Bei gechippten(ab ca. 2010) Hunden kostet es beim SV nur 35EUR, da wurde ja beim Chippen gleich eine Blutprobe genommen und eingelagert, also einfach nur eine Mail an die DNA Stelle des SV schreiben um den DM Test zu veranlassen, muss man nicht mal zum TA...
Auch bei Hunden, die noch tätowiert sind, und von denen eine DNA-Probe beim SV vor liegt (also von allen zuchtzugelassenen Hunden), kann man die DM-Analyse für 35 Euro über das Zuchtbuchamt in Auftrag geben.
Er stimmt, man muss nur die Entstehung von DM/DM-Welpen vermeiden. Und verpaart man N/N-Hunde miteinander, dann müssen die Nachkommen nicht getestet werden, denn sie können nur den Genotyp N/N haben.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Trine,'index.php?page=Thread&postID=151553#post151553' schrieb:Für wichtiger halte ich es, die Zuchttiere zu testen und so miteinander zu verpaaren, dass keine "DM / DM" entstehen. Dann erledigt sich das Problem quasi von selbst. Die rund 60€ sollte die Gesundheit jedem Züchter u Deckrüdenbesitzer Wert sein.
Finde ich auch :appl:
Tur mir leid für schreibfehler komme aus Holland.

orry:
Man könnte auch einen Antrag beim SV stellen, den Test bei Zuchtzulassung zur Pflicht zu machen.
Hat jedes SV Mitglied die Möglichkeit diesen Antrag über die OG zu stellen.
tux,'index.php?page=Thread&postID=151555#post151555' schrieb:Bei gechippten(ab ca. 2010) Hunden kostet es beim SV nur 35EUR, da wurde ja beim Chippen gleich eine Blutprobe genommen und eingelagert, also einfach nur eine Mail an die DNA Stelle des SV schreiben um den DM Test zu veranlassen, muss man nicht mal zum TA... 
Ach ja? Hast Du auch noch gleich die Mail Adresse?
dna@schaeferhunde.de
Und noch einmal: Das gilt für
alle Schäferhunde, von denen eine Blutprobe (DNA) beim SV vor liegt. Nicht nur für die, die gechippt wurden...
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain