Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Tollwut-Impfstoff
Hallo Jutta,

die Preise sind weiterhin so verschieden wie sie es bisher waren. Das liegt daran daß Tierärzte zwischen dem einfachen und dreieinhalbfachen Satz der vorgegebenen Gebührenverordnung abrechnen dürfen.

Bisher hat die Industrie ihre Preise angeblich nicht verändert. Ich denke mal, daß im nächsten Jahr eh eine allgemeine Preiserhöhung auf uns zu kommt, wegen der MWST-Erhöhung. Da werden dann viele Tierärzte die Preise nach oben aufrunden.

@Zimmi: Hier bei uns hätte mir bisher kein Tierarzt, den ich danach gefragt habe, die 3-Jahres-Eintragung in den Impfpass verweigert. Anfangs hätte in einigen Fällen halt erst ein zugelassener Impfstoff bestellt werden müssen, was die Kosten erhöht hätte.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hallo,
ich habe 42,50€ für die Impfung meines Hundes bezahlt
Die Impfung beinhaltete 3-jährige Tollwut Impfung sowie die jährliche Schutzimpfung gegen Staupe etc.
greetz

achso Impfstoffe waren Enduracell (LT) und Enduracell (SHPP) von Pfitzer
Hallo Jutta,

ich habe nur gegen Tollwut geimpft.

Gruss Zimmi
Der Stern oben links, wird uns führen
Intervet bietet für die SHP-Impfstoffe nun auch eine 3-jährige Gültigkeitsdauer an.

Somit müßte man, wenn's nötig ist, nur noch Pi und L jährlich impfen.

Schwierig kann da allerdings die Beschaffung der Einzelimpfstoffe werden - tun viele TÄ nicht gerne.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitat:Original von Bettina Balters
Schwierig kann da allerdings die Beschaffung der Einzelimpfstoffe werden - tun viele TÄ nicht gerne.

Meiner Ansicht nach haben wir als Verbraucher da aber eine gewisse Macht. Wenn die Tierärzte merken, daß wir dorthin gehen zum Impfung und zur weiteren Behandlung, wo unsere Wünsche erfüllt werden, ändert sich diese Einstellung recht schnell.

Grüße

Antje

Mark Twain
Zitat:Mein TA hat mir das angeboten und zwar für Tollwut wie folgt:
1. Impfung mit 7- 8 Wochen
2. Impfung mit 12 Wochen
3. Impfung mit 16 Wochen und dann alle 3 Jahre.

3 Tollwutimpfungen für so einen Zwerg!
Ich fasse es nicht! -w-
Anne
Man kann auch ohne Hunde leben. Es lohnt sich nur nicht.
(weises Zitat von Heinz Rühmann)
@Welfen

Schau noch mal genau nach. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das alle drei Impfungen eine Tollwutimpfung beinhalten.

Hier nur mal als Beispiel:
Habe ich vor 2 Jahren von meinem TA bekommen.

[Bild: scannen0003wi5.jpg]

Wie schon gesagt, ist 2 Jahre alt,d.h. jährlich Tollwut ist nicht mehr relevant.

Gruß Rosi

PS.: Die Entwurmung der Welpen bis zur Abgabe im Alter von 8 Wochen halte ich etwas anders!
Erkenne den Wert deines Hundes, solange er lebt, solange er in deiner Nähe ist, solange er gesund ist, solange er dich braucht.
Sorry, dass ich mich nicht mehr beteiligt habe, ich kam nicht an einen PC.

Also 30€ nur für Tollwut ist Wucher, mag aber an Berlin liegen, da sind die Preise vielleicht höher.
Ich habe im Frühjahr 30€ für die Komplettimpfung bezahlt.

@Bettina,
Lepto muss man sogar halbjährlich impfen, wenn man es richtig machen will.

Ich persönlich halte es so: gegen gut beherrschbare Infektionen impfe ich nur am Anfang in der Welpen- und Junghundzeit. Danach nicht mehr.
Gegen potenziell lebensbedrohliche Infektionen lasse ich weiter impfen, allerdings in größeren Abständen, da auch diese Impfstoffe durchaus längeren Schutz bieten.

Man kann auch die natürliche Immunabwehr eines Lebewesens durch zuviel Impfen nachhaltig schädigen.

Aber wie auch immer, dieses Risiko muss jeder für sich selbst abschätzen und tun, was er für richtig hält (nicht aber die Geldbeutel des Tierarztes Big Grin).

Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
Reine Tollwutimpfung kostet bei meinem TA 15 Euro und hat 3 Jahre Gültigkeit, wenn man innerhalb von Deutschland bleibt. Beabsichtigt man aber irgendwann ins Ausland zu fahren, dann muß die Tollwut jedes Jahr erneuert werden.

Ich lasse jährlich impfen, weil ich heute nicht sagen kann ob ich vielleicht in 2 Jahren mal ins Ausland will. Das sollte man immer dabei bedenken.

Gruß Macoa
Zitat:Original von Macoa
Reine Tollwutimpfung kostet bei meinem TA 15 Euro und hat 3 Jahre Gültigkeit, wenn man innerhalb von Deutschland bleibt. Beabsichtigt man aber irgendwann ins Ausland zu fahren, dann muß die Tollwut jedes Jahr erneuert werden.

Hallo Macoa,

das kommt ganz darauf an in welches Land Du mit dem Hund reisen möchtest. Innerhalb der EU sollte es kaum Probleme mit der 3-Jahres-Impfung geben, da Deutschland seine T-Verordnung lediglich an die EU-T-Verordnung angepaßt hat. In vielen anderen EU-Staaten gilt das mit den Impfintervallen, die der Hersteller vorgibt, schon länger.

Ausnahmen sind die Länder, die bis vor kurzem einen Quarantäne vorgeschrieben hatten. Allerdings kommst Du dort mit Deinem Hund auch mit der 1-Jahres-Impfung nicht so ohne weiteres rein. Dafür sind u.a. Titerbestimmungen vorgeschrieben.

Bei dem einen oder anderen EU-Land kann es mit der 3-Jahres-Impfung in den nächsten 3 bis 4 Jahren vielleicht noch ein Problem geben, weil es eine 5-jährige Übergangsfrist gibt. Aber dann muß alles vereinheitlicht sein innerhalb der EU.

Wer bei seinem Hund einen 3-jährigen Impfschutz im Pass stehen hat und innerhalb der EU reisen möchte, sollte sich vorher einfach erkundigen, wie es im Urlaubsland gehandhabt wird. Ggf. kann man bis 21 Tage vor der Reise immer noch nachimpfen lassen.

@Jutta: Der Impfstoff an sich ist ja nicht das teure an einer Impfung. Da macht der Unterschied zwischen einem Einzel- und einem Kombiimpfstoff oft nur Centbeträge aus. Das teure ist das Drumherum (Untersuchung, Injektion etc.).

Die wirklichen Preisunterschiede entstehen dadurch, daß Tierärzte zwischen dem einfachen und dreieinhalbfachen Satz der Gebührenverordnung abrechnen dürfen. Der eine nimmt den einfachen Satz, der zweite den zweifachen und der dritte halt den dreifachen (und vielleicht 'ne vergoldete Kanüle Rolleyes ).

Grüße

Antje

Mark Twain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste