@ Doghunter,jetzt enttäuschst du mich aber gewaltig.
Wenn du oder andere richtig gelesen hättet,dann hätte ihr auch verstehen können,das es nicht um meine Hunde geht.
Du hast das Recht eingefordert,jedem Hund "anfassen" zu dürfen,genau darum gehts,ums ANFASSEN,nicht darum,das der Hund den LR mit dem Gerät zu dulden hat.Wenn aber irgendein LR nicht in der Lage ist,das Gerät zu benutzen,ohne am Hund rumzutatschen,dann hat der offensichtlich ein Problem.
Zum anderen,Uwe Junker hats schon mal angeschnitten,wie solls denn aussehen,dieser unglaublich wichtige Akt,darf man den Hund festhalten,muß der frei sitzen,darf man den Kopf des Hundes zur Seite drehen und was passiert,wenn der Hund brummt,reicht das schon oder muß man ihn loslassen oder vieviel Chancen erlaubt man, wenns nicht gut läuft?
Und zum letzten,auch hier bin ich enttäuscht von deinen Aussagen,vergleichst du denn die Situation,die bei der Chipkontrolle entsteht tatsächlich damit,als würdest du mit deinem Hund locker durch eine Menschenmenge gehen?
Das sind doch 2 Paar Schuhe,bei der Kontrolle sollte der Hund sitzen,ein Fremder kommt auf ihn zu,fixiert ihn vielleicht,du streckst deine Hand zu ihm und hälst was in der Hand,das ist keine Situation,die wirklich Aufschluß über die Nervenstärke gibt,da spielen auch schlechte Erfahrungen evtl mit rein.
Ich gebe dir und den anderen doch Recht,ein Hund,der IPO geführt wird,muß das akzeptieren,aber das ist doch nie das Thema gewesen,es geht darum,inwieweit wir unseren Hunden denn noch Respekt zollen,müssen die sich in solchen Situationen denn wirklich anfassen lassen?
Reizschwellenerhöhung durch Gewöhnung,...ist kein Zauberwerk,positve Bestätigung bei korrektem Verhalten,weiß wohl jeder,aber warum anfassen.
Jeder Bürger kann sich jeden Hund kaufen,ohne Vorkenntnisse und ohne Befähigungsnachweis,kann den halten wie er lustig ist.Solange der nicht auffällig wird,störts keine Sau.
Wir,die wir 3,4, 5x die Woche trainieren,lassen uns immer neuen Quatsch einfallen,wie wir uns selbst geisseln,was soll das.
BB Spruch,Pferd tritt,Katze kratzt,Hund beisst.....ist leider Vergangenheit,Jeder kann an deinem Hund rumfummeln,.......er muß sich alles gefallen lassen.
PS,noch angefügt,ist nur bei uns im IPO so,geh zu ner Malikörung,da stehen die Zuschauer dicht an den Hunden oder im Ring,da laufen die Hunde zwischen die Leute,ab und an,nur im IPO ist man päpstlicher als der Papst,weil unsere Hunde viel gefährlicher sind?
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176199#post176199 schrieb:@ Doghunter,jetzt enttäuschst du mich aber gewaltig. Das tut mir leid
Zitat:Du hast das Recht eingefordert,jedem Hund "anfassen" zu dürfen
Wo habe ich dieses getan? Bitte um Beleg! Ich habe lediglich gesagt, dass ich die Chipkontrolle selber durchführe, wenn ich mich recht erinnere
Zitat:nicht darum,das der Hund den LR mit dem Gerät zu dulden hat
Doch, meiner Meinung habe ich nichts anderes gefordert! Wenn doch bitte belegen
Zitat:Und zum letzten,auch hier bin ich enttäuscht von deinen Aussagen,vergleichst du denn die Situation,die bei der Chipkontrolle entsteht tatsächlich damit,als würdest du mit deinem Hund locker durch eine Menschenmenge gehen?
Auch dazu habe ich nichts gesagt! Ich habe nur behauptet, dass ein Hund der sich nicht den Chip kontrollieren lässt (deine Aussage) nicht in den Sport gehört oder einen HF haben muss, der ihn kontrollieren kann!
Zitat:Das sind doch 2 Paar Schuhe,bei der Kontrolle sollte der Hund sitzen,ein Fremder kommt auf ihn zu,fixiert ihn vielleicht,du streckst deine Hand zu ihm und hälst was in der Hand,das ist keine Situation,die wirklich Aufschluß über die Nervenstärke gibt,da spielen auch schlechte Erfahrungen evtl mit rein.
Wohabe ich so etwas behauptet? Wenn ich den Chip kontrolliere, sitzt der Hund i.d.R. neben dir! Dann schaue ich mir noch das "normale" verhalten an! Und wen ich meinem Hund sage...jetzt ist Chipkontrolle, dann lässt er sich das gefallen (und ich habe recht kernige Tierchen)!
Zitat:ist kein Zauberwerk,positve Bestätigung bei korrektem Verhalten,weiß wohl jeder,aber warum anfassen.
Wo rede ich von anfassen?? Bin ja eher deiner Meinung, dass er sich nicht anfassen lassen muss!
Zitat:BB Spruch,Pferd tritt,Katze kratzt,Hund beisst.....ist leider Vergangenheit,Jeder kann an deinem Hund rumfummeln,.......er muß sich alles gefallen lassen
Er muss sich nicht von selbst alles gefallen lassen...aber wenn ich es will, muss er das! Ich kontrolliere mein Tierchen und da ich ein Kleinkind habe, lässt der sich auch anfassen (oder es raucht im Karton)...Ansonsten bin ich bei dir...ich verstehe auch nicht, warum alle paar Jahre die PO geändert werden muss. Ich fand die bisherige sehr gelungen!
beste Grüße
Uwe
Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176199#post176199 schrieb:müssen die sich in solchen Situationen denn wirklich anfassen lassen?
Nein, es geht um die Identitätskontrolle, wo es verpflichtend ist, dass der Leistungsrichter den Hund mit dem Chiplesegerät berühren darf. Das ist alles, was die PO an der Stelle verlangt. Von anfassen ist da nicht die Rede.
Ich weiß nicht, warum jetzt alle Leute von "Anfassen" reden.
Der Richter berührt den Hund mit dem Chiplesegerät. Ein geschickter Hundeführer übt das vorher und weiß auch sehr genau wo der Chip sitzt. Habe das öfter gehabt: Komme mit dem Chipgerät. der Hundeführer sagt "Da", zeigt mit dem Finger auf exakt die Stelle wo der Chip sitzt, es macht "Piep" und der Drops ist gelutscht... Dauert keine zwei Sekunden und das war es.
Ich habe noch nie einen Hund darüber hinaus angefasst oder sonstwas mit ihm angestellt.
Da die Chipkontrolle grundsätzlich immer mit allen Hunden gleichzeitig gemacht wird, sehe ich sehr genau, welcher Hund da am Teller dreht und welcher sich normal verhält. Und viel mehr brauche ich nicht, um die Unbefangenheit zu kontrollieren, mehr war nicht nötig, mehr ist nicht nötig und mehr wird auch mit der neuen PO nicht nötig.
Viele Grüße
Sören
Du fasst den Hund nicht direkt an. Find ich gut. Aber so sind nicht alle Richter. Es gibt bestimmt genug, die das Haar in der Suppe suchen.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Viel schlimmer als die Berührung mit dem Chiplesegerät, finde ich die Art der Anwendung von einigen Richtern. Da wird von vorne an den Hund gegangen, sich über ihn gebeugt und dann keine Reaktion erwartet. Ich hatte bisher noch keinen Hund, der da nicht mindestens gewarnt hat und schon böse Anfeindungen durch den LR. Dies müsste klar geregelt sein, seitlich an den Hund treten und alles ist gut.
[size=10] ![[Bild: FB%2520Baner.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/-PO-hSkFfYjw/UB_8uHcrwQI/AAAAAAAACZo/tPVg2rYnjVo/s288/FB%2520Baner.jpg)
Hi Alex,
>Es gibt bestimmt genug, die das Haar in der Suppe suchen.
Jetzt mach mal einen Punkt........
Grüsse Ralf
Mein Gott,es geht doch nur darum,das hier immer wieder verlangt wird,das der Hund sich anfassen lassen muß,das ist,meines Wissens in der letzten Version(oder was auch immer) genau so geändert worden.vorher mußte man den HF um Erlaubnis fragen.
Es steht ausser Frage,das der Hund das abtasten mit dem Gerät akzeptieren muß,aber dan anfassen,streicheln(selbst gutgemeint oder den Kopf wegdrehen(vom LR ausgeführt) ,davon rede ich die ganze Zeit.
Manche LR machen solche Dinge und setzen voraus,das der Hund sich das gefallen läßt(oder muß)um so etwas gehts,um nichts anderes.
LG Heinz
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176199#post176199 schrieb:PS,noch angefügt,ist nur bei uns im IPO so,geh zu ner Malikörung,da stehen die Zuschauer dicht an den Hunden oder im Ring,da laufen die Hunde zwischen die Leute,ab und an,nur im IPO ist man päpstlicher als der Papst,weil unsere Hunde viel gefährlicher sind?
LG Heinz
Ja Heinz, dann weisst du aber auch, dass bei der Überprüfung der Grösse, Gewicht und anderen Dingen es im DMC manchmal so rabiat bzw. unsensibel zugeht, dass fremde Männer (Körrichter, Beirichter usw.) ziemlich unorthodox und unvorbereitet am Hund rumfummeln. Da hast Du als HF teilweise gar keine grosse Chance den Hund einzustellen oder das Gesicht wegzudrehen oder was auch immer. Und das ganze dann teilweise auch noch auf einem Tisch, einer Bank oder sonst etwas was auch noch nicht gerade wenig wackelt oder zu eng ist.
Bei uns hingen damals ohne Vorwarnung plötzlich drei Männer über dem Hund, weil sie gemeinsam den Chip suchten (der tatsächlich kaputt war). Ich konnte gar nicht schauen, wo wer gerade am Hund rumfummelte.
Fand mein Hund auch nicht lustig und ich war wohl fast noch mehr überfordert als mein Hund - aber da wird schlichtweg nicht "rumgesch...".
Vielleicht ist das auch der Unterschied zwischen DMC und SV - so ein unorthodoxer Umgang im Hochzuchtlager des SV wäre wohl absolut undenkbar
VG
Anja
Und wenn der Hund dann zuschnappt,der ist er böse,falsch,gefährlich,und das geht nicht.Ich leb doch nicht auf der Ponyfarm,80% der Hunde haben kein Problem damit,angefasst zu werden,aber die,die es nicht mögen,denen muß man auch den Respekt entgegen bringen,den jedes Lebewesen verlangen darf.
Und ja,wenn man so an den Hund rangeht und überprüft,wie Doghunter beschrieb,dann gibt auch bei den Hunden kein großes Problem,aber leider hab ich die Art nicht so oft erlebt.
Außerdem würde mich interessieren,warum die Änderung vorgenommen wurde,das der HF es nicht mehr ablehnen darf,seinen Hund anzupacken zu lassen.Gab es so viel Unfälle oder Probleme,das es nun so wichtig geworden ist,oder befinden wir uns genau auf dem Weg,den ich ausgemalt habe.
LG Heinz
|