Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hund hebt kommando selber auf....
Zitat: Die Technikübungen müssen erst sitzen(alles mit Futter) und dann kann auch mal der Ball fliegen
Was machst Du mit einem Hund, der draußen das Futter verweigert? Bei meiner Kleinen ist es so, dass die Sachen zuhause relativ gut sitzen, dort kann ich sie auch mit Futter bestätigen, aber sobald wir draußen üben, ignoriert sie das standhaft. Futtertreiben ist also nicht drin. Für den Ball tut sie alles, aber sie überdreht dann so, dass man auch nicht vernünftig arbeiten kann. Klar, sie ist erst sieben Monate alt, aber ich frage mich wirklich, was ich tun soll, wenn sie dauerhaft nicht über Futter gearbeitet werden kann... hungern lassen will ich sie auch nicht unbedingt, ist eh ein dünner Haken.
Gruß Gaby
Bis vor kurzem hatte ich ja so ein niedliches Hochzucht- Hündchen. Als ich sie im Februar übernommen hatte wollte sie auch nicht in meine Hand treiben. Ich habe es über ein Stachelhalsband gemacht. Das hört sich jetzt brutal an, ist es aber keineswegs. Dem Hund wird einfach ein wenig Stress gemacht sobald er vom Futter weg will. Anfangs fand sie es ein bissel blöd aber das Resultat in der Freifolge konnte sich sehen lassen, denke ich. Natürlich muss man da im richtigen Moment einwirken und viel mit der Stimme arbeiten. Das heißt sobald sie in die Hand treibt loben, loben, loben. Im Notfall muss man halt die Futterration vom Frühstück mit zum Hundeplatz nehmen. Also ich persönlich bin, seit ich so arbeite, super gut gefahren. Auch die pfiffies die zur Übungsstunde kommen kriegen das hin. Vieleicht hatte ich aber auch noch keinen Hund so extrem wie deiner...keine Ahnung...
@gabyg
vllt ist es auch einfach an der Zeit sie draussen dann nur über Beute zu bestätigen. Einpacken in die gewünschte Position oder auch mal selber die Position erarbeiten lassen und dann Party .......in dem Alter hat von meinen Hunden kaum einer noch Futtertreiben gemacht.
Und mit einpacken meine ich, sie in die gewünschte Postion zu drücken ---kann auch schon mal mit ein ganz bissi Druck sein , aber dann bei gewüschte Position ordentlich Party.
Gruß
Anja
@Anja*Zina: So habe ich das bisher auch versucht, es klappt schon ganz gut, aber erst, wenn sie sich einigermaßen beruhigt hat. Das heißt, erst mal zergeln und "warmspielen", dann Ball weg und kurze Übungseinheit. Wenn sie diese gut erledigt, Party. Dann wieder Ruhe, Konzentration, nächste Einheit, dann Party und Schluss. Unser Problem ist halt auch, dass sie beim Agi-Aufbau wirklich auf die Hand gehen muss, und ohne Futter wird das schwierig. Es unterscheidet sich halt massiv von meinem bisherigen Ausbildungs-Aufbau. Da sie jedoch auf das Bodentarget schon gut anspricht, werde ich mit diesem trainieren, selbst wenn ich das Teil dann in die Hand nehmen muss. Es bleibt auf jeden Fall spannend!
Gruß Gaby
Ich habe zwei Kommandos

Gut = mach weiter so

Pack = jetzt kommt der Ball, du kannst aufhören

Dadurch arbeitet er bis "Pack" kommt und hört bei "Gut" nicht einfach auf.
Hi,
wie gesagt, am PC so was zu bearbeiten ist....murgs

für deinen Hund ist dein Loben das Freigabe/Freizeitkommando, deshalb geht er aus dem Verhalten, du hast wahrscheinlich sehr oft nach deinen verbalen Loben den Ball geschmissen, also falsch konditioniert. du braucht so wie Henning sagt ein Falsch/Richtig und ein Freigabesignal.

Also
"Nein" mit negativ Folge, oder Ausbleiben der Belohnung = Maker für nicht gewünschtes Verhalten
"Ja" (kann auch Brav , Fein, Klicker...) sein = Maker für richties Verhalten, es zeigt dem Hund "richtig, bleib im Verhalten"
"Pack" ( kann auch Ok, Bingo... ) sein = Freigabe aus dem Verhalten

Noch eine Anmerkung:
du solltest das anfängliche Ballspiel überdenken, dein Hund und Du habe ein Akku zum Arbeiten mit 100 Prozent, 40 Prozent schmeist du schon damit weg, anstatt es für die Arbeit zu nutzen, bei mir wird nichts weggeworfen, höchstens mal am Schluss, es wird immer bei mir /mit mir gespielt........

Claudia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste