Danke fuer die vielen Tips....
@ Jupp
Wenn der Hund einen Fuss bewegt ! wie soll ich korigieren ? Wer gibt dann das Komando ! die hilfsperson mit dem Clicker ? oder ich ? weil so wie du sagst , soll ich normal weiter gehn . Was machst du wenn der Hund nach hinten zum Futter / Ball schaut ? oder zur Hilfsperson ?
Aber es ist schon richtig , das es die belohnung hinten gibt ! Und ich werde ihn jetzt auch nicht mehr abrufen , sondern immer zum Hund zuerueck gehn , und dann die belohnung...
Have a nice Day.
bis ca. 10m ist ja alles gut. Also bleib am Anfang unter 10 m bis er verstanden hat, daß die Belohnung hinter ihm ist.
Wenn der Hund sich dann später über 10m doch noch mal bewegen sollte: „Falsch“, Abbruch, - Neustart.
Ein Hund verkürzt.
Bis 10m ist gar nix gut!
Ich würde die Übung neu aufbauen, keinerlei Korrektur von hinten zulassen, alles alleine machen, den Hund bei mir, nach kurzem Halten (Flanke), bestätigen.
Das so lange, bis sicheres "Steh".
Dann Entfernung vergrößern, genau wie bei "Platz" oder "Sitz" mit Ball rückwärts bestätigen. Oder auch mal eben nicht. Dann nur abholen und dann bestätigen. Mit Futter wirds ruhiger.
Bei "Verstößen" des Hundes wieder zurück zum Anfang, langsam wieder steigern.
Dauert, aber nützt.
Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Also ich mache so:
Aufbau dann "Steh" ich gehe ein paar Meter weiter. Dann zurück zum Hund, Hund loben und dann Fuß und nach eins bis fünf Schritten bestätttigen.
Bloß den Hund nicht abrufen, dann macht der Hund immer ein paar Schritte nach weil er denk er wird gleich abgerufen.
Der Hund muss das "Steh" aus dem Normalschritt aber perfekt beherschen, bevor ich es aus dem Laufschritt mache.
Der Laufschritt sollte am Anfang auch ganz langsam durchgeführt werden, damit der Hund das Kommando besser annehmen kann.
Bei meiner Hündin hat das super geklappt. Auch bei anderen Hunden bei uns im Verein führen wir das so durch und es pasßt.
Abrufen muss man seinen Hund in den Übungsstunden da nicht, da er dieses zu diesem Zeitpunkt eh können sollte.
Gruß
MaKü
Da ich von Anfang an "sitz", "platz" und "steh" zusammen übe und denke, daß der eine oder andere das hier auch macht, muß man natürlich auch das Abrufen einbeziehen.
Ein Hund kann schlecht generalisieren, deshalb ist u.U. Abrufen nicht gleich Abrufen.
Tatsache ist, daß weder ein Entfernungs-, noch ein Laufschritt-Steh noch ein Abrufen erfolgen sollte, solange der Hund nicht sicher am Hundeführer steht.
Gleichzeitig entschuldige ich mich für meine antiquierte Form des Lehrens, bin aber der Ansicht, funktionierende (und zwar im Sinne des Hundes, der PO und meines Egos) Methoden nicht aufgrund oftmals unbewiesener Behauptungen ändern zu müssen.
Sabine Jüdes
@ Sabine Jüdes
Ich denke es gibt hier jeder seine Erfahrungen wieder und kann es kann hier jeder für sich heraus ziehen was er am beste für seinen Hund verwendet.
Oder wir würden Jupp heissen und nur unsere Ausbildung als die wirklich beste halten!!! :hallo:
Gruß
MaKü
Helmut Dillmann
Unregistered
Zitat:Sabine Jüdes
Da ich von Anfang an "sitz", "platz" und "steh" zusammen übe und denke, daß der eine oder andere das hier auch macht, muß man natürlich auch das Abrufen einbeziehen.
Ich verfahre beim STEH wie von Dir oben beschrieben, allerdings fange ich mit dem Abrufen erst an, wenn Das STEH absolut sicher, d. h. ohne Nachtrippeln etc. ausgeführt wird!
Helmut Dillmann
http://www.schaeferhunde-von-mordor.de
Zitat:Ich verfahre beim STEH wie von Dir oben beschrieben, allerdings fange ich mit dem Abrufen erst an, wenn Das STEH absolut sicher, d. h. ohne Nachtrippeln etc. ausgeführt wird!
Das mache ich auch so.. und das Abrufen wird von den Übungen Platz bzw. Steh sowieso getrennt.
Das Abrufen ist ja sowieso nicht das Problem, wenn der Hund kein Problem mit dem HF hat, wovon ich ausgehe.
Ist doch so: wenn die Übung bei geringen Abstand(HF vor oder neben Hund) richtig "sitzt"
dann erst Bewegung von HF, dann langsam Distanz vor Hund durch rückwärts gehen erhöhen.. geduldig sein Zeit lassen.
LG Michael
Hallo,
ich rufe aus dem Steh grundsätzlich den Hund nur ab, wenn ich es an der Prüfung eben muss.
Ansonsten gehe ich zurück und bestätige ihn bei mir bzw. werfe auch schon mal aus der Entfernung den Ball hinter den Hund.
L.G.,
Sabina
Helmut,
genau so mache ich es auch!
Das Üben des Abrufens bezog sich auf einen Beitrag von MaKü, in dem sie meinte, der Hund müsse zum Zeitpunkt des Steh-Beginns schon das Abrufen aus jeder Situation kennen......das ist bei meinen halt nicht der Fall, da ich damit sehr früh anfange.
Deshalb übe ich Abrufen natürlich gesondert, muß es aber später auch beim Steh einbauen, damit der Hund es auch in diesem Zusammenhang versteht.
Sabine Jüdes
|