Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicheres Voraus
deswegen muß er lernen, so lange zu laufen bis das HZ Platz kommt......... 8)
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Anja,'index.php?page=Thread&postID=125763#post125763' schrieb:Weil der Hund ja gerne auch mal eine Übung abkürzt um das Ende der Übung schneller zu erreichen... also nur halbe Platzlänge rauslaufen, hinwerfen, bitte abrufen... oder so ähnlich.

tschau Anja
hallo anja,
eine targett matte kann hier gute dienste leisten. richtig konditioniert ist sie nicht nur auslöser für einen positiven reiz sondern sichert auch ab gegen einen negativen reiz (safe spot). der hund erhält also 2 motivationen zur matte zu wollen. umso mehr der hund die wertigkeit seiner aktivität in der vermeidung eines negativen reizes sieht, umso sicherer das verhalten, allerdings kommt der ausdruck und die bewegungsintensität mehr aus dem einfordern eines positiven reizes. hier muß man die ballance finden.

mfg detlef
Hm...etwas hab ich im Vorfeld anders aufgebaut bevor ich überhaupt mit der eigendlichen Vorrausübung angefangen habe.
Grund war, das ich vorher Hunde hatte die nach dem Vorraus unsicher oder schwer liegen blieben wenn am Tag X kein Ball oder andere Hilfe da war, die sie vorher eben gewohnt waren..

Bevor ich das Vorraus übe, sichere ich bei meinem Hund das Platz aus jeder erdenklichen Situation ab. Mein Hund lernt vorher, er bekommt erst nach dem Kommando Platz eine Bestätigung sobald ich wieder neben ihm stehe und ihn ins Sitz geholt habe.
Ich übe von Anfang an mit verdeckten Bällen, immer 3.
Der Hund lernt auf meine Hand zu achten, ich gebe die Richtung an in die er laufen muß um zu seinem Ball zu kommen.

Aufbau ist so : Ball 1 lege ich 10 meter vor mir im beisein des Hundes ins Gras, am besten so das er ihn kaum noch sehen kann, aber weiß das er dort liegt. (da ist der Aufbau wie ihn jeder kennt) Hund neben mir in der GS, dann nehme ich die linke Hand neben den Kopf des Hundes und weise die Richtung, die Hand liegt am Kopf des Hundes an und drückt den Blick in die Richtung des Balls..
und Hund wird in diese Richtung "gedrückt". Am Ball angekommen kommt das Platz, da die distanz zu Anfang ja kurz ist, bin ich also relativ dicht am Hund und kann das Platz auch durchsetzen. Dann gebe ich den Hund erst neben mir frei mit "Ja oder Pack" er darf sich kurz sein Triebziel holen und dann bei mir den Ball Nr. 2 tauschen, der immer aus meiner linken Hand kommt.
Später liegt dort kein Ball mehr sondern nur Ball "Nummer 2" ist bei mir.. Der Hund lernt, das er auf die Hand achten muß (Richtung)und erst wenn er die Übung schnell ausgeführt hat, liegen bleibt , kommt Frauchen mit dem Ball und alles ist toll.
Später übe ich das mit mehreren Bällen, die ich auf dem Platz in unterschiedlichen Richtungen ausgelegt habe, Vorteil ist, das der Hund wirklich lernt, die von mir vorgegebene Richtung durch die Hand anzunehmen. Ebenfalls lernt er auf mein HZ zu achten, denn nur dann heisst, mach ich direkt Platz kommt mein Ball schneller zu mir :-) (das muss im Aufbau aber schon gut verknüpft sein)..
Ergebniss war bei meinem Rüden eine schnelle sichere Übung und durchlaufen, und ein schnelles sicheres Platz mit einem sicher liegendem Hund..
Am Tag x gibts dann eben nur das "Ja "nach der Übung und Balli erst am Auto danach wird weiterhin so trainiert bis zum nächsten Tag X.... aber die Übung ist bis dahin eben komplett.
Ich hoffe ich konnt einigermassen erklären, bin in sowas nicht so gut.. zeigen geht immer besser :-)
Gruß Steffi ...
Hallo
ich habe schon viele Seminare bei Peter Scherk besucht und die machen das voraus so, für mich das genialste voraus, es wird eine Kuhle immer am Ende des Platzes gemacht, dort legt ein Helfer nicht du,ein flaches Beißkissen ( Voraus Kissen gibt es bei Frabo) in dieses Loch, dann gehst du auf 5 M eter ran und schickst den Hund, der Hund holt das Kissen und du rufst den Hund mit viel Tamm Tamm, der Hund kommt mit dem Kissen zu dir, mit dem 2 ten Kissen bestätigst du, aber du musst dabei in die Hocke gehen, ganz wichtig, :!: denn in die Hocke gehen heißt immer Bestätigung, dann steht der Hund nicht vorher auf und kommt vorher zu dir.
Das machst du aber immer ohne Platz Kommando,also mindestens 15-20 mal ohne Platz Komando, also solange bis der Hund aus großer Entfernung voraus läuft du wirst sehen das klappt, also ich habe es so schon mit vielen Hunden meiner Sportskollegen so gemacht und die Hunde laufen alle vorraus
So wenn der Hund weiß, das da oben immer an der selben Stelle was liegt und er wie Speedy Gonzales voraus läuft, dann kannst du langsam das Platz einbauen,vorausgesetzt er kann auf Kommando schon Platz, es wird wie folgt gemacht, es geht ein Helfer hoch, bückt sich und tut so, als wenn es das Kissen in das Loch legt, du schickst den Hund, aber erst mal aus kurzer Distanz und wenn der Hund an dem Loch ist, gibst du das Platz Kommando, wenn er Platz gemacht hat, nach 2 oder 3 Sekunden, rufst du den Hund und bestädigst in freudig aber du musst in die Hocke dabei gehen :!: , ganz wichtig und dann wiederholst du das ganze, aber ohne Platz Kommando, :!: jetzt legst du wieder was in das Loch, noch ganz wichtig, von einem Helfer, das machst nicht du, und der Hund bekommt die Bestätigung wieder oben,rufst den Hund wieder zu dir mit viel Tamm Tamm und bestätigst ihn wieder mit dem 2ten Kissen,aber wieder nur in der Hocke ,du wirst sehen es funktioniert, schaue dir mal die Videos von Team Heuwinkl an, besonders das vorraus.Viel Spaß dabei :thumbup:
LG Roswitha
Man muss mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.
Gruß Roswitha
im Grunde genommen geht es bei den Heuwinklern auch darum, daß die Hunde nur über das HZ Platz und dessen Ausführung zu ihrer Bestätigung kommen.

So ähnlich mache ich es ja auch, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß - egal was da oben liegt, ob Matte, Ball, Beißkissen, Stab, was auch immer - zwar das Voraus gut ist, aber das Platz ein Problem wird, wenn man nix da oben liegt. Und irgendwann liegt eben nichts da oben (und nicht erst bei der Prüfung hoffentlich) und dann muß man am Platz rummachen, was zur Folge hat, daß das Gehen nicht mehr gut ist oder sogar verweigert wird.

Um den Hunden die Richtung und die Geschwindigkeit zu lernen, ist ja nichts dagegen einzuwenden, daß oben ein Triebziel liegt. Aber um ein zuverlässiges Platz zu erreichen ist das Triebziel oben meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Ich hab auch schon verschiedene Methoden ausprobiert, bin aber nur zu einem gewissen Grad zufrieden. Die Hunde laufen gut voraus und lassen sich gut ablegen. Mein Problem ist aber, dass ich die Hunde auf einem fremden Platz vorher einweisen muss bzw. einmal das Voraus geübt haben.
Wie baut man aber die Übung so auf, dass sie immer gerade aus rennen, egal ob ich mich auf einem fremden Platz, Stadion oder auf dem Feld befinde?
Meine laufen dann ein paar Meter, drehen sich um und glotzen mich dann doof an Big Grin
Meine laufen dann ein paar Meter, drehen sich um und glotzen mich dann doof an

geht mir mit Derry auch so. Aber ich Glaube wenn die schon Laufen kannst Du von "Vorne" gleich bestätigen. Das heißt immer wenn Deine Hundi das richtig machen bestätigen egal WO. So verstehe ich das mit dem Aufbau das der Hund nicht das Triebziel sondern das Vorraus wie Sitz, Platz etc. pp. gelernt hat.

Mein großer Fehler war grundsätzlich übers Platz im Vorraus zu arbeiten. Derry wollte nämlich gar nicht mehr nach "oben" gehen und hat sich am Schluß extrem verweigert (LGA gar nicht ins Vorraus gegangen). Das Platz deshalb separat zu üben halte ich für absolut richtig und gut. Denn ein Hund der weiß was Platz ist, wird das IMMER machen egal wie, wo, wann. Zumindest sollten ALLE Gehorsamsbefehle so verstanden sein/werden. Das ist das was ich als Quintessenz von Bart Ballon mitgenommen habe. Der Hund weiß was die Befehle bedeuten und man kann das in jeder Situtation abrufen. Dieser Weg dauert zwar meistens länger, wenns dann aber mal sitzt ist es einfach.

Klar ist es gut ein Triebziel zu haben, so habe ich ebenfalls angefangen allerdings war da der Ball in der Hand meines Mannes das Triebziel und er warf dann das Spielie nach hinten weg. Das war der 1. Schritt für mich außerhalb vom Platz das Vorraus zu üben. Da werde ich auch jetzt wieder erneut gezielt dran arbeiten. Gestern z.B. auf dem Spaziergang hat das super schnell gefunzzt.

Angelika
bei mir liegt das triebziel auch fast immer oben und das platz baue ich seperat auf. hat auch immer ganz gut funktioniert, ein 2. kommando zur ablage hab ich nie gebraucht am tag x.

also wenn sie jetzt zB. 3m laufen, dann schon mal das spieli werfen?
ich finde die bestätigung von hinten nicht so optimal. hab ich auch schon probiert und mein dussel bronko war dann der meinung, gar nicht mehr laufen zu müssen bzw. mal nen meter und dann drehte er sich schon um. das ganze nochmal über zwang machen, wollte ich nun auch nicht.

wie ist das bei der matte? ich hab das mal angefangen, den hund aber bevor die Übung fertig aufgebaut war, verkauft. wenn die die matte richtig konditioniert haben und ich auch den abstand so vergrößert habe, dass sie die grüne matte auf den rasen nicht mehr sehen, laufen sie dann immer voraus, egal wo ich hinzeige? oder gibts dafür nen speziellen aufbau?
@Tira

also wenn sie jetzt zB. 3m laufen, dann schon mal das spieli werfen?

Ja aber von "vorne" und dann nach Hinten werfen. Mein Derry dreht sich nämlich auch sonst zu früh ab, wenn die Bestätigung von "hinten" kommt.

Bart Ballon habe ich so verstanden, dass z.B. wenn der Hund das macht was man will mit Click bestätigt und das sofort wenn es richtig ist. Dies dann weiter auszubauen Schritt für Schritt. Voraus mit Clicker hab ich noch nicht probiert könnte aber durchaus eine Möglichkeit sein das zu probieren und KEIN Spielzeug werfen sondern Clicken und das als Bestätigung zu geben.

Ist aber nur ein Gedankenansatz von mir und noch nicht ausprobiert, weil ich keinen Clicker habe und auch noch nicht damit gearbeitet.

Angelika
Hallo Monika,

ich arbeite ja, wie beschrieben, mit den Matten und ich hatte wirklich noch bei keinem Hund das Problem mit dem Platz, wenn keine Matte da liegt. Immerhin sind die Übungen ja für meine Hunde auch gleichwertig. Ich hatte nur immer Schwierigkeiten, wenn ich das Voraus früher mit Ball oder Futter aufgebaut habe oder mit irgendwas Sichtbaren.
Meine Hunde haben ja auch gelernt, nur auf das Clickern aufzustehen, weil dann halt ihre Übung beendet ist. Ist ja dann für mich besser, als wenn ich erst in die Hocke müsste. 8) Und dann clicker ich den Hund mal ab, wenn er gerade oben angekommen ist, oder ich auf der Hälfte der Strecke bin oder ich neben dem Hund stehe. Das variiere ich ständig.

Gruss Antje
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste