Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triebaufbau mit Peitsche
Es ist natürlich ein Hilfsmittel, dass richtig eingesetzt werden muss, die Gefahr der Abhängigkeit besteht sicher, die, die damit gute Erfahrungen gemacht haben, haben sich sicher auch Gedanken darüber gemacht, wie sie die Reaktivität auf Dauer in Aktivität umwandeln können, sonst funktioniert es freilich nicht.
Das ist allerdings bei den meisten Hilfsmitteln so

LG-Nadin
Zum hochziehen klappt das super, es ist allerdings dann von Vorteil, wenn der Hund vorher gelernt hat, die UO im Wehrbereich abzuleisten, das klappt gut bei einem entsprechend veranlagtem jungen Hund mit pricken, sprich ärgern, kann man am Anfang auch mit Futter machen, verwehren, kneifen, ärgern halt. Klappte bei meiner alten super, es gab nie Probleme ob der Intensität, und sie hatte Spaß am Kampf. Bei meiner jungen geht das halt eben nicht, da wäre das kontraproduktiv.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Moin Alex,

Was bezeichnest du hier mit
-Wehrbereich-?

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Was ist denn Wehrbereich ????

Hört doch bitte auf von Wehrbereichen zusprechen.
Wie das Wort schon sagt der Hund muss sich Wehren und das geht nur wenn ich ihm an die Wäsche will .
Das andere ist nur Larifari.

Gruss
Toto
Hier hat doch jetzt nur einer von Wehrbereichen gesprochen?
Larifari kann man viel bezeichnen in der Ausbildung, wenn es funktioniert und das tut es ja nun bei einigen, ist es doch ok.

LG-Nadin
Ich kann nur sagen, daß mein Hund im Apport darüber echt Geschwindigkeit gewonnen hat.
Allerdings versuche ich diese Stimmung über ein Ritual zu konditionieren, welches ich im Hinweg zum Apportständer dann abrufe.

Peitsche und Kurzarm oder Ball
dann nur noch variabel eingesetzt. Und nur 1-2 Wiederholungen.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
toto1710,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25036-Triebaufbau-mit-Peitsche/?postID=168935#post168935 schrieb:Was ist denn Wehrbereich ????

Hört doch bitte auf von Wehrbereichen zusprechen.
Wie das Wort schon sagt der Hund muss sich Wehren und das geht nur wenn ich ihm an die Wäsche will .
Das andere ist nur Larifari.

Gruss
Toto

Kannst du nennen wie du willst, ist aber falsch.

Ich habe meiner alten Hündin beigebracht, richtig hochzudrehen, mit Peitsche eben. Das kam aber erst später, hab einfach etwas ausprobiert und da hat es geklappt. Und davor habe ich Sie in der Unterordnung eben auch mal gezwickt und geprickt, damit sie ernsthafter wird. Wenn Du das nicht verstehst und es als "larifari" abtust, dann hast du es entweder nicht verstanden, oder du willst es nicht verstehen. Beides ist mir egal.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
toto1710,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25036-Triebaufbau-mit-Peitsche/?postID=168935#post168935 schrieb:Das andere ist nur Larifari.
deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25036-Triebaufbau-mit-Peitsche/?postID=168955#post168955 schrieb:damit sie ernsthafter wird.
Solche Ausführungen lassen immer genügend Spielraum für Interpretationen. Letztendlich sind es immer innere und äußere Faktoren die auf den Hund wirken die dann eine Motivation erzeugt die zu einer Handlung führt um ein vorhandenes Bedürfnis zu befriedigen oder ein Ziel zu erreichen. Ob man das "ernsthaft" oder "larifari" nennt spielt gar keine Rolle.

Der Reiz einer "knallenden" Peitsche führt auch nicht immer zu einer Steigerung einer gewünschten Motivation (ernsthaft/intensiv), er kann auch genau das Gegenteil bewirken, nämlich die Steigerung einer unerwünschten Motivation (z.B. larifari/meidig).

Meistens wird der Reiz "Peitsche" aber in einem hohen Erregungszustand mit einem für den Hund positiven oder erfolgreichem Ausgang erlernt, und führt deswegen zur Motivationssteigerung. Entsprechend den Gesetzen der klassischen Konditionierung sowie der Generalisierung kann man sich also den Reiz "Peitsche" durchaus auch in der Unterordnung nutzbar machen.

Die für mich entscheidende Frage ist wann setze ich den Reiz ein, zu welchem Zeitpunkt und aus welchem Grund?

Merke ich das mein Hund in seiner Handlungsbereitschaft nachlässt, und ich setzt den Reiz "Peitsche" ein um ihn in seiner Motivation zu steigern, wird das aus meiner Erfahrung nicht dazu führen das der Hund sich in einer Prüfungssituation lustbetonter zeigt. Der Hund wird nur "reaktiv" als Reaktion auf die Peitsche aktiver, und die Peitsche kann ich in einer Prüfung nun mal nicht benutzen. (Das gilt auch für den Schutzdienst)

Merke ich aber das mein Hund sich interessiert und handlungsbereit zeigt, kann ich als Reaktion auf seine Motivation den Reiz "Peitsche" nutzen um diese noch zu steigern. Am besten konditioniere ich noch kurz vor dem Reiz "Peitsche" ein "Zischen" oder ähnliches (was man unterschwellig in einer Prüfung machen kann) und lerne dem Hund die Verbindung von diesem "Zischen" + "Peitsche" + Erfolg (Triebziel oder positiver Reiz).

Sowohl für die Trainings Situation, als auch für die Prüfungs Situation schaffe ich mir dadurch ein Gewinn bringendes Werkzeug zur Motivationssteigerung.
Unsere Hunde sind so gut...das jedes System funktioniert...selbst der alte sch..von vor 20 Jahren...
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Detlef Berensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25036-Triebaufbau-mit-Peitsche/?postID=168958#post168958 schrieb:Merke ich aber das mein Hund sich interessiert und handlungsbereit zeigt, kann ich als Reaktion auf seine Motivation den Reiz "Peitsche" nutzen um diese noch zu steigern. Am besten konditioniere ich noch kurz vor dem Reiz "Peitsche" ein "Zischen" oder ähnliches (was man unterschwellig in einer Prüfung machen kann) und lerne dem Hund die Verbindung von diesem "Zischen" + "Peitsche" + Erfolg (Triebziel oder positiver Reiz).

oder gleich das Hörzeichen selbst: "HZ"+"Peitsche"+Erfolg
Dann muss man auch nicht schummeln ;-)
vg,
Annemarie und Denni

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste