Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Degenerative Myelopathie - Appell an Züchter
Dirk.H.,'index.php?page=Thread&postID=137636#post137636' schrieb:
Helmut Dillmann,'index.php?page=Thread&postID=137633#post137633' schrieb:Danke für den Hinweis. Ich hatte ja auch geschrieben, dass Vater und Mutter Träger der Gene sein müssen. Die Verpaarung von einem Genträger mit einem Nichtgenträger ist unbedenklich! Aber das setzt voraus, dass Zuchttiere getestet werden, bevor sie eingesetzt werden und dass ist nach meinem Erachten nicht zu viel verlangt.
Auf keinen Fall, nur da hast Du dann wieder die Züchterlobby. Seit wann geht oder ging es denen schon einmal um die Gesundheit der Hunde.
(Ich rede hier nicht vom kleinen Züchter)

Gruß
Dirk
Im AKC laeuft ja alles mehr oder weniger uber die Selbstkontrolle der Zuechter. Ich muss jedoch sagen, das mir unter den Leistungshundlern bisher sehr viele Zwinger aufgefallen sind, die automatische schon nach DM testen lassen und das dann auch auf die Website testen. Es gibt sogar Zuechter die nicht nur OFA sondern auch Penhips machen um sicherzustellen, das sie gesunde Hunde zuechten.
Wir sind auch dabei ein Zucht aufzubauen und lassen die Hunde auch alle testen auf DM finde ich sehr wichtig.
Tur mir leid für schreibfehler komme aus Holland. Confusedorry:
Wollte nur mal auf die SV-Zeitung September 2013 hinweisen. Dort ist ein sehr interessanter Artikel über die DM .

Dort stand sinngem. z.B. man solle gezielt alte Hunde testen, und jene, welche DM betroffen getestet sind, und älter als 10 Jahre sind, ohne dass DM ausgebrochen ist,
sind besonders wertvoll für die Zucht. Da diese Hunde anscheinend die noch nicht bekannten -an der DM beteiligten Gene- besitzen, die den Ausbruch der Krankheit wirksam verhindern.

Wer die SV-Zeitung nicht besitzt, hier stehen einige wenige Infos daraus.

http://www.generatio.de/index.php/de/inf...thie%20(DM)

Zitat:
" Bewertung
Der Test auf die SOD1-Mutation ist keine diagnostische Hilfe in der klinischen Beurteilung, sondern bestimmt allein das Risiko an DM zu erkranken.
Unter 100 Tieren, die als 'betroffen' getestet wurden, entwickeln 5 bis 6 klinische Symptome." .... Zitat Ende.
Für wichtiger halte ich es, die Zuchttiere zu testen und so miteinander zu verpaaren, dass keine "DM / DM" entstehen. Dann erledigt sich das Problem quasi von selbst. Die rund 60€ sollte die Gesundheit jedem Züchter u Deckrüdenbesitzer Wert sein.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Bei gechippten(ab ca. 2010) Hunden kostet es beim SV nur 35EUR, da wurde ja beim Chippen gleich eine Blutprobe genommen und eingelagert, also einfach nur eine Mail an die DNA Stelle des SV schreiben um den DM Test zu veranlassen, muss man nicht mal zum TA... Smile
Auch bei Hunden, die noch tätowiert sind, und von denen eine DNA-Probe beim SV vor liegt (also von allen zuchtzugelassenen Hunden), kann man die DM-Analyse für 35 Euro über das Zuchtbuchamt in Auftrag geben.

Er stimmt, man muss nur die Entstehung von DM/DM-Welpen vermeiden. Und verpaart man N/N-Hunde miteinander, dann müssen die Nachkommen nicht getestet werden, denn sie können nur den Genotyp N/N haben.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Trine,'index.php?page=Thread&postID=151553#post151553' schrieb:Für wichtiger halte ich es, die Zuchttiere zu testen und so miteinander zu verpaaren, dass keine "DM / DM" entstehen. Dann erledigt sich das Problem quasi von selbst. Die rund 60€ sollte die Gesundheit jedem Züchter u Deckrüdenbesitzer Wert sein.

Finde ich auch :appl:
Tur mir leid für schreibfehler komme aus Holland. Confusedorry:
Man könnte auch einen Antrag beim SV stellen, den Test bei Zuchtzulassung zur Pflicht zu machen.
Hat jedes SV Mitglied die Möglichkeit diesen Antrag über die OG zu stellen.
tux,'index.php?page=Thread&postID=151555#post151555' schrieb:Bei gechippten(ab ca. 2010) Hunden kostet es beim SV nur 35EUR, da wurde ja beim Chippen gleich eine Blutprobe genommen und eingelagert, also einfach nur eine Mail an die DNA Stelle des SV schreiben um den DM Test zu veranlassen, muss man nicht mal zum TA... Smile
Ach ja? Hast Du auch noch gleich die Mail Adresse?
dna@schaeferhunde.de

Und noch einmal: Das gilt für alle Schäferhunde, von denen eine Blutprobe (DNA) beim SV vor liegt. Nicht nur für die, die gechippt wurden...
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste