Der Vierte ist selbst Helfer und seine eigenen Hunde verkümmern.... etc.
doghunter,'index.php?page=Thread&postID=160495#post160495' schrieb:Aber bitte fangt nicht an, dem "normalen" IPO Sportler die PO verändern zu wollen. Wer ist denn in deine Augen der normale IPO Sportler?
_w_
So, zurück zum Thema. Andere Dinge könnte man ja in einem anderen Thread diskutieren , bevor es hier wieder eskaliert und das Thema geschlossen wird.
zur BH: ich finde es schrecklich, das man doppelt laufen muss. Erst mit Leine, dann ohne Leine. das ist für mich doppeltes gerenne . Bei der BH Sitz und Platz mit Gst finde ich auch nicht gut. Klar wollte man diese Übungen für Begleithunde einfacher machen, aber ich finde es persönlich blöde. Das könnte man wieder so machen wie vorher. Eine BH verkürzt mit Leine und z.B. auf der Hälfte es Schemas Leine ab wäre einfacher.
IPO 1-3 : Bringhölzer wieder ändern. Die alten waren besser.
Ansonsten würde ich alles so lassen wie es ist. Für Hunde, die älter sind oder krank und somit keine Hürden mehr springen können gibt es ja die einfache BGH.
LG Simone Krüger :hallo:
Zitat:Wer ist denn in deine Augen der normale IPO Sportler?
Derjenige, der eine normale IPO 1- 3 mit jeweils 3 Abteilungen A - Fährte / B - Unterordnung / C - Schutzdienst macht und nicht einzelne Abteilungen wegen was auch immer ausgrenzt  Denn der hat ja momentan alle Möglichkeiten nur einzelne Abteilungen als Prüfung abzulegen und sich daran zu erfreuen. Jeder kann doch heute machen,was er will.
BH / BGH 1 - 3 / FPR 1- 3 / UPR 1- 3 / SPR 1- 3 und Stöberprüfung für die Gegenstandsliebhaber
beste Grüße
Uwe
Also wenn man sich das so durchliest....
Schaffen wir doch gleich die ganze IPO ab, wer lustig ist, kann ja noch was machen was ihm Spaß macht.
Oder machen wir es wie der ÖDK, zum Züchten reicht eine BH, denn einen Hundeplatz auf dem man 50 Schritte grade auslaufen kann, findet man gerade noch, alles andere ist anscheinend schon zu viel verlangt.
Ich denke mal die wenigsten hier sind Profisportler oder pensionierte Hartz IV Empfänger, die laut den Angaben hier 24 Stunden Zeit haben, um sich nur um die Belange des Sports zu kümmern. Es ist wie überall, jeder investiert soviel Zeit wie er kann bzw. möchte in sein Hobby und der eine ist eben bereit mehr zu investieren und andere sind da früher dabei, einen Schlussstrich zu ziehen.
Ich kenne Leute die für ihre Fährte halt dann mal 40km zum Training fahren, dreimal die Woche und das gleiche Spielchen für den Schutzdienst. Kann und möchte nicht jeder machen, die Frage ist aber, ob man dann deswegen die PO ändern muss.
LG Raphaela
The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Moni-Ronja,'index.php?page=Thread&postID=160504#post160504' schrieb:zur BH: ich finde es schrecklich, das man doppelt laufen muss. Erst mit Leine, dann ohne Leine. das ist für mich doppeltes gerenne . :i_
Ja, es ist schon schlimm, dass Leinenführigkeit und Bindung an den Führer geprüft wird. Immer dieses Hin - und Hergelaufe
Analog bin ich auch für ein Abitur in Handarbeit und betreutem chillen
Naomi,'index.php?page=Thread&postID=160529#post160529' schrieb:Ich kenne Leute die für ihre Fährte halt dann mal 40km zum Training fahren, dreimal die Woche und das gleiche Spielchen für den Schutzdienst. Kann und möchte nicht jeder machen, die Frage ist aber, ob man dann deswegen die PO ändern muss. Genau so ist es. Warum müssen heut zu Tage denn immer die Anforderungen - analog zu vielen Lebensbereichen - nach unten korrigiert werden.
Klarstellungen in der IPO gerne, aber sonst.................
Mein Abschlussbeitrag zu diesem Thema:
Auf einer Veranstaltung: "Das war ein tadelloses 'Bringen'! Nur geringfügigste Mägel." Was, bitte, soll der Quatsch?
SD: Liebe nette Hunde, nur einer erinnerte an einen Rüpel, der auf der Suche nach Streit war.
Es ist wohl unwichtig, was in der PO steht. Die Hf müssen sich entscheiden, was sie wollen. Und wenn dann die Jungs anfangen, wie die Mädchen rumzutippeln...
HF, Richter, Züchter -alle kennen sich seit Jahren - und helfen sich nicht? Ich bezweifle die Integrität der gesamten Menschheit. Sicher gibt es Ausnahmen. Richtig ist auch wie im Boxen, dass der Herausforderer besser sein muss als der Titelverteidiger. Aber besser ist imo die Bewertung nach "erfüllt" oder "nicht erfüllt". Dann kann man an den wahren Anforderungen drehen. Ohrstellung ist keine Anforderung.
was auch abgeschafft gehört ist das antiquierte An-und Abmelden! Nicht alles dass man noch die Hacken zusammenschlägt.....In keiner anderen Hundesportart gibt es das. Da hat jeder Teilnehmer eine Startnummer und der Richter weiß, wen er vor sich hat.
Megan,'index.php?page=Thread&postID=161834#post161834' schrieb:was auch abgeschafft gehört ist das antiquierte An-und Abmelden! Nicht alles dass man noch die Hacken zusammenschlägt.....In keiner anderen Hundesportart gibt es das. Da hat jeder Teilnehmer eine Startnummer und der Richter weiß, wen er vor sich hat. Also auf einer OG Prüfung habe ich noch nie eine Startnummer gesehen! Das An- und Abmelden beim "Schieds" richter ist ein Ausdruck der Höflichkeit und in nahezu jedem Sport üblich, wo persönliche Leistungen bewertet werden (Reitsport, Tennis) Selbst beim Fussball werden Handschläge ausgestuascht!
Dazu dient es der Information..Hund verweisst / nimmt auf // abrufen / abholen am Versteck usw!!
Ein normaler LR verlangt mit Sicherheit keine militärische Anmeldung, sondern nur ein freundliches Hallo, Name und Information...
beste Grüße
Uwe
sag` ich doch, dass es keine Startnummern im IPO-Sport gibt. Bei Obedience, Agility etc gibt es keine An-oder Abmeldung. Vielleicht leben wir hier hinterm Mond, aber es ist hier üblich sich sich altbacken anzumelden und nicht mit freundlichem "Hallo": "Hundeführer X mit Hund Y meldet sich zur xyz...." finde ich nicht mehr zeitgemäß.Und das noch meistens in jeder Sparte, also A, B und C. Es ist mir auch neu, dass man sich im Reitsport auf Turnieren anmelden muß. Da gibt es ein Nicken zum Richter, mehr nicht.
|