darf man mal fragen aus welcher zucht das hundche stammt?
gruß peter
lind gibt es hier:
lind art
oder auch hier
hundesport-jade
Welch triste Epoche, in der es leichter ist,
ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil .
Albert Einstein
Als ich meine Hündin mit 8 Wochem bekam, spielte sie wie ein Welpe, so wie man sich das vorstellt. Das war dann plötzlich vorbei, sie war nur noch nett, reagierte zwar auf Futter, aber spielen:?: ??
Ich habe sie dann immer ein wenig animiert, aber nicht zu viel, immer mal wieder angestestet, sonst viel über Futter gemacht.
Als sie etwas 10 Monate alt war: wir beide, wie schon so oft, ich hole den Ball raus > mal schauen, ob sie spielen will, :i: da hätte sie mich fast umgerannt, wie bekloppt auf den Ball und dieses Verhalten (Trieb auf Beute) hat sich dann wirklich von Woche zu Woche gesteigert. Im Spiel mit Ball oder Bringsel genauso wie Beißwurst im SD und dann Ärmel. Jetzt ist sie 16 Monate alt und läßt zur Zeit wirklich keine Wünsche offen.
Vielleicht ist deine ja ähnlich gestrickt, laß sie wachsen, laß sie reifen, mach dich selber schlau und lerne dazu und versuche immer mal wieder, wie sie auf verschiedene Sachen reagiert, ohne sie zu nerven und zu überfordern.
Und ein Gedanke noch, frag dich nicht nur, ob Du etwas falsch machst, vielleicht mag sie auch das Spielzeug nicht, welches Du ihr anbietest.:pf: Viele von uns kennen es sicherlich, das der Hund Ball lieber mal als Kong (oder so), und bei 'nem kleinen Welpi, vielleicht ist das Spielzeug zu groß, zu hart, falsches Material, .....mit dem spielen, was du ihr anbietest, das kann sie noch lernen, wenn sie groß ist.
In diesem Sinne liebe Grüße von Tina:hallo:
Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
Vielen Dank für eure vielen lieben Tipps, ich bin nun schon beruhigter. Ich werde es einfach immer wieder versuchen mit verschiedenen Sachen und mir auch mal die DVD holen.
Zanny heisst richtig Zanja vom Kirschental.
Wie gesagt, ansonsten ist sie ja wirklich ein ganz ganz toller Hund, der mich sehr begeistert und auch auf dem Hundeplatz schon viele Komplimente bekommt (was mich natürlich auch super stolz macht)
Also werden wir weiter üben üben üben. Klar, ich bin mit DSH schon ein Anfänger. Zanny ist zwar nicht mein erster Hund, aber der erste aus einer Zucht, die anderen waren immer aus dem TH. Da hat man schon ÄNgste etwas falsch zu machen und damit auch dem Hund die Möglichkeiten zu versauen, die vielleicht in ihm stecken.
Zum Glück habe ich einen ganz tollen Betreuer beim Welpenkurs, mit viel Geduld, aber auch Konsequenz. Und ihr seid auch echt klasse und ich bin froh, wenn ich immer wieder posten darf, wenn Fragen aufkommen.
Ihr seid ja doch erfahrener.
Danke nochmals
Ach eine kleine Frage habe ich da noch. Wie kann ich es unterbinden, dass Zanny bellt wenn ich nicht da bin. Es hält sich zwar noch in Grenzen, aber mir fällt momentan auf, dass Zanny oft bellt wie eine wilde, wenn sie im Garten oder im Hof ist. Sie bellt auch, wenn sich Leute vor unserem Tor aufhalten, was ich nicht unbedingt schlecht finde, aber manchmal bellt sie auch ohne für mich ersichtlichen Grund (ich beobachte sie oft vom Badfenster aus). Ich weiss nicht wie es ist, wenn ich arbeiten bin, bisher hat sich noch niemand beschwert, aber ich möchte halt nicht, dass sie ununterbrochen bellt, wenn keiner da ist. Allerdings habe ich in diesem Moment ja keine Macht zu Handeln, weil ich ja nicht da bin....
Abends wenn dann mein Sohn schläft laufen wir immer die nächste Runde spazieren, dann oft auf ein kleines "Feld" in der Nähe, wo sie dann auch ohne Leine springt. Und dann ist sie meist wieder platt
Hallo du hast einige Sätze vorher schon mal geschrieben das sie nach dem gehen um den Block auch wieder ihre Ruhe braucht. Das ist etwas was mir ein bischen zu denken gibt. ich kann schlecht etwas dazu sagen weil ich nicht sehe wie stark sie tobt. solltest mal mit einem TA sprechen ob sie gesundheitliche Probs hat. ich hatte mal einen Rüden der wollte auch nicht wirklich spielen als wir angefangen haben mit Fährte hat sich dann heraus gestellt er gut gesucht aber immer zwischendurch eine kleine verschnaufpause eingelegt und dann weiter gesucht mit zunehmender Länge wurde das immer öffter.
es hat sich herrausgestellt er hatte ein Kugelherz.ich möchte dir keine Angst machen aber mir scheint der Hund ist zu schnell platt.
Als wir bei der zweiten Impfung waren also ungefähr vor 4 Wochen haben wir vom TA noch eine grosse Grunduntersuchung machen lassen, da war alles in Ordnung. Ich bin auch sehr begeistert von meinem TA also vertraue ich ihm da schon. Zanny tobt auf dem Feld schon sehr, der Weg dahin dauert zwischen 5-10 Minuten je nach dem wie lange Zanny schnüffelt, dazu möchte ich ihr halt auch die Möglichkeit geben, dann tobt sie dort etwa 10 Minuten aber in der Regel richtig dolle und dann gehen wir wieder heim. Das sind dann manchmal auch schon 20-30 Minuten die wir unterwegs sind und mit dem Toben dachte immer es ist okay wenn sie danach platt ist. Meistens bauen wir dann noch die Übungen Sitz, Platz und Steh ein, also etwas Training auch noch. (Z.B. vor dem Strasse überqueren Sitz vor dem Ableinen Steh und so weiter....)
Hab da mal noch eine Frage, auf die ich schon soooo viele verschiedene Antworten bekommen habe, das ich mich damit nun auch mal an euch wende, nämlich wann starte ich mit welcher Ausbildung?
Zanny macht ja z.Z. noch im Welpenkurs mit, ab Januar startet sowohl BH als auch Erziehungskurs. Doch wann also in welchem Alter beginnt man i.d.R. mit Schutzdienst und wann mit Fährte?
Ach und was heisst eigentlich VPG? Also ausgeschrieben...
also du kannst schon jetzt mit dem training anmfangen. alles schoen leicht und spielerisch. auch fährte ist jetzt kein prob! jeder hund kann sich sein futter suchen.....
schutzdienst geht so jetzt nicht, aber mit triebangel und nem lappen hintendran hat das schon denselben effekt!
vpg heißt vielseitigkeitsprüfung
gruß peter
Welch triste Epoche, in der es leichter ist,
ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil .
Albert Einstein
Super danke für die schnelle Antwort
|