Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Video auf WD
tinka,'index.php?page=Thread&postID=151754#post151754' schrieb:der topic - bsp und peta- hat gut 310 posts gegeben, welche sich nicht mehr auf den inhalt des gesehenen bezogen hat, sondern eher um die art und weise, wie dieses video entstanden ist.

hier sinds mal grade 17 stück.

beide beziehen sich aber auf ausbildung und umgang mit dem hund.

natürlich kann man jetzt sagen, das video ist nicht mehr zu sehen, darum kann man dazu nichts mehr schreiben. mir reicht alleine die schilderung des inhaltes.

wenn man dieses video zur grundlage nimmt, dann darf man sich zumindest auch fragen, wie die ergebnisse seines rüden zustande gekommen sind.

zitat andreas juche:

dann war ich ja nicht ganz allein mit meiner Meinung, bedenklich das Verhalten eines Dr. Raiser´s in allen Einwirkungen, aber noch dämlicher die Nicht-Reaktion eines Hundeführer´s / Besitzer´s, der dies noch mit Lächeln honoriert hat.

Als das kleine Hundchen dann nach 4 Minuten und zig fragwürdiger Korrekturen und Überschlägen als Folge derselben, voller Konflikte war, wurde die Trainingseinheit ??? eingestellt.

zitat ende

aber wahrscheinlich kann das mal wieder gar keiner richtig beurteilen.

Jupp! Ich kann nicht beurteilen, was ich nicht gesehen habe!!! Es hört sich zwar nicht gut an was diejenigen, die das Video gesehen haben, hier schreiben. Aber wenn z.B. ich dazu etwas schreiben würde, dann wären das nur Mutmassungen. "Stille Post" habe ich in meiner Kindheit gespielt.

Es wird bereits so viel Unsinniges im Internet geschrieben, da muss man sich nicht noch lang und breit über Videos auslassen, die man gar nicht gesehen hat. Was nicht bedeutet dass man den Inhalt von Videos, die man nicht gesehen hat, deswegen für gut befindet. Man kann durchaus eine Meinung zu etwas haben, was man vom Hörensagen her kennt. Man muss sie aber doch nicht unbedingt im Internet oder sonstwo publizieren.

Für sehr viel wichtiger halte ich es wenn man im wirklichen Leben seine Meinung sagt, wenn man direkt bei einer entsprechenden Situation anwesend ist. Bzw. als HF seinen Hund gar nicht erst in eine solche Situation kommen lässt.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Moin Heinz,

Da hast du sicher recht, mit Mutmaßungen kommt man nicht weiter.

Die Aufgabenstellung in diesem Seminar bei diesem speziellen Hund ist sicher nicht bekannt, bzw. kann sich aus einem Video selbst nicht unbedingt erschließen.

Aber dieses Video, aber auch das von PETA, bedient ein Klischee, und noch viel schlimmer, hier sind die Akteure DIE Zugpferde der DSH Ausbildung. Stelle ich ein Video irgendwo ein, so sollte ich von dem, was ich mache, auch überzeugt sein.

Wo ist das Video???

Wer sich öffentlich stellt, der darf und kann sich seine Kritiker nicht mehr aussuchen. So jetzt finde ich, daß das jetzt im Nachhinein einen etwas faden Beigeschmack hat. Und das erst läßt die Möglichkeit von Mutmaßungen zu.

Helmut hat viel und wird noch weiter viel bewegen, und ist sicher ein Mensch mit einem enormen Wissen um den Hund. Ich denke, das bezweifelt keiner. Es stellt sich dann eher die Frage nach der Umsetzung, die Frage nach der Zielsetzung und was die Ausbildung bedienen soll.

Ich für mich hinterfrage einfach, warum es nötig tut mit solchen Mitteln einen 16 Wochen alten DSH, der einem noch nicht mal mit dem Kopf bis zur Kniescheibe reicht, so massiv auf der Fährte zu korrigieren, einer Abteilung, wo schon viel eher meidemotivatives suchen in der Beurteilung bewertet wurde als es jetzt in der uo Einzug hält.

Und wenn das dann noch Otto Normalverbraucher in die Finger bekommt, einen Welpen auf die Art behandelt sieht, ein Ausbildungszugpferd das initialisiert und noch darüber lächelt, wenn der Welpe durch die Luft fliegt, dann fragt keiner mehr nach dem Schwerpunkt in dieser Trainingseinheit.

Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger...

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Claudia Ph.,'index.php?page=Thread&postID=151757#post151757' schrieb:Hallo Tinka,
sicherlich können das Leute beurteilen, alle die, die live bei und mit Dr. Raiser gefährtet haben.
Auch ich habe eine Meinung zur der Art und Weise der Fährtenausbildung, da ich mit meiner Hündin eine Talentsichtung besucht habe und Helmut die Nasenveranlagung zu sichten hatte.

Da ich einerseits immer noch die Meinung habe, das Helmut einen großen Anteil an der "erklärten" Hundeausbildung hat, ohne die wir heute wohl immer noch oft Verhalten nicht deuten könnten, dies rechne ich Helmut hoch an.
Auf der anderen Seite, ich seiner Einstellung und Umsetzung von Ausbildung sehr skeptisch gegenüberstehe, kann ich nur meine Eindrücke wiedergeben.

Es ist mir sehr wohl erlaubt, jedem, auch Helmut höflich zu sagen, das ich solch ein Vorgehen an meinem Hund nicht will, das ich eine andere Art lebe und bevorzuge und nicht nach dem Motto "Arbeit macht frei" führen und ausbilden möchte. Das liegt in meiner eignen Verantwortung!! Und das habe ich auch getan, bei meiner Hündin hatte ich selber die Leine in der Hand, wir haben gearbeitet und Helmut hat gesichtet.

Das Argument, das es sich eventuell um einen unwissenden Anfänger handelt, ist meiner Meinung nicht relevant, da ich auch als Anfänger merke wenn, Stress und Unwohlsein bei meinem Hund entseht, beim mir krampft mein Magen als sicheres Signal zum Abruch!

Auch das kann ich persönlich bestätigen, denn ich traf Helmut vor Jahren mit meinem ersten Hund auf einem Seminar zum Schutzdienst,....;-)

Deshalb muß man sich vieles anschauen, offen sein, aber für sich selbst entscheiden, was sich richtig anfühlt, das aussprechen, ohne unhöflich oder persönlich zu werden.

Und so habe ich mit Helmut kein Problem.

tschöö

eben .

Ich kann auch nicht verstehen , wenn jemand seinen Hund einem "Fremden" in die Hand gibt - und wenn er der Papst ist.

Mein Hund + meine Leine + meine Ausbildung + meine Verantwortung = Mein Hobby
Die Farbe beißt nicht
Tinka hat aber Recht mit dem was er sagt. Hier geht es um ein Bild, dass nach Außen geschaffen wird. Unsere Gesellschaft Heute ist gewollt eine "Wattebausch"-Fraktion, ohne Grenzensetzung. Ich persönlich finde diesen Trend zum "kotzen"! Nichts desto trotz gehöre ich für die meisten (hier ja auch bekannt) zur Tutututu Fraktion.

Ein ganz alter Fährten-Hase der lange sehr erfolgreich war hat mir gesagt: Niemals auf der Fährte Druck machen, bestrafen oder Negativverstärker einsetzen. Das sagte wirklich Jemand der nach "alter Manier" ausgebildet hat. Hätte ich das damals 1x mit meiner Hündin gemacht und er hätte das gesehen, dann hätte es ordentlich "gekracht" und er hätte mir den "Rost runter getan".

Dieses Wissen habe ich verinnerlicht. Es gibt Heute wirklich dutzende andere Möglichkeiten einen Hund auszubilden auch mit Konsequenz und nicht nur mit Weichwaschgang. Meiner Britte z.B. habe ich den SUCH Begriff als Welpe so beigebracht: Futter im Garten verstreut und wenn sie automatisch den Kopf runter hat zum Futter suchen ->Such gesagt. Nennt man das nicht irgendwie 4-Eck-Arbeit auf der Fährte? Als ich dann zum 1. Mal auf der Fährte war, war SUCH -> AHJA Kopf runter -> Futter suchen. Verknüpfung hatte also schon stattgefunden ...

Angelika
Hi Reinhard
tinka,'index.php?page=Thread&postID=151759#post151759' schrieb:Und wenn das dann noch Otto Normalverbraucher in die Finger bekommt, einen Welpen auf die Art behandelt sieht, ein Ausbildungszugpferd das initialisiert und noch darüber lächelt, wenn der Welpe durch die Luft fliegt, dann fragt keiner mehr nach dem Schwerpunkt in dieser Trainingseinheit.
Noch mal,ich habe das Video nicht gesehen,kann mich daher auch nicht festlegen,....nur,hätte der Einsteller ein schlechtes gewissen wegen des Inhaltes,hätte er es dann eingestellt?
Ist seine/ meine Wahrheit die gleiche wie die der Leute,die sich darüber aufregen?
Wer setzt hier die Maßstäbe,an denen gemessen wird,was vertretbar und was nicht? Fakt ist,das jeder,der ein Video einstellt,sich klar sein sollte,das es sicher irgendjemanden gibt,der sich daran aufregen kann.
Sicher läßt sich ein Video besser vermarkten,wo ein junger Hund durch Wiesen hüpfend im See badet und fröhlich locker neben seinem HF herhüpft,bis er dann auf Treppchen der WM steht,so läßt sich moderne Ausbildung sicher besser verkaufen als das,was der Wahrheit entspricht,die wir beide zur genüge kennen.
Bart hat im letzten Seminar klar gesagt,Helmut und ich sind die einzigen,die euch sagen,das es ohne negative Einwirkungen nicht geht,....die anderen Verarschen euch alle........
Frage,sind wir in der Lage,Ausbildung heute noch emotionslos zu beurteilen?
Nein,die aller wenigsten......Ist zwar ein anderes Thema,aber wußtest du,das (Quelle Bonner Generalanzeiger) in Schweden inzwischen in Traueranzeigen häufiger die Hundenamen an erster Stelle vor den Angehörigen stehen?
Mich stimmt so etwas schon bedenklich,ich kann das nicht mehr nachvollziehen,das unseren Hunden ein solcher Stellenwert eingeräumt wird.
Vielleicht ist das ja mein Problem.

tinka,'index.php?page=Thread&postID=151759#post151759' schrieb:Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger...
Jau,so is dat.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Naja, Heinz,

dazwischen und der beschriebenen Behandlung eines Welpen liegen ja wohl Welten??!! Das kann man doch nicht vergleichen.

Moderne Ausbildung geht SO jedenfalls nicht... Und wenn man bedenkt, wie man zur Zeit versucht, die IPO-Sportler in schlechtes Licht zu rücken, sind solche Dinge ein weiterer Schlag ins Kontor.

LG

Bine
Moin Heinz,

Um es mit Antjes Worten zu sagen

Die stille Post ist schnell genug gewesen, damit der Ersteller es dann doch für besser gehalten hat, dieses nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Irgendwas wird ihn ja dazu bewogen haben... Auf jeden Fall eine Form von Einsicht. Ob das nun seiner, deiner oder meiner Wahrheit entspricht oder eher ein reiner Akt der Vernunft gewesen ist, deren Motive ja auch unterschiedlich dann sind, das weiß ich natürlich nicht.

M. M. nach ist das eine nicht dadurch gerechtfertigter, daß man dem anderen Unwahrheit vorwirft. Jedem hier ist klar, daß das Leben und Ausbildung nicht nur Zuckerschlecken ist. Und ich bin sogar überzeugt davon, daß auch das Menschen bewußt ist, die nicht viel von Ausbildung verstehen. Aber wo liegen da die Grenzen?

M.M. nach genau dort, wo die sachliche Ausbildung die Grenze zur moralischen Wertvorstellung übertritt. Und dann wird's emotional.

Daher meine ich, daß eben auf Basis solcher Videos es schwer sein wird die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, daß man eine faire Ausbildung anstrebt. Mir geht es nicht um die Demontage von Personen.

Gutschigutschi hat seine Grenzen, Hauruck aber auch.

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Uwe hatte eigentlich völlig recht, er hätte diesen Thread schließen sollen.

Denn all das was nun kommt, speziell von Dir lieber Heinz, soll jetzt das Weltbild wieder ins grade Licht rücken.

@Heinz

dem Schwerpunkt in dieser Trainingseinheit. Noch mal,ich habe das Video nicht gesehen,kann mich daher auch nicht festlegen,....nur,hätte der Einsteller ein schlechtes gewissen wegen des Inhaltes,hätte er es dann eingestellt?

Dann stell es doch bitte ein, etwas zu kommentieren, was Du nicht gesehen hattest und jetzt nur Deinen Vermutungen entspringt. Das dies Video nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt ist / war, zeigt doch nun die eilige Löschung bei WD.

Ist seine/ meine Wahrheit die gleiche wie die der Leute,die sich darüber aufregen?

Heinz, ich rege mich nicht darüber auf, ich habe es nur nicht verstanden, wie man einen so jungen Hund so abstrafen kann, selbst bei nochmaliger kritischer Betrachtung, bleibt mir der Sinn verborgen. Und das der Hundeführer dem Vorgehen nicht entgegentritt, um eventuellen Schaden von der Hündin abzuwehren. Doch versucht hat er es, in dem er der Hand an der Leine des Dr.Raiser vorgriff um die Führung wieder zu übernehmen, jedoch wurde ihm das verwehrt.

Wer setzt hier die Maßstäbe,an denen gemessen wird,was vertretbar und was nicht? Fakt ist,das jeder,der ein Video einstellt,sich klar sein sollte,das es sicher irgendjemanden gibt,der sich daran aufregen kann.

Ich habe mich nicht aufgeregt und sollte es irgendjemand getan haben, so ist es mir wirklich egal.

Sicher läßt sich ein Video besser vermarkten,wo ein junger Hund durch Wiesen hüpfend im See badet und fröhlich locker neben seinem HF herhüpft,bis er dann auf Treppchen der WM steht,so läßt sich moderne Ausbildung sicher besser verkaufen als das,was der Wahrheit entspricht,die wir beide zur genüge kennen.

Du brauchst nicht komisch sentimental werden, wenn es das was auf dem Video gezeigt wurde als einzige Wahrheit in der Ausbildung im RSV verkauft werden soll, na dann gut Nacht.

Bart hat im letzten Seminar klar gesagt,Helmut und ich sind die einzigen,die euch sagen,das es ohne negative Einwirkungen nicht geht,....die anderen Verarschen euch alle........

Amen, fein festzustellen, das nur die Ausführungen eines Bart B. und Dr. Raiser als alleinig geltend zu sehen sind.

Frage,sind wir in der Lage,Ausbildung heute noch emotionslos zu beurteilen?

Ja!!!!! Mir sind die Hunde meiner Mitmenschen völlig egal und sie sollen damit treiben was auch immer ihrer Meinung nach gut ist. Ich bin in einer Zeit auf dem Hundeplatz großgeworden, da gab es dieses ganze Bla, Bla von Ne. und Po. und was auch immer nicht, da wurde mit dem Hund einfach nur Deutsch gesprochen , wenn es denn nötig war. Da gab es auch nur ein Gerät, wer damit umgehen konnte, war ein Meister und häufig auf dem Treppchen. Und wenn jemand seinem Hund heute einen auf die Birne gibt, dann soll er machen, was geht´s mich an und er wird wissen warum. So einfach sehe ich das.

Nein,die aller wenigsten......Ist zwar ein anderes Thema,aber wußtest du,das (Quelle Bonner Generalanzeiger) in Schweden inzwischen in Traueranzeigen häufiger die Hundenamen an erster Stelle vor den Angehörigen stehen?
Mich stimmt so etwas schon bedenklich,ich kann das nicht mehr nachvollziehen,das unseren Hunden ein solcher Stellenwert eingeräumt wird.
Vielleicht ist das ja mein Problem.

Es geht doch hier nicht um den Stellenwert des Hundes im Allgemeinen, sondern das man Ausbildungsmethoden hinterfragt, eventuell auch kritisiert und es nicht immer wieder Menschen gibt, die versuchen menschliches Fehlverhalten gut zureden. In meinen Augen, und nochmals, nur für mich war das nicht nachvollziehbar, in dieser massiven Art und Weise. Mir ging es auch in erster Linie um den Hundeführer , der sich darüber amüsiert hat, wie mit seinem Hund umgegangen wird. Aber vermutlich darf man gegen hundesportliche Ausbilder-Majestäten nichts negatives anführen.

In dem Sinne

Andreas Juche
Hi Reinhard
tinka,'index.php?page=Thread&postID=151766#post151766' schrieb:Die stille Post ist schnell genug gewesen, damit der Ersteller es dann doch für besser gehalten hat, dieses nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Nochmal,hätte er es eingestellt,wenn er sich solcher "Brisanz" bewußt gewesen wäre? Ich habs nicht gesehen,deshalb rede ich hier weder etwas herab,noch will ich beschwichtigen,aber ich finde,man sollte nur über Dinge schreiben,die man selbst gesehen hat.
Wenn ich richtig gezählt hab,sind es 3 Leute,mit dir dann 4,wenn du es gesehen hast.

tinka,'index.php?page=Thread&postID=151766#post151766' schrieb:M.M. nach genau dort, wo die sachliche Ausbildung die Grenze zur moralischen Wertvorstellung übertritt. Und dann wird's emotional.
Nein,sie fängt da an,wo Menschen glauben,das ihre Sicht die einzig wahre ist.
Leider Funktioniert das nicht,deshalb ....mit Moralvorstellungen kommen wir nicht weiter,sie sind immer subjektiv.

tinka,'index.php?page=Thread&postID=151766#post151766' schrieb:Mir geht es nicht um die Demontage von Personen.
Dir ganz sicher nicht,..............
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
tinka,'index.php?page=Thread&postID=151759#post151759' schrieb:Ich für mich hinterfrage einfach, warum es nötig tut mit solchen Mitteln einen 16 Wochen alten DSH, der einem noch nicht mal mit dem Kopf bis zur Kniescheibe reicht, so massiv auf der Fährte zu korrigieren, einer Abteilung, wo schon viel eher meidemotivatives suchen in der Beurteilung bewertet wurde als es jetzt in der uo Einzug hält.

Meiner Meinung nach solltest Du das die betreffende Person selbst fragen. Und nicht andere Leute, die den Vorfall nicht mal gesehen haben.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste