Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fährte...zu schnell
Hallo,

gegen das Hinstürzen zum Abgang haben wir bei einigen Hunden auch schon folgendes gemacht:
Vor den eigentlichen Fährtenabgang haben wir mehrere Abgangsfähnchen gesteckt. Von dort aus ging aber keine Fährte los. In einigem Abstand haben wir dann die eigentliche Fährte gelegt. Hier stand am Abgang dann kein Fähnchen. Den Hund haben wir dann an die Fähnchen geführt. Bei jedem hat der Hund versucht die Fährte aufzunehmen, konnte aber schnell feststellen, dass es keine gab. Dann das HZ Sitz und es gab ein Leckerchen. So wurde bei allen Fähnchen verfahren ( ca. 3-4 pro Fährte). Nach dem letzten Fähnchen wurde der Hund dann an den Abgang geführt, der für ihn nicht durch ein Fähnchen gekennzeichnet war.

Weiterhin würde ich einen Hund nie von vorne an den Abgang führen, immer von der Seite. So muss der Hund sich auch die Richtung der Fährte erarbeiten.

Gruß
Nicole
HI Leute
.......ich habe die kleine vor dem Ansatz abgelegt..........und siehe da...............sie sucht jetzt ruhig und gelassenen........echt klasse......
danke nochmal für eure tipps
Gruß C Wilhelm :i:
Habe mal einige fragen an Black DSH
Zitat:.......ich habe die kleine vor dem Ansatz abgelegt..........und siehe da...............sie sucht jetzt ruhig und gelassenen.

Das kann ich fast nicht glauben, das es so schnell ; ( Langsam Geht )
aber wenn es so ist , dann muss ich das auch wohl mal eben ganz schnell probieren. Wie lange hast du sie denn da am abgang abgelegt ? und was machst du wenn sie da liegt ? beschreib mal....etwas mehr.

Danke...
Have a nice Day.
ich meine im vergleich langsam.............
also sonst fegt sie unhaltbar über die fährte...
sie nimmt jetzt auch mehr futterstücke auf, als sonst, was ich darauf zurückführen möchte, dass sie etwas ruhiger und langsamer sucht...

ich bin mit dem rad hingefahren (zum fh-gelände..) waren aber nur
1,5 km. und dann habe ich sie in Sichtweite des Stabes abgelegt, sodass sie in der lage war, diesen zu sehen...ungefahr 7-8 meter davor

über die länge des liegens kann ich nix genaues sagen...
ich kann sowas nicht festlegen..........ich hab das nach Gefühl gemacht........

wenn der Hund meiner Meinung nach "bereit" ist, zu suchen, fange ich an...........mit bereit meine ich wenn er ein allgemein ruhiges und gelassenes verhalten zeigt...

aber ich bin in den letzten 3 Tagen jeden tag fährten gewesen........
an allen 3 tagen war sie anders drauf....gestern hat es garnicht so lange gedauert, bis ich zum ansatz konnte.............aber heute habe ich eine ganze weile dagestanden bis ich anfangen konnte...

es ist ja auch keine grundsätzliche lösung...

gruß c wilhelm

ps: aber versuchen kannst du es trotzdem :hallo:
Hallo,wir Fährten immer mit einer zweiten Person die neben dem Hund geht und diese Person hat eine 2m Leine in der Hand die am Stachel befestigt wird.Der Hund bekommt nur von dieser Person sein Lob und evtl. seine gut dosierten Einwirkungen für z.B zu schnelles Suchen etc. Der HF geht an einer 2-10m Leine ( je nach Ausbildungsstand des Hundes ) hinterher und wird nur an denn Gegenständen aktiv indem er, sobald der Hund verwiesen hat zum Hund geht diesen Lobt und ihm ein stück Futter gibt ( natürlich von unten, also zwischen denn Pfoten des Hundes ) da wenn von oben der Hund evtl. aufstehen würde.Dann stellt sich der HF gerade neben seinen Hund und gibt ihm das HZ zum weitersuchen.Selbstverständlich muß diese zweite Person genau wissen was wann und wieviel am Hund zumachen ist.

Gruß Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste