Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trockenfutter kaltgepresst
Pressfutter quillt kaum auf, eignet sich aber i.d.R. nicht zum Einweichen. Wie schon geschrieben wurde erhält man dann eine betonartige Masse im Napf. Es funktioniert aber gut, wenn man es nicht trocken verfüttern möchte, direkt vor dem Verfüttern mit etwas Flüssigkeit zu befeuchten

Ist aber problemlos trocken zu verfüttern oder?
Hab in der Regel Futter nicht eingeweicht.
MMW79,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25916-Trockenfutter-kaltgepresst/?postID=179257#post179257 schrieb:ja sorry, aber wenn es erstmal 2 Monate dauert? Das ist dann eben nicht als Hundefutter geeignet.

Nur weil 1 bis 2 Monate lang die Haufen vielleicht ein wenig grösser sind als bei der zuvor gewohnten Ernährungsweise? Genau das selbe hast Du wenn Du einem Frischfutterhund auf Trockenfutter umstellst. Das ist dann auch generell nicht als Hundefutter geeignet?

Oder auf uns Menschen übertragen: Vollwertige Ernährung ist ungeeignet, nur weil der jahrelang Weißmehl- und Fast Food-verwöhnte Darm anfangs nach der Umstellung erst mal voluminösere Hinterlassenschaften von sich gibt?
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Fonzo,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25916-Trockenfutter-kaltgepresst/?postID=179258#post179258 schrieb:Ist aber problemlos trocken zu verfüttern oder?
Hab in der Regel Futter nicht eingeweicht.

Extruderkroketten würde ich persönlich nicht trocken verfüttern, weil das ernährungsphysiologischer Blösdinn ist (ein Hund kann zusätzlich gar nicht so viel trinken um die dadurch entstehende Dehydrierung auszugleichen). Bei Pressfutter oder "Halbfeucht"-Futter bleibt Dir aber meist gar nix anderes üblich. Hier allerdings ist der Dehydrierungseffekt auch nicht so stark gegeben wie bei der Extruderkrokette. Sprich die Presslinge werden durch das während oder nach dem Fressen aufgenommene Wasser sehr schnell durchdrungen.

Mark Twain
Der Witz ist das man hier bei uns ueberhaupt kein Pressfutter bekommt. Das scheint es bei uns nicht zu geben. "Freeze dried" ja, so wie bei Merricks aber kalt gepresst gibbet nix :/

Und was wir hier an Problemen mit Hundefutter haben, geht auf keine Kuhhaut mehr. Ein Rueckruf nach dem anderen. Orijen hate bis jetzt noch keinen, ist jedoch schweine teuer. Merrick hatte bis jetzt ebenfalls noch keinen wurde jedoch leiter von Purina aufgekauft.
@MMW79
Wieso kommt dir das komisch vor. Die Herstellweise ist extrem unterschiedlich, dadurch dauert das Unstellen auf kaltgepresstes Futter länger. Man soll ja auch dann immer eine Kaltumstellung machen, genau wegen anderer Verarbeitungszeit im Magen-Darmtrakt.
Wir hatten das knapp 3 Monate......nun trinken sie absolut normal. Haben extrem wenig Output und eine absolut klasse Fellsubstanz. Sie glänzen wie eingeölt.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Und was ist mit Marengo?

Meine habe es ganz gern gefressen...
Das sind meines Wissens Extruderkroketten (ausser die hätten erst in letzter Zeit auf Pressfutter umgestellt).

Mark Twain
Nochmal zurück zur Frage: Wie so ist das merkwürdig.

Also, ich kaufe Hundefutter, ich gebe von dem neuen Futter meinem Hund eine kleine Menge, Enzymbildung, Darmflora, etc. müssen sich auf das neue Futter einstellen. Eigentlich sollte, egal ob es Nass-, Frisch- oder Trockenfutter ist, jeder Hund mit Hundefutter zurecht kommen - Voraussetzung er ist gesund.

Meiner Erfahrung nach ist es auch so: Meine Hunde bekamen diese Woche rohen Pansen, rohe Hühnerkarkassen, Hill's Science Plan Trockenfutter, drei Dosen Chappi, Kaninchenknochenmehl, rohe Rindernieren und Dentasticks. Jeweils bei einer einmaligen Fütterung, teils für sich, teils gemischt. Wenn man die Hunde nicht überfüttert, ist was rauskommt, einmalig, fest und größenmäßig überschaubar.

Das ist bei Markus Mühle nicht so. Für mich ist es einfach nicht logisch, dass ein vielseitig ernährter Hund Monate brauchen soll, um sich auf ein Futter einzustellen. - Und ja ich bin so schlau und habe nach Gewicht und nicht nach Volumen gefüttert.

Deshalb erweckt sich hier der Anschein, dass nicht der Hund und seine Bedürfnisse, sondern der Mensch und sein Glauben an das was gesund ist im Vordergrund steht.

Das lässt sich zum Beispiel beweisen durch die Werbung von Markus Mühle, man füttere organische Mineralstoffe, die für Hunde leichter zu absorbieren wären, d.h. Knochenmehl. Jedoch findet sich im Futter Kupferoxid und Zinkoxid. Man weiß doch heute beispielsweise, dass Aminosäurezinkchelat besser aufgenommen wird.

Ein heiß umkämpfte Markt eben.
Die Darmflora eines Hundes ist immer individuell. Wenn Deinen Hunden die Darmbakterien fehlen, die für die reibungslose Verdauung von kaltgepresstem Futter notwendig sind (egal ob eine spezielle Sorte oder generell), dann kommt es zu mangelnder Nahrungsmittelbestandteilverdauung und dadurch zu Fehlgärungen, höherem Kotvolumen und weichem Kot oder gar Durchfall.

Wobei es einen Unterschied macht ob spezielle Darmbakterien nur in zu geringern Anzahl vorhanden sind oder gar nicht. Wenn sie in zu geringer Anzahl vorhanden sind, dann braucht es eine Weile damit sie sich so weit vermehren können dass das mit dem Verdauen der betreffenden Nahrungsmittelbestandteile irgendwann problemlos klapp. Sind sie nur in extrem geringer Anzahl vorhanden oder gar nicht, dann dauert es halt lange bis ewig, bis die Darmflora so aufgebaut ist dass alles klappt.

Es gibt jede Menge Hunde, deren Darmflora so aufgebaut ist dass die Fütterung mit kaltgepresstem Futter, oder speziell auch der von Dir erwähnten Sorte, problemlos funktioniert. Nur weil das bei Deinen Hunden nicht so ist, ist das doch kein schlechtes Futter. Wobei es allerdings in der Verdaulichkeit auch bei den kaltgepressten Sorten Unterschiede gibt. Wenn jemand seinen Hund von einer anderen Art der Fütterung auf kaltgepresstes Trockenfutter umstellt, empfehle ich persönlich für den Anfang eine andere Sorte.

Mark Twain
heute habe ich meine Lieferung des Futters (kaltgepresst) erhalten.
Bin nun mal gespannt was nach, ich denke mal so in 10 Tagen passiert.
Verträglichkeit Kot Wasseraufnahme etc durfte sich nach diesem Zeitraum stabilisiert haben, da meine beiden eh die blanken Müllschlucker http://www.leistungshundeforum.de/wcf/im...ironie.gif
sind.
Gruß Karl-Heinz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste