SilkKo,'index.php?page=Thread&postID=161858#post161858' schrieb:Viel wichtiger finde ich persönlich, dass man wieder Unterschiede erhält zu den einzelnen Prüfungsstufen, damit meine ich zur 1 zur 2 zur 3!
Zur Zeit kann ich den Hund gleich auf 3 ausbilden und führe dann die einzelnen Stufen hintereinander weg, ich denke da sind Unterschiede wichtig, weil man dann auch die Entwicklung des Hundes besser erkennen kann.
:appl: :appl: :appl:
Zitat:. Es ist mir auch neu, dass man sich im Reitsport auf Turnieren anmelden muß. Da gibt es ein Nicken zum Richter, mehr nicht.
Selbst auf dem Dorfturnier reite ich vor den Richtertisch und Grüße ordentlich, sprich rechte Hand zur Seite und je nach Sportart ziehe ich den Zylinder bzw, senke den Kopf zum Gruß.
Schade dass man das letzte bisschen Respekt auch noch streichen will
LG Raphaela
The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Megan,'index.php?page=Thread&postID=161849#post161849' schrieb:Und vielleicht zur Info: ich komme ursprünglich aus dem IPO-Sport, habe vielleicht mehr Prüfungen geführt wie manch einer der hier große Reden schwingt.
@ naomi
:i_ wenn Du in der Liga spielst, brauchst du auch keine Anstandsformen mehr.
@Silkko: "Alte" Hunde immer nur zur Fährtenarbeit abzuschieben finde ich völlig daneben! Obidence kann man auch nur da machen wo es angeboten wird, weil ich ganz ehrlich davon mal keine Ahnung habe und noch nie (obwohl es mich durchaus interessiert) damit in Berührung gekommen bin.
Gerade für Fährtenarbeit braucht ein "Alter" Hund extrem Kondition, den Fährte ist mit am anstrengensten für den Hund. Davon abgesehen kostet gerade die FH-Arbeit enorm viel ZEIT die auch nicht jeder so einfach investieren kann (ich rede jetzt nicht von IPO 1 -3 Fährten, sondern von FH).
Es würde mich einfach freuen, wenn auch die Hunde, die ins "Alter" gekommen sind, einfach auch noch ausgelastet werden könnten eben auch im IPO-Bereich.
Angelika
P.S. Mein Derrick hat die FH 1
angieblau,'index.php?page=Thread&postID=161890#post161890' schrieb:Alte" Hunde immer nur zur Fährtenarbeit abzuschieben finde ich völlig daneben! angieblau,'index.php?page=Thread&postID=161890#post161890' schrieb:Gerade für Fährtenarbeit braucht ein "Alter" Hund extrem Kondition, den Fährte ist mit am anstrengensten für den Hund :appl: :appl: :appl:
angieblau,'index.php?page=Thread&postID=161890#post161890' schrieb:Es würde mich einfach freuen, wenn auch die Hunde, die ins "Alter" gekommen sind, einfach auch noch ausgelastet werden könnten eben auch im IPO-Bereich.
Angelika
P.S. Mein Derrick hat die FH 1
Hallo,
kannst Du doch? Wo ist denn das Problem? Wir machen bei uns immer mit den "Rentnern" Schutzdienst, wenn die Hundeführer das wollen und der Hund soweit fit ist.
Bau doch die Hürde runter und stell die Schrägwand tiefer und mache nur die Dinge, die der ältere Hund kann.
Oder ist es dem Hund so wichtig, dass er eine Prüfung macht, die in die Leistungskarte eingetragen wird bzw. freut er sich über einen Pokal in seinem Körbchen? Meinst Du wirklich, ein Hund kann das "Arbeiten" bei einer Prüfung vom "Arbeiten" einfach nur zu Spaß unterscheiden? Und fühlt sich der Hund schlechter, wenn er keine Prüfung läuft sondern einfach "nur so" was tun darf?
Verstehe die Logik dahinter gerade mal gar nicht....
Viele Grüße
Sören
Sören,'index.php?page=Thread&postID=161898#post161898' schrieb:Verstehe die Logik dahinter gerade mal gar nicht....
Vielleicht, aber das ist nur meine Vermutung, geht es ihr a u c h darum, die noch vorhandene Leistungsfähigkeit des älteren Hundes im Rahmen der körperlichen Einschränkungen in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Wobei , Rentner - IPO :hae
Colonia,'index.php?page=Thread&postID=161900#post161900' schrieb:Sören,'index.php?page=Thread&postID=161898#post161898' schrieb:Verstehe die Logik dahinter gerade mal gar nicht....
Vielleicht, aber das ist nur meine Vermutung, geht es ihr a u c h darum, die noch vorhandene Leistungsfähigkeit des älteren Hundes im Rahmen der körperlichen Einschränkungen in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Wobei , Rentner - IPO :hae
Ja, ich habe da auch meine Fragezeichen....
Entweder der Hund ist körperlich noch topfit, dann kann er auch eine reguläre IPO machen... oder er ist körperlich nicht mehr fit, dann sollte er seine Rente genießen und nur noch "just for fun" am Training teilnehmen, ohne Leistungsdruck bei einer Prüfung.
Für alles andere habe ich wenig Verständnis.
Viele Grüße
Sören
Zitat:Entweder der Hund ist körperlich noch topfit, dann kann er auch eine reguläre IPO machen... oder er ist körperlich nicht mehr fit, dann sollte er seine Rente genießen und nur noch "just for fun" am Training teilnehmen, ohne Leistungsdruck bei einer Prüfung.
Für alles andere habe ich wenig Verständnis.
Das geht mir 100 % genau so! Kann man sich als HF nicht anders profilieren, als den "alten" und nicht mehr fitten Hund über eine IPO Prüfung zu schinden?
beste Grüße
Uwe
Ja, dass kann man, indem man ihn eine Fährte ausschaffen lässt - nicht zu lange aber korrekt.
Ich habe letzlich eine Fährte für mein alter , 11 jährige, Buster gelaufen, und da es viel Tau hatte, habe den Spur von meinen Nachbarn gekreutzt, und siehe da, Buster hatte sich nicht irren lassen, und ist unser Fährte treue geblieben.
Zu Hause bringt er uns sein Fussball und "zwingt" er uns zu spielen damit.
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
|