Nur zur Info: Die Bänder kann man abnehmen.
wir können uns drauf einigen, das Gewicht nicht der PO entspricht und daher ein Einsatz nicht ok ist.
In der PO von 2008 steht nichts über das Material drin (zumindest nicht wenn man 'Bringholz' nicht gleichsetzt mit 'besteht aus Holz'):
"Bei den Bringübungen sind nur Bringhölzer erlaubt (Gewicht 650 Gramm). Die vom Veranstalter
bereitgestellten Bringhölzer müssen von allen Teilnehmern verwendet werden. Bei allen Bringübungen
darf das Bringholz dem Hund nicht vorher in den Fang gegeben werden."
Dieter
Da müßte man ja glatt mal diesen "Professor " in seine Schranken weisen, denn das ist ja dann schlichteweg eine Lüge.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein...
![[Bild: smilie_happy_288.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif)
(Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Iwan1,index.php?page=Thread&postID=68598#post68598' schrieb:[size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Die Maße gehören ausser dem Gewicht auch noch zur Po:
Die Maße sind nicht relevant und in der PO nicht festgelegt. Wichtig ist das Gewicht.
MfG
Maik
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
M. Lorenz,index.php?page=Thread&postID=68599#post68599' schrieb:Iwan1,index.php?page=Thread&postID=68598#post68598' schrieb:Die Maße gehören ausser dem Gewicht auch noch zur Po:
Die Maße sind nicht relevant und in der PO nicht festgelegt. Wichtig ist das Gewicht.
Ich habe die Maße aus der PO VDH Gültig ab Januar 2004.
...ich bin der Meinung, das die Maße - wie auch die der Schrägwand - Teil der Prüfungsordnung sind.
Aber ich lass mich gerne eines Anderen belehren...
fG

..........
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein...
![[Bild: smilie_happy_288.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif)
(Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
So, ich habe jetzt die
PO und auch den
Richterleitfaden gefunden:
Es sind weder Maße (ausser dem Gewicht) noch Materialien angegeben (Seite 32 des Richterleitfadens).
Also, theoretisch wäre der Einsatz, sofern man das Gewicht hinbekommt, nicht verboten.
Das soll nicht heissen, dass ich es für sinnvoll halte, aber vielleicht sollte die PO an dieser Stelle präzisiert werden.
Dieter
also für mich ist klar, das ein BringHOLZ auch aus dem besagten Material ist......
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen