29-04-2014, 04:04
ich dachte eher an sowas :
... irgendwas is doch immer !!!
|
Kletterwand - richtige Sprungtechnik
|
|
29-04-2014, 09:04
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=156986#post156986' schrieb:die intention ist es dem hund zu lernen, umso höher die triebliche provokation (fliegendes bringholz) desto wichtiger ist es auf die matten zu gehen, er lernt sich im trieb zurückzunehmen, sucht seinen safe spot anstatt wie ein irrer hinter der reizlage hinter her zu rennen. man versucht also nicht über passive hilfen dem hund etwas vorzumachen, sondern setzt ganz bewußt darauf, dem hund zu lernen sich im trieb zurücknehmen zu wollen. meine Heransgehensweise ist ähnlich. Allerdings möchte ich nicht, dass der Hund sich in seiner Motivation zurücknimmt; er soll diese nur bewusst und wie gelernt einsetzen. Auch erwarte ich nicht, dass der Hund sich zu meinen Plättchen flüchtet, wenn das Holz geworfen wird. Ich baue daraus zwei Übungen auf. Ich versuche allerdings die Belohnung für das Bringen nicht mit hohem Motivationsgehalt zu verstärken. Wie so oft, liegt der Hase im Detail und ist in der jeweiligen Situation mit dem jeweiligen Hund zu betrachten - so seh ich es :hallo:
Bye Uwe
29-04-2014, 10:04
Uwe Junker,'index.php?page=Thread&postID=156995#post156995' schrieb:Allerdings möchte ich nicht, dass der Hund sich in seiner Motivation zurücknimmt; er soll diese nur bewusst und wie gelernt einsetzen.den teufel den ich rief, werd ich nicht wieder los. wenn der von trine beschriebene hund nur halb so viel motivation in diese übung bringt, ist er immer noch schnell und zielstrebig. man hat das ja auch schon öfters in anderen situationen erlebt, ....trieb macht doof! :piep:
mfg Detlef Berensmann
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit
wenn der Hu
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=156997#post156997' schrieb:wenn der Hund nun lernt, dass er diesen "Umweg" laufen muss, dann kann er m.e. ruhig eine hohe Motivation haben. Ein Umlernen ist halt immer etwas problematisch. Häufig lässt sich so etwas ja auch durch die Nähe zur Wand etwas einregeln. Als weitere Übung würde ich hier auch einen kleinen Parcour mit Über- und Unterwinden von Hürden vorschlagen, um dem Hund einfach deutlich zu machen, dass er unter einem Hindernis durch muss. Dieses auch mit einem neuen Signal. Allerdings ist selbstverständlich immer das Gesamtpaket und eine eigene Inaugenscheinnahme der Situation für eine fundierte "Therapie" hilfreicher. Von hier aus an der Tastatur sind wir alle ja Könner :thumbup:Uwe Junker,'index.php?page=Thread&postID=156995#post156995' schrieb:Allerdings möchte ich nicht, dass der Hund sich in seiner Motivation zurücknimmt; er soll diese nur bewusst und wie gelernt einsetzen.den teufel den ich rief, werd ich nicht wieder los. wenn der von trine beschriebene hund nur halb so viel motivation in diese übung bringt, ist er immer noch schnell und zielstrebig. man hat das ja auch schon öfters in anderen situationen erlebt, ....trieb macht doof! :piep:
Bye Uwe
Uwe Junker,'index.php?page=Thread&postID=156998#post156998' schrieb:Von hier aus an der Tastatur sind wir alle ja Könner und nicht mal das !!!! (damit meine ich jetzt nicht dich uwe)
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Uwe Junker,'index.php?page=Thread&postID=156998#post156998' schrieb:Ein Umlernen ist halt immer etwas problematisch.das stimmt, zumahl es hier ja nicht nur um ein umlernen geht, sondern ein stückweit auch um das löschen von tief sitzenden lernerfahrungen im bereich der klassichen konditionierung. bringholz und wand sind für diesen hund reizlage für trieb - pawlow läßt grüßen
mfg Detlef Berensmann
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit |
|
|