@Monika
Hallo Monika,
ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
tanja83 hat nicht verstanden, warum die Freifolge "mangelhaft" war. Ich habe lediglich die Fehler begeschrieben, die ich auf dem Video sehe und dann darauf hingewiesen, dass man bei einer Entwertung von 3,5 Punkten schon im "mangelhaft" ist. Ich habe nicht geschrieben, ob ich das richtig finde oder nicht.
Auf überregionalen Prüfungen wird sehr streng gerichtet. Wenn Dir das oder Markus` Beurteilung nicht oder das Beurteilungsdiagramm von Edgar oder die Raisersche Farbenlehre besser gefallen, musst Du in den entsprechenden Gremien aktiv werden - Du bist LRin. Ich bin da der falsche Ansprechpartner.
Meines Erachtens völlig richtige und korrekte Bewertung wenn man das ganze im Vergleich zu den anderen Startern sieht.
genau so sehe ich das auch.
extremes bedrängen ,der hund zeigt das verhalten in jeder entwicklung,und dann bist du schon bei 90 punkten ohne das der hund ein fehler in den jeweiligen übungen gezeigt hat. der richter hat sein stiefel zurchgezogen und der beste gewinnt. und aus.
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
bomber,'index.php?page=Thread&postID=151223#post151223' schrieb:genau so sehe ich das auch.
extremes bedrängen ,der hund zeigt das verhalten in jeder entwicklung,und dann bist du schon bei 90 punkten ohne das der hund ein fehler in den jeweiligen übungen gezeigt hat. was Du so alles weißt ..... :dergroesste:
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Trine,'index.php?page=Thread&postID=151224#post151224' schrieb:bomber,'index.php?page=Thread&postID=151223#post151223' schrieb:genau so sehe ich das auch.
extremes bedrängen ,der hund zeigt das verhalten in jeder entwicklung,und dann bist du schon bei 90 punkten ohne das der hund ein fehler in den jeweiligen übungen gezeigt hat. was Du so alles weißt ..... :dergroesste:
Er hat doch Recht... wenn man das zitierte Bewertungsscheima von E. Scherkl heranzieht, dann spielt die Entwicklung der Übung zu 20% in die Gesamtübung rein.
Tatsache ist: Der Hund hat eine absolut besch... Art "Fuß" zu laufen... das mag ja auf OG-Ebene bei manchen Richtern noch so durchgehen (ich würde das auf OG-Ebene ebenfalls schon entwerten... nicht massiv, aber deutlich ansprechen). Der Hund bedrängt ja nicht nur, er schiebt mit dem Schulterblatt gegen das Knie und das so deutlich, dass er mehr oder weniger in Schräglage mit vom HF abgewandten Kopf läuft. Diese Position ist fehlerhaft, bzw. zumindest so zu entwerten wie eine stark unaufmerksame Arbeit. Was macht denn der Hund? Er arbeitet "Fuß" über Kontaktpunkt... und das ist eine Entlastung der Aufmerksamkeit. Die Fußarbeit an sich ist für mich gleichwertig wie eine, wo der Hund in korrekter Position unaufmerksam nebenher latscht.
Sieht man z. B. mal die technischen Übungen, dann gehen diese aufgrund der fehlerhaften Position in der Entwicklung ein volles Prädikat runter (-1), dazu noch die ein oder andere Kleinigkeit, dann ist man bei -1,5 bzw. 2-, also im "Gut". Das ist völlig korrekt bewertet.
Das einzige worüber man sich streiten kann ist die Freifolge. Diese hätte ich im "befriedigend" gelassen, statt im "hohen Mangelhaft", was aber in Punkten auch nur eine Differenz von 0,5 bis 1 ausmacht.
Ich sehe es also auch so: völlig korrekt bewertet, eine Arbeit im mittleren bis vielleicht hohem "Gut", auf OG Ebene vielleicht ein unteres SG, nicht mehr und nicht weniger.
Viele Grüße
Sören
@ Sören,
wenn wir die von Dir angesprochenen 20% der Gesamtübung auf die Entwicklung rechnen u Du "entwertest" für die "unkorrekte Position" einen Punkt, dann hast Du 50% genommen u nimmst die Entwicklung somit in ein mittleres mangelhaft. Das halte ich persönlich für übertrieben.
Wenn für Dich die Freifolge B ist, dann wäre es logisch, auch die gleich gezeigten Entwicklungen ins B zu setzen - also 21-30% von 2 Punkten zu "entwerten"; das wäre dann nicht ein Punkt, sondern 0,42 - 0,6 P. Bei 4 Entwicklungen (Sitz, Platz, Steh, Voraus) also 1,68 - 2,4 P. Wenn Du den Gang zur Ablage plus die Wege zu den 3 Apportiergrundstellungen auch noch so werten möchtest - weitere 1,68 - 2,4. Und da bin ich dann nicht bei 90 .....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Trine,'index.php?page=Thread&postID=151227#post151227' schrieb:@ Sören,
wenn wir die von Dir angesprochenen 20% der Gesamtübung auf die Entwicklung rechnen u Du "entwertest" für die "unkorrekte Position" einen Punkt, dann hast Du 50% genommen u nimmst die Entwicklung somit in ein mittleres mangelhaft. Das halte ich persönlich für übertrieben.
Wenn für Dich die Freifolge B ist, dann wäre es logisch, auch die gleich gezeigten Entwicklungen ins B zu setzen - also 21-30% von 2 Punkten zu "entwerten"; das wäre dann nicht ein Punkt, sondern 0,42 - 0,6 P. Bei 4 Entwicklungen (Sitz, Platz, Steh, Voraus) also 1,68 - 2,4 P. Wenn Du den Gang zur Ablage plus die Wege zu den 3 Apportiergrundstellungen auch noch so werten möchtest - weitere 1,68 - 2,4. Und da bin ich dann nicht bei 90 .....
Hallo Trine,
okay, rechnen wir das mal so.... Freifolge -3, jede Entwicklung (Sitz, Platz, Steht, Voraus) -0,6 sind wir bei -2,4 und jeder Weg zur Bringübung ebenfalls -30% sind wir nochmals bei -2,4, also sind wir insgesamt bei -8. Dazu kommen die Kleinigkeiten (etwas zögernes Platz, leicht instabildes Sitz, verzögertes Platz beim Voraus, 2 x schlechte Präsentation des Holzes mit unruhigem Halten, 2 x schräges Vorsitzen, 2 x schräge Abschlüsse, etc...), gehst Du hier auch nur mit jeweils 0,5 bis einem Punkt ran, bist Du da bei -4 bis -6... kommst also auf 86 bis 88... so in der Art würde ich auch liegen, wenn ich diese UO auf einer Meisterschaft gerichtet hätte. Wir reden also über eine Differenz von 1-3 Punkten. Muss man darüber nun diskutieren? Ein SG war das insgesamt niemals....
Viele Grüße
Sören
Zitat:und jeder Weg zur Bringübung ebenfalls -30% sind wir nochmals bei -2,4
Welche PO nimmst du dafür?
Seite 102 UO IPO 3 = Der LR gibt die Freigabe für die Übung - hier zum werfen des Bringholzes....oder gibt es die Freigabe nach der Grdst des Abrufens???
Seite 103 UO IPO 3 = Jede Übung beginnt und endet in der Grdst - hier wenn der HF / Hd in Position zum werfen des Bringholzes ist / und wenn der Hund nach Abgabe des Holzes wieder in Grdst ist,
es steht nur, dass die Freifolge auch zwischen den Übungen zu zeigen ist, Bewertungen sind dafür nicht vorgesehen.
just my 2 cent
beste Grüße
Uwe
@ Uwe
sehe ich genauso
@ Sören,
wenn wir schon so schön rechnen, dann sind es maximal 1,8 P bei 3 Bringübungen.
Außerdem ging es um die Aussage
extremes bedrängen ,der hund zeigt das verhalten in jeder entwicklung,und dann bist du schon bei 90 punkten ohne das der hund ein fehler in den jeweiligen übungen gezeigt hat.
und die ist für mich schlichtweg falsch.
doghunter,'index.php?page=Thread&postID=151229#post151229' schrieb:Zitat:und jeder Weg zur Bringübung ebenfalls -30% sind wir nochmals bei -2,4
Welche PO nimmst du dafür?
Seite 102 UO IPO 3 = Der LR gibt die Freigabe für die Übung - hier zum werfen des Bringholzes....oder gibt es die Freigabe nach der Grdst des Abrufens???
Seite 103 UO IPO 3 = Jede Übung beginnt und endet in der Grdst - hier wenn der HF / Hd in Position zum werfen des Bringholzes ist / und wenn der Hund nach Abgabe des Holzes wieder in Grdst ist,
es steht nur, dass die Freifolge auch zwischen den Übungen zu zeigen ist, Bewertungen sind dafür nicht vorgesehen.
just my 2 cent
Hallo Uwe,
es gibt da eine Regelung (die es leider nicht nachzulesen gibt bzw. in irgendeinem Rundschreiben stand), dass Unkorrektheiten zwischen den Übungen in die Bewertung der folgenden Übungen mit einfließen.
Das ist z. B. bei der "Voraus"-Übung gängige Praxis (wenn der Hund z. B. vorher abgelegt wird), aber auch in der Freifolge, wenn der Hund vor der Anfangsgrundstellung "eingestellt" wird bzw. die Grundstellung nicht parallel zur Grundstellung des anderen vorgeführten Hundes einimmt.
In der Abteilung C ist das ebenfalls z. B. beim Weg nach oben zur Lauerstellung üblich. Auch hier fließt das in die Bewertung der Folgeübung ein, obwohl die Übung im Grunde erst mit der Anfangsgrundstellung beginnt.
Bin mir sicher, dass das geregelt ist, da diese Regelungen aber weder allgemein zugänglich irgendwo abgespeichert sind bzw. für den "einfachen Hundeführer" verfügbar sind, kann ich es Dir leider nicht zeigen. Das ist aber ein generelles Problem mit den Beschlüssen des VDH-Fachausschusses.
Viele Grüße
Sören
|