Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
P1 fehlen
Bei meinem Hund hat das Kautern des umgebenden Gewebes zum gewünschten Erfolg geführt.
Abgesehen davon finde ich das Gewese um die P1'er affig. Die Evolution ist bemüht sich dieser Zähne zu entledigen, weil nutzlos wie ein Kropf und die Zuchtordnung hält eisern daran fest. Leider gibt es viel ernstere Zuchtmängel, denen WESENtlich weniger Beachtung geschenkt wird.
Es gibt auch Wölfe und andere Wildhunder mit fehelenden P1.
Hallo,

bei meinem Rüden ist ein P1 auch nicht sichtbar gewesen (mit 8 Mon.) ich habe ihn röntgen lassen und der TA hat etwas Zahnfleisch rundherum gekautert. Bei der Schwester meines Rüden war derselbe P1 nicht sichtbar, kam dann mit Ende 8. Monats von selbst hervor!

Gruß Isolde
Hallo!
Wie ich beim Zuchtbuchamt erfahren habe, zählt ein nicht durchgebrochener Zahn als nicht vorhanden. So dürfte auch das Röntgen keine Eintragung als vorhanden ergeben, oder irre ich mich da?
Was wird beim Kautern genau gemacht?
Handelt es sich da nicht um eine Manipulation, im Sinne der Zuchtbestimmungen des SV?
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Aus beruflicher Sicht ist Kautern sicher keine Manipulation.
Anders würde ich es beurteilen, wenn man auch noch Alveolarknochen entfernen würde oder der Zahn mittels kieferorthopädischer Maßnahmen an seine Position geholt würde.

Wie der SV das beurteilt, kann ich auch nicht sagen.
Ich würde es schlicht nicht erwähnen, wenn mittels Kautern ein Zahn doch noch zum Durchbruch gekommen ist. Denn sehen kann das keiner.

Bei anderen Vereinen reicht ein Röntgenbild mit den retinierten Zähnen als Beweis.
Es handelt sich ja hierbei nicht um einen echten Zahnverlust.
Für die Retention von Zähnen gibt es verschiedene Ursachen.

Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste