Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K9 Pulling System
1,5 kg

5 % vom körpergewicht.
Ich lache jedesmal wenn ich in dieses Thema schaue. Da hat jemand aus einem alten Hut eine neue Erfindung gemacht.

Ich habe in den 80ern angefangen. Schon damals gehörte zum üblichen Schautraining das Ziehen eines sogenannten Schlittens. Wer nicht gerade zwei linke Hände hatte, baute sich so etwas selbst. Dafür muss man kein professionell vermarktetes Zubehörteil kaufen. Die Zugarbeit ist so alt wie der Hund als Nutztier des Menschen, Zughunde gab es immer. Neben Muskelaufbau und Aufwärmen verbessert es übrigens auch Nachschub und Vortritt.

Manchmal sollte man halt die Leistungsbrille absetzen und rüber zum Hochzuchtlager schauen, auch da gibt es Beispiele, die man sich nehmen kann und für 1 gutes davon lohnt es sich, hinzuschauen. Big Grin
Gruß, Taarna
:thumbup:
Zitat: Die Zugarbeit ist so alt wie der Hund als Nutztier des Menschen,
Zughunde gab es immer. Neben Muskelaufbau und Aufwärmen verbessert es
übrigens auch Nachschub und Vortritt.
Was meint Ihr, kann man das auch mit einer knapp zehnjährigen, gesunden Hündin noch machen? Sie hat an einem Rücken-Wirbel leichte Spondylose, laut TA wird sie dadurch aber in keinster Weise beeinträchtigt. Im vergangenen Jahr ist sie zum letzten Mal gestartet und nun würde ich gerne etwas mit ihr machen, was die Muskulatur erhält und ihr eine Aufgabe verschafft. Hab mir für den Rüden einen Dogscooter gekauft und überlege, ob ich die Oma auch noch einspanne. Bin gespannt auf Eure Meinung.
Gruß Gaby
Wenn der TA das ok gibt warum nicht allerdings würde ich das Gewicht dann trotzdem erstmal halbieren
LG
Sandra
Bei einem Roller ist ja ein eher geringes Zuggewicht gegeben, wenn er erstmal in Bewegung ist.
(Es sei denn, bei euch geht's viel bergauf, du hängst noch was hintendran oder du verringerst den Reifendruck.)

Meine Hündin kann mit ihren 7 Jahren temperament- und tempomäßig nicht mehr mit dem Rüden mithalten, abgesehen davon hat sie auch keinerlei Zugambitionen.
Der Rüde ist begeisterter Sprinter, je schneller desto besser - habe ich nix dagegen.. Wink Für die Hündin ist jedoch gleichmäßiges Traben über längere Strecken besser zum Muskelaufbau.

Anfangs habe ich versucht, den Rüden auf ihr Tempo runter zu bremsen (der langsamste Hund bestimmt das Tempo), aber das hat ihn schließlich soweit demotiviert, dass er gar nicht mehr ziehen wollte.

Nun mache ich es so, dass ich erst mit dem Rüden ein paar km zum Dampfablassen fahre. In der Zeit läuft die Hündin entweder frei mit oder wartet im Auto.
Danach wird sie entweder per Neckline (=kurze Leine von Halsband zu Halsband) mit dem Rüden verbunden oder ich spanne sie mittels 4er-Leine versetzt hinter ihm ein. Bei zweiterem habe ich den Vorteil, dass der Rüde nicht zum "Wettrenen" angestachelt wird und dadurch konzentrierter und gleichmäßiger läuft.

Also wenn du ihr das Tempo zutraust spann sie doch einfach mal dazu, ansonsten kannst du sie ja auch an den Bauchgurt machen und joggen, oder sie eben so mitlaufen lassen. Smile
Nö, ich dachte, ich nehm sie erst mal solo an den Roller. Das Geschirr, das ich für den Großen bestellt habe, passt ihm nicht, dafür aber ihr. Demnächst kommt die Bikeantenne, und dann kann es losgehen. Ich dachte an ein paar kleine Runden auf der Ebene, also keine Steigungen oder so was. Der Roller läuft sehr leicht, da ist also wenig Gewicht drauf, wenn es nötig ist, trete ich ja mit. Erste Versuche haben ergeben, dass sie gerne zieht.... aber ich habe hier nur ebene Asphaltwege. Zu den Waldwegen geht es ziemlich bergauf. Das wäre mir im Moment zuviel Belastung für sie. Ich spüre ja auch gerade Muskeln vom Rollern, die hätte ich nie in mir vermutet :whistling: .
Gruß Gaby
Hallo Gaby,

ich habe hier auch eine knapp 10 jährige Oma, die allerdings außer etwas Übergewicht keine Einschränkung hat. Die läuft noch bis zu 12 Stunden im Dienst mit. Wenn es bei dir Richtung Wald bergauf geht, wie wäre es ihr ein Geschirr anzulegen und erst mal dich selbst bergauf etwas siehen zu lassen? So kannst du abschätzen, wie weit ihre Kondition das zulässt.
Gruß, Taarna
Ups, jetzt erst gesehen. Smile
Ja, das mit den Muskeln kenne ich. War beim Joggen noch schlimmer, da man zwar vorwärts läuft, aber zusätzlich noch am Gurt gegen den Druck des Hundes arbeitet.

Wenn du ihr den Weg zum Wald (noch) nicht zutraust kannst du ja auch bis dahin schieben und den Weg zum Lösen/Aufwärmen, etc. nutzen.

Ansonsten kannst du ja auch bei den geteerten Wegen am Rand fahren. So kann sie den Grasstreifen zum laufen nutzen und du rollerst quasi auf der "Autobahn". Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste