Hallo Kasina,
dein Hund sollte nun aber spätestens in diesem Alter, Gas und Bremse kennen lernen, wie willst du Ihn dann später in der Arbeit regulieren können, wenn er da seinen Kopf durchsetzen will? :nope:
Meine Welpen lernen Ihren Namen, Nein und "Warte" schon schon ab dem Ersten Tag, wo sie bei mir sind!!
Beispiel, wenn sie aus dem Zwinger kommt, muß sie sich erst auf Warte hinsetzen, ich mach die Tür auf und auf OK darf sie lossausen, später muß sie erst an mein Bein kommen, bevor die Freigabe erfolgt, wenn ich sie in den Hänger oder Auto rein und raustue, muß sie immer erst Warten, bis ich Leine und alles angehängt habe, bis es losgeht, Ich hebe heute noch meine Hündin, in Auto, (puh die schwere Maus) weil ich will, das sie sich das gefallen lässt, am Arm ruihig zu sein und zu Warten.
Wenn die Boxentür auf geht, spring sie nicht selbständig raus,...usw. Mein Hund hat Freizeit und läßt die Sau raus, aber ich bestimme, wann sie anfängt!!
...je älter der Hund, je mehr der Hund Freiheit und Freizeit selbst bestimmen kann, umso
unfairer bin ich, wenn ich sie Ihm später verbiete oder einteile...hmm :daumenhoch: ..denk mal drüber nach.
Tschüü
Claudia
Ach übrigens, diesen Lernen erfolgt über zu Beginn über positive Konditionierung, Hilfmittel, Futter, Schleppleine oder Flexi die als Begrenzung dienen, die Kommandos werden nur einmal gesagt, und zwar ruhig und bestimmt, Futter und Leine helfen in die gewünschte Position, ....huch bin ja mitten in der Ausbildung, na die fängt halt ab ersten Tag an