Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lind "Mot-Apport" Apportierholz bei Schutzhundprüfungen erlaubt??
mockl2001,index.php?page=Thread&postID=68567#post68567' schrieb:Hallo,

Bringhölzer nach PO: 650 Gramm / 1 KG / 2 KG >> Dieses Lind-Holz erfüllt mit 800 Gramm / 500 Gramm keines der Kriterien!

Bringholz sagt doch schon der Name das Material "Holz". Deshalb heist es ja wohl bei Obidance auch "Aportel", da aus Metal.

Jeder Hundeführer muß die gleichen Bringhölzer verwenden, eigenes Holz ist nicht erlaubt (siehe PO).

Gruß
Wolfi

Wolfi hat es doch genau definiert. Es steht so eindeutig in der PO. Lind-Hölzer sind demnach nicht erlaubt. Da darf - eigentlich wie immer - auch kein LR anders entscheiden, auch wenn alle HF dafür wären.

Gruß, Renate
Mein Verein Meine Kreisgruppe

Als Gott erfuhr, dass Hundesport nur für die Besten ist, erschuf er noch Fussball.
Nur zur Info: Die Bänder kann man abnehmen.

wir können uns drauf einigen, das Gewicht nicht der PO entspricht und daher ein Einsatz nicht ok ist.

In der PO von 2008 steht nichts über das Material drin (zumindest nicht wenn man 'Bringholz' nicht gleichsetzt mit 'besteht aus Holz'):
"Bei den Bringübungen sind nur Bringhölzer erlaubt (Gewicht 650 Gramm). Die vom Veranstalter
bereitgestellten Bringhölzer müssen von allen Teilnehmern verwendet werden. Bei allen Bringübungen
darf das Bringholz dem Hund nicht vorher in den Fang gegeben werden."

Dieter
Da müßte man ja glatt mal diesen "Professor " in seine Schranken weisen, denn das ist ja dann schlichteweg eine Lüge.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Mika,index.php?page=Thread&postID=68572#post68572' schrieb:Warum sollte jemand freiwillig mit solch einem Kasperlebringholz arbeiten wollen und dann auch noch bei einer Prüfung ?

Wahrscheinlich,weil so einer wie auf deinem Avatar das Ding sofort schlucken oder häckseln würde Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Die Maße gehören ausser dem Gewicht auch noch zur Po:

12 cm - 12 cm - 4 cm, Die Aufnahme muss dementsprechend 4 cm vom Boden sein.
Trifft also auch nicht auf das Lind - Holz zu.

fG
PS. Ich glaube, Mikas Avatar apportiert nicht selbst...er läßt apportieren...
Big Grin Big Grin :whistling:

Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Iwan1,index.php?page=Thread&postID=68598#post68598' schrieb:[size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Die Maße gehören ausser dem Gewicht auch noch zur Po:
Die Maße sind nicht relevant und in der PO nicht festgelegt. Wichtig ist das Gewicht.
MfG
Maik
Iwan1,index.php?page=Thread&postID=68598#post68598' schrieb:
PS. Ich glaube, Mikas Avatar apportiert nicht selbst...er läßt apportieren...
Big Grin Big Grin :whistling:
Ouatsch, er wird apportiert. Big Grin Big Grin
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
M. Lorenz,index.php?page=Thread&postID=68599#post68599' schrieb:
Iwan1,index.php?page=Thread&postID=68598#post68598' schrieb:Die Maße gehören ausser dem Gewicht auch noch zur Po:

Die Maße sind nicht relevant und in der PO nicht festgelegt. Wichtig ist das Gewicht.

Ich habe die Maße aus der PO VDH Gültig ab Januar 2004.
...ich bin der Meinung, das die Maße - wie auch die der Schrägwand - Teil der Prüfungsordnung sind.
Aber ich lass mich gerne eines Anderen belehren...

fG

..........    
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
So, ich habe jetzt die PO und auch den Richterleitfaden gefunden:
Es sind weder Maße (ausser dem Gewicht) noch Materialien angegeben (Seite 32 des Richterleitfadens).

Also, theoretisch wäre der Einsatz, sofern man das Gewicht hinbekommt, nicht verboten.

Das soll nicht heissen, dass ich es für sinnvoll halte, aber vielleicht sollte die PO an dieser Stelle präzisiert werden.

Dieter
also für mich ist klar, das ein BringHOLZ auch aus dem besagten Material ist......
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste