Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apportieren
wenn gehorsamsapport würde ich es im prinzip auch so aufbauen wie bettina..

übrigens bin ich allgemein der ansicht das spielapport bei den wenigsten hunden zum erfolg führt. bis jetzt kenn ich nur einen hund der nur über spielen ordentlich ( ruhiges sitzen beim werfen, zügiges aufnehmen und bringen des holzes, korrektes vorsitzen und ruhiges halten..) apportiert und der muss es nicht Big Grin (ist ein blindenhund, ein labbi). aber auch das ist in gewisser weise gehorsam..

lg, janina
LG Janina
Hallo Linea

Kann mich nur der Meinung von Bettina anschliessen. Jede Übung wird rückwärts aufgebaut. Zur Unterstüzung kannst Du ja die Hand am Anfang noch unterm Fang lassen, so dass der Hund das Holz nicht fallen lassen kann.

Gruss

Murdock
Hallo
Mir hat eine Freundin geholfen.
Sie hat den Hund an der Leine gehalten,ich bin vor dem Hund hin und her und habe erstmal Trieb aufbauen lassen.
Wenn der Hund das Holz hatte hab ich ihn gerufen,ihn NICHT sitzen lassen, mit ihm mit dem Holz gekämpft und es ihm anschliessend auch gelassen.
Der Hund hat auf die Art verbunden,das,wenn er das Holz bringt mit ihm gerangelt wird.
Erst später hab ihn vorsitzen und halten lassen.
Nachteil dabei ist das der Griff erst nicht fest ist und der Hund zum knautschen neigt.
Das hat sich aber dann gegeben.Vorteil ist das der Hund seitdem supergerne und mit wedelnder Rute Apportiert.
Vielleicht kannst du mit der Methode was anfangen,bei mir hats super funktioniert.
Gruss,Michael
hallo und einen schönen guten abend
vielen dank für eure beitrage werde es von vorne probieren und wie schon geschrieben die übung von hinten anfangen wenn das nicht geht bleibt ja immer noch der gehorsam apport und nicht zwang da ich gegen jeden zwang in der hundeausbildung bin

gruß liena(birgit)
Meine Hunde sind meine besten Freunde
na klar doch......... Rolleyes

Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Moin Linea

Warum net gleich den Apport über den Gehorsam ???
Schwarz......Weiß !!!!

Das hat NIX mit Zwang zu tun, sondern du ersparst ihn dadurch deinem Hund sogar, weil du ihn nich in einer "grauen Wischiwaschiwelt" leben lässt...........denk mal drüber nach..........deinem Hund zuliebe

Sissy
Wenn wir endlich begreifen, dass in der Reise und nicht im Ziel die Erfüllung liegt, dann sind wir auf dem besten Weg die Geduld zu lernen.

Grüßle Sissy ehemals Cheyenn, jetzt endgültig crazy Big Grin
Ist Gehorsam kein Zwang? Zwinge ich dabei einen Hund nicht dazu, etwas zu tun, was er vielleicht gar nicht tun will?
Oder beschränkt sich der Gehorsam auf das Kommando: "Mach was Du willst!", welches natürlich ohne Probleme und in jeder Lage klappt und mittels Clicker abgesichert wurde?
Rolleyes -w-
MfG
Maik
Hallo Birgit,

ich bin auch Anfänger und kann Dir daher keinen Profirat geben.
Verwundern tut mich allerdings Deine Äusserung zum Thema Zwang.
Zwang ist NICHT gleich rohe Gewalt. Die lehne ich auch ab.

Aber jeder Gehorsam, der wirklich Gehorsam ist (d.h. der Hund führt eine Übung aus, wenn ich es will und nicht nur wenn er gerade Lust hat), hat meiner Meinung und bisherigen Erfahrung nach auch etwas mit Zwang zu tun.

Mit meinem Rüden habe ich vor 4 Wochen auch mit den Vorbereitungen für den Apport begonnen. Und zwar mit dem Halten als Gehorsamsübung. Dazu gehört auch mal ein kräftiges "Nein" - wenn er meint das Holz lieber loslassen zu wollen - und das "Fest" als Bekräftigung, daß er weiter festhalten soll. Damit zwinge ich ihn in etwas, was er zur Zeit lieber nicht möchte. Ich hab dabei aber kein schlechtes Gewissen - wie bei allen anderen Gehorsamsübungen auch nicht.

Mein Rüde würde ohne Zwang in gewissen Situationen, zur Zeit (und wahrscheinlich auch später noch Big Grin ) sich eher mit der holden vierbeinigen Damenwelt beschäftigen, als das zu tun, was ich gerade will.

Und das Problem haben wir nur deshalb nicht, weil ich bereit bin mich durchzusetzen. Ohne dem ist, glaube ich zumindestens, kein sportlicher Erfolg mit dem Hund - und auch kein unangestrengtes Zusammenleben (zumindestens mit einem Hund, der kein Weichei ist) möglich.

Gruß,

Claudia
Zitat:Original von liena
... nicht zwang da ich gegen jeden zwang in der hundeausbildung bin
gruß liena(birgit)

Ich nicht, nicht einmal in der Ausbildung von Menschen. Ich nehme allerdings zu deinen Gunsten an, dass du Gewalt meinst, und zwar rohe Gewalt. Stimmt, die braucht es in keiner Ausbildung. Smile

Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
ich glaube das problem ist das du wie die anderen bereits geschrieben haben zwang mit gewalt verwechselst !

klar es gibt nen zwangsapport der auch damit zu tun hat und der auch nicht gerade harmlos ist ! ( meiner meinung nach einer der besten methoden um ein sicheres bringen zu gewährleisten)

aber dann gibt es den zwang den viele meiner vorredner schon beschrieben haben ! den zwang den du alleine schon dadurch ausübst das du deinen hund fuss gehen lässt auch wenn er es nicht will ! brauchst du dazu auch rohe gewalt oder bist du einfach nur kosequent und zeigst ihr das sie es doch machen muss auch wenn sie es nicht will !

denk mal drüber nach der fehler meiner meinung nach liegt hier nicht bei dem hund sondern an der inkonsequents !

vergleich es mit einer chef position dein chef verlangt von dir du sollst seinen auftrag erledigen und zwar genau so wie er es von dir verlangt du sagst ach schei... drauf ich mach es so wie ich es will ! der auftrag schlägt fehl und zwar aus deiner wiedersetzung gegen dem chef seinen auftrag und nun zu dem punkt ist es ein kosequenter chef bleibt das nicht ohne folgen und du wirst dir überlegen ob du wieder gegen seine weisung wiedersprichst oder ob du es doch besser so machst wie er es will ! ist es aber ein inkosequenter chef, so denkst du dir scheiss drauf wenn es doch keine folgen hat kann ich ja tun und lassen was ich will !

denk mal drüber nach !

gruss thomas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste