Bettina Balters,'index.php?page=Thread&postID=160227#post160227' schrieb:Kein Futter auf der Fährte! Futter gibt es nur am GS.

Also dazu habe ich eine frage. Wenn ich nur am GS füttere kann es dann nicht sein das Hund über die Fährte rennt weil er will ja an den GS.???
LG Alex

Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
möglich ... aber rennen kannst du verhindern in dem du so legst, daß mit rennen der hund nicht an sein ziel: den gegenstand, kommt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste