Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unter Ordnung/ Schutzhundeausbildung?
....die Linie von der Du schreibst ist eher schaumäßig orientiert u. meiner Meinung nach nicht unbedingt das optimale für Deine Ansprüche.....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Warum wäre das nicht das Richtige?Iich hab gelesen, dass solche Hunde leichter zu erziehen usw. sind :?: Wie sind die denn charakterlich so?

Das hier hatte ich nämlich darüber gefunden *seufz*:

Die folgenden Angaben über die Besonderheiten der Hochzucht- bzw. Schaulinie (häufig "HZ" abgekürzt) dienen lediglich der Groborientierung und sind im Einzelfall immer zu überprüfen.

Besonderheiten:
- meist große und sehr große Hunde (nicht selten Hündinnen bis 65 cm und Rüden bis 70 cm Widerristhöhe)
- verstärkte Winkelungen in den Vorder- und Hintergliedmaßen (Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Körperbau und einer HD- Erkrankung)
- sensibler in der Wahrnehmung des Menschen und ihrer Umgebung (ermöglicht meist eine einfachere Erziehung)
Zitat:Original von laredo
...könnte er auch an Rindern arbeiten (ist aber kein Muss). Wir haben nämlich große Jungrinderherden, die im Sommer von "hüben nach drüben" getrieben werden müssen!...

Für diese Arbeit würde ich auch eher zur HGH bzw. LZ raten, da für diese Arbeit eher sehr wendige Hunde erforderlich sind. Und das ist bei

...große und sehr große Hunde (nicht selten Hündinnen bis 65 cm und Rüden bis 70 cm Widerristhöhe)...
eher weniger der Fall.

Aber:
...sind im Einzelfall immer zu überprüfen....
Es gibt auch in der HZ welche, die solche Aufgaben auch meistern könnten. Schau Dir die Eltern mal genau an - auch wie sie sich bewegen usw.
Danke Andrea Smile

Wie gesagt, dass mit dem Hüten muss nicht sein, nur wenn der Hund durch reinen Zufall die Veranlagung hat, dann dürfte er das Smile In erster Linie ist mir wirklich der "Kumpel" und Familienhund wichtiger!

Kannst du mir vielleicht sagen, ob die wirklich einfacher zu handhaben sind? Und haben die wirklich eher HD als andere Linien?? (Das hatte ich auch irgendwo gelesen)
Hi
Grünschnabel

Qual der Wahl :?:

----Hochzuchtlinie passt zu Dir----- :i: oder doch eher die KL (Kumpellinie)

groß,intelligent,temperamentvoll !

eine kleine SCHAFHERDE reicht für den Anfang (Hüten) :pf:
( kein schwarzes Schaf )

:w: HGH und Leistungslinien sind für UNS :w:

Mfg

Thomas
@ Thomas:

Ok, dann lieg ich da ja schonmal richtig Smile

Ham ja aber eh nur Kühe...... *g* Schafe müssten dann dazu angeschafft werden, aber ich glaub, dann vernichtet mein Freund mich doch!
Vielleicht solltest Du Dir mal die hunde "vom Kirschental" anschauen.... dort findest Du HZ und HGH.... und auch ein wenig LZ
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Danke, habe ich gerade eben Smile Wirklich sehr schöne Hunde.....
Hallo laredo,

Ich finde du hast ziemlich genaue Vorstellungen von dem was du gerne hättest. Deswegen würde ich an deiner Stelle, nicht gleich den erstbesten Wurf nehmen, nur weil der eben gerade zeitlich und räumlich in der Nähe ist.

Deswegen würde ich sagen, informier dich im Netz noch mal ausführlicher, vielleicht mal Abends (wenn die Kühe schlafen) über andere Zuchten.
Es gibt ja auch wie schon erwähnt Zuchten, die direkt für das Hüten gemacht werden, die dann auch diese Veranlagung in sich tragen.
Außerdem denke ich nicht, dass Hochzuchthunde leichter zu erziehen sind. Habe zeitweise die Erfahrung gemacht, dass sie zickiger sind und empfindlich. Eine Idee, die denke ich bei dir auch passen könnte, wären Hunde aus DDR Linien. Eine gemäßigte Leistungslinie wäre auch was, denke ich.
Eine schöne Seite wie ich finde, um in verschiedenen Bundesländern nach Züchtern zu suchen ist:
http://www.schaeferhunde-zuechter.de/

Ansonsten, wird dir auch hier geholfen, denk ich.

Grüße
Manu
Hallo Laredo,

empfehlen kann ich für Deine Vorstellungen auch die Hunde von Gerd Jahnke aus Eimke bei Uelzen - nicht so weit weg von Euch.

Er ist DER Schäfer im SV, hoch dekoriert und züchtet mit dem Zwingernamen aus der Glockenbergschäferei. Zwar nicht viele Würfe, aber er ist für Auskünfte bestimmt immer bereit.

Viele Grüße Hillu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste