Hallo feuerteufel,
hast Du den pH-Wert mal gemessen?
Da Du auf das Baden im Wasser nicht verzichten möchtest, bleibt nur der Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen. 8o
Z.B. Futtermittelallergie (kann auch nach Jahren mit dem selben Futter auftreten), Parasiten hattest Du ja im Eingangspost schon ausgeschlossen, könnten aber trotzdem die Ursache sein -> nochmal alles abchecken lassen, Kontaktaktschäden (eventuell neue Pflanzen im Garten?), können die Hunde das mit Pferdemist gedüngte Feld betreten? Könnten sie eventuell das Gras fressen?.... usw., usw.
Futter glaube ich nicht, da hatte ich mal ne Hündin, da waren die Symptome immer da und nicht in Intervallen, also mal da und mal nicht. Ich fahre nachher mal zu unserem Raiffeisen, die machen wohl Boden und Wasserproben. Der Brunnenwasserspiegel scheint auch höher zu liegen als sonst, ich musste sonst immer erst Wsasser einfüllen damit die Pumpe zieht, in diesem Jahr ist das sofort da.
Das Zementwerk hat oberhalb von uns den Steinbruch massiv vergrößert, die haben ein Mordsloch in den Berg gesprengt, vllt spielt das auch mit rein, auf den Kirschen ist ein weißer Film vom Rasensprenger, Kalk oder ähnliches, das war sonst auch nicht so extrem. Beim Raiffeisen wissen die ja evtl schon was, ich schätze mal das andere da auch Probleme haben,
hier hat ja fast jeder einen Brunnen ...
Hast du den Hund schon richtig untersuchen lassen ?
Kultur anlegen , Blutprobe ?
Die Fuchräude geht rum ! die kann man nur durch Bluttest feststellen.
Ansonsten sind ja Wärme und Feuchte die besten Voraussetzungen für Keime Bakterien Pilze ........
dafür müsste man eine Kultur anlegen.
-Also wenn er bei der Hitze viel gebadet hat , das Fell oft feucht war -
Meiner hatte letztes Jahr eine Pyodermie, harmlose Hautbakterien , die vermehrt unter der Haut waren.
Mir wurde gesagt , daß ältere Hunde eher zu Hautprobleme neigen . Muß ja aber trotzdem ordentlich behandelt werden.
Viel Glück bei der Ursache suche und gute Besserung für den Hund
Die Farbe beißt nicht
Fuchsräude = Sarcoptesmilbe lässt sich schwer nachweisen aber mit den neuen Tabletten Bravecto & Co sehr leicht behandeln. Das haben wir zuerst gemacht.
schon etwas neues ???
Die Farbe beißt nicht
Wir sind immer noch dran, das Brunnenwasser scheint es nicht zu sein, hab es ein zwei Tage nach Eröffnung von diesem Thread gegen Leitungswasser getauscht. Das Baden an sich scheint die Sache
zu fördern, aber das kann die Ursache nicht sein, das macht er schon immer.
Wir wollen es jetzt mit einem breit wirkenden Antibiotikum versuchen, könnte sein dass die feuchte
Wärme nach dem Baden eine vorhandene Pyodermie“ankurbelt“ Bakterien mögen feuchte Wärme. Es geht aber auch nicht wirklich besser wenn er nicht ins Wasser geht.
Im Moment hat er nur eine kleine Stelle am Bein offen, sonst ist alles heile juckt ihn aber...
feuerteufel