Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knautschen Apportierholz
@Claudia

denke wir meinen das gleiche. Das Holz ist auch in meinen Augen für den Hund nicht das primäre Triebziel. Es kommt jedoch gelegentlich vor, dass der Trieb zum Holz in den Anfängen leicht leidet. Deswegen sagte ich auch, das der Trieb auf das Holz vom Hund und der Notwendigkeit abhängt. . Und auch aus diesem Grund kommt bei mir, nachdem das Halten erlernt worden ist, auch zu Anfang der Rücklauf, bevor der Hund den Hinlauf und die Aufnhame gelehrt bekomen hat. Das absolute Ziel muss der Weg zurück zu mir sein und das Holz ist dazu Mittel zum Zweck oder eine Art Indikator. Durch den Trieb auf das Holz erhöhe ich somit auch das Bestreben über dieses wieder zu mir zu kommen (das eigentliche Triebziel liegt also in der Erwartungshaltung des Hundes bei mir). Das Holz ist so eine Art Initialzündung ... hoffe Du verstehst was ich meine. Sollte das Halten des Holzes dann leiden, muss natürlich die "Triebarbeit" reduziert werden.

Gruss Olaf
Zitat:Original von stefan körber

also wenn bei mir der hund knautscht halte ich den fang zu ( = unangenehm)

wenn er aufhört lasse ich los (= angenehm)

sSell dir vor, du hast in einer Situation Streß, der sich bei dir im Kiefermahlen äußert. Jemand hält deinen Kiefer so, daß er sich nicht mehr bewegen kann. Sehr unangenehm.
Jetzt versuchst du auch deine unwillkürliche Streßreaktion Kiefermahlen noch unter Kontrolle zu bringen. Das macht jetzt schon Doppelstreß, weil der erste Streß als Problem ja nicht gelöst wurde, sondern nur die Reaktion darauf unterdrückt wurde.

Mal gelingt dir das mit Hochkonzentration ganz gut ohne zu „knautschen“, dann wieder mal nicht, weil die Situation etwas anders ist und dich vielleicht ablenkt. Wenn du jetzt richtig Pech hast, sagt dein Lehrer spätestens jetzt: „Der Typ will mich doch nur verarschen!“ und setzt noch mehr Zwang drauf............. ein Teufelskreis entsteht.

Und dann stell dir vor, jemand versteht, daß du unsicher bist und Streß hast, hat Geduld mit dir und deiner Streßreaktion. Er belohnt dich, wenn du mal kurz nicht knautscht. Angst vor unangenehmer Einwirkung brauchst du auch nicht mehr haben. Du fühlst dich sicherer, Streß und Knautschen werden immer weniger, die ganze Sache fängt langsam an Spaß zu machen.
Versteh dich vollkommen!! -a: :w: :hallo:
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
suuuupi :w:

Gruss Olaf
mh...jupp, alles gut und schön, aber du hast einen unterschied vergessen:
der mensch denkt - der hund reagiert.

oder anders gesagt (manchmal kommt mir bei dir der gedanke): der mensch denkt, gott lenkt - der jupp dachte, gott lachte.
sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber du assoziierst immer unser menschliches denken auf den hund.

nix für ungut. ich halte es mit der einstellung: so viel zwang wie nötig, aber so viel lob wie möglich!!!
ich warte immer noch auf deine erfolgsbeweise... :pf:
Nickel, sehe ich genauso.

Der Hund bestimmt die Ausbildungsmethode. So viel Zwang wie nötig, sow wenig wie möglich.

Alles andere ist theoretischer Blödsinn - verzapft von einem der zwar des Lesens mächtig ist aber die praktischen Beweise immer noch nicht angestellt hat und somit - für mich - nichts aber auch gar nichts auf der Pfanne hat.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Hallo Jupp,

......... Knautschen und Stress.....

Ich denke aber mal, daß man auch noch unterscheiden muß, ob der Hund knautscht, weil er zu viel Druck bekommen hat, oder weil er einfach nur "angeben" will.

Gruss Schnusi Smile
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !
@ Jupp

".....der Hund denkt....."das kommt in allen deinen ...öhm...Ausgüssen rüber :klo:

ja, ne, is klar........... -w- -w-

Nu sag schon, aus welchem Wattebäuschchenforum ham se dich geschickt um uns zu missionieren ??

Boah ismirübel :br:

btw, was sagen denn deine schlauen Bücher speziell zu dem Thema ??
"warten bis er mal net knautscht und dann bestätigen ??"

Ich seh grade mummifizierte Hf vor ihren Hunden stehen und warten....... ;eye:
Und wenn sie nicht gestorben sind....... zn
Wenn wir endlich begreifen, dass in der Reise und nicht im Ziel die Erfüllung liegt, dann sind wir auf dem besten Weg die Geduld zu lernen.

Grüßle Sissy ehemals Cheyenn, jetzt endgültig crazy Big Grin
Zitat:Original von nickel

der mensch denkt - der hund reagiert.

Längst wissenschaftlich widerlegte Trieb-Dampfkessel-Theorie.

Das, was ich in Laiensprache oben in den Beispielen übersetzt habe, ist zigfach mit Tieren mit verschiedenen Versuchsbatterien bewiesen worden.

In der Lernforschung wird schon seit langem nicht von Trieb sondern von Verhalten gesprochen.

Hunde können denken! Nur manche HF der Steinzeit nicht.
Klar, gr0ßer massa buwna..du hast Recht

und ich meine Ruhe :pf:
Wenn wir endlich begreifen, dass in der Reise und nicht im Ziel die Erfüllung liegt, dann sind wir auf dem besten Weg die Geduld zu lernen.

Grüßle Sissy ehemals Cheyenn, jetzt endgültig crazy Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste